Bleigeel Akkus zusammenschalten und zusammeln laden

NiclasM

Enthusiast
Hey

ich habe bei mir ein paar Bleigeel Akkus (12V - 12Ah) aus "alten" USV'n.
Nun möchte ich gerne 3-4 Solcher Akkus Parallel Zusammeschalten und diese auch so Betreiben.

D.h. ich muss jeden + Pol zusammenschalten und jeden - Pol zusammenschalten.

Doch wie kann ich diese 3-4 Akkus gleichzeitig Laden ?
Ich habe hier ein Bleigeel Ladegerät von H-TroniC

Typ : AL600plus V2 2/6/12 V - max 600 mA

Kann ich damit alle Akkus gleichzeitig laden oder brennt das Ding durch weil so ein Hoher Innenwiederstand durch die Parallel Schaltung erzeugt wird??

PS : Ich würde gerne diese Akkus direkt an ein ThinkPad Anschließen können. D.h. ich bräuchte einen Wandler der 20V bei 3,25A ausgibt. Wobei wir glaube ich nur auf 20V kommen müssten ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Prinzipiell wäre das kein Problem, sofern die Akkus in gleichem Zustand sind und ein entsprechend potentes Ladegerät (20A und mehr) vorhanden ist.

Wenn allerdings ein Akku nun deutlich schneller an Kapazität verliert als die anderen Akkus, die Spannung entsprechend niedriger wird, steigt auch der Innenwiederstand dieses Akkus. Die Teilströme der anderen Akkus sind nun deutlich höher, da der Zweigstrom der schwachen Zelle in die entgegengestzte Richtung fließt.

Bei einem 600mA Ladegerät würde ich die Akkus aber einzeln laden (dauert eh fast 30h pro Akku), das ist sicherer.

Innenwiderstand

ich würds an deiner stelle nicht machen, zumal die ladeelektronik von usv´n sehr komplex ist und wie schon erwähnt du nur messtechnisch mit last nachweisen kannst (am besten mit oszi) wie gut und gleich die akkus noch sind

Ein potentes Ladegerät wäre kein Problem, das könnte ich morgen aus der Garage kramen. Wäre dann ein Autobatterie Ladegerät.

Jetzt wäre nurnoch eine Methode gut, wie ich die Akkus auf deren Kapazität messen kann, um sicherzustellen dass die ziemlich gleich sind...

Am einfachsten wäre es sicherlich den Akku voll aufladen, einen Wiederstand (Lampe, Elektromotor usw.) anschließen und die Zeit Messen wie lange die Lampe oder der Motor brennt bzw. läuft.

Ansonsten gibt es auch noch entsprechende Kapazitätsmessgeräte, hochwertige Ladegeräte können das zum Teil auch.

Wenn ich zwei Akkus aus 1 USV entnehme kann ich doch aber davon ausgehen, dass diese gleichzeitig gewechselt wurden und die das gleiche Alter und gleichen Abnutz haben oder?

Nun möchte ich gerne 3-4 Solcher Akkus Parallel Zusammeschalten und diese auch so Betreiben.

D.h. ich muss jeden + Pol zusammenschalten und jeden - Pol zusammenschalten.

Welche Spannung brauchst du denn am Ende ?

Wenn du die in Reihe schaltest haste 48V. Wenn du die Parallel schaltest 48Ah.

Ich habe geschrieben Parallel und will auch Parallel. ;)

Danke dass du Nachfragst, aber ich brauche ca. 12 V da ich damit KFZ Gerät betreiben möchte. Beispielsweise ein Notebook Ladegerät. Wenn ich 48Ah habe, kann ich mein Notebook natürlich dementsprechend sehr lange damit betreiben...

Bei Normalem Stromverbrauch von 16-17W des Notebooks komme ich auf ca 35 Stunden. Mehr oder wenig mit Abzug des Wirkungsgrads...

Zuletzt bearbeitet:
Bei Bleigel-Akkus sollte man doch ca. 20% der Kapazität drinlassen. Sonst verschleißen die schneller und machen nach ein paar Dutzend Ladungen schlapp.

Ich hätte mal eine Frage an die Spezialisten unter euch. Undzwar bin ich am Überlegen durch Parallelschaltung mit zich Akkus eine Riesige USV zu Bauen.

Solange ich bei 24V Ankomme, durch in Reihe Schalten, Erhöht sich ja nur die Leistung.

Nun habe ich eine IBM UPS 750T USV. Dort habe ich gerade 2x zwei Akkus Parallel und dann in Reihe geschaltet, um die Leistung zu erhöhen. Das Gerät ist auch angesprungen. Ich will jetzt erstmal jeden Akku alleine für sich laden, damit alle auf einem gleichen Stand sind.

Was meint ihr, verkraftet es die USV 4 oder 8 Akkus Gleichzeitig zu laden ? In der USV an sich muss ja ein gutes und Starkes Ladegerät sein, da die zwei Original Akkus in relaitv kurzer Zeit aufgeladen sind. wenn das aufladen dann 6-7 Std. Dauert, ist mir das auch egal. Aber gut wäre zu wissen, ob soeine Konstulation auf dauer Funktionert. Beim Entladen und BESONDERS beim Laden...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh