Blicke im CPU-Dschungel nicht mehr ganz durch

Gear5

Experte
Hallo zusammen,
ich blicke gerade nicht mehr ganz durch was auf dem CPU-Markt gerade so abläuft.
AMD - ok, die haben gerade Ryzen rausgebracht, bzw. sind noch dabei und jetzt kommt Threadripper. Aber auf einem anderen Sockel und ziemlich teuer für Gamer. Ist also der 1800X jetzt für 1-2 Jahre das Topmodell mit 8 Kernen? Oder kommen da vielleicht auch noch 16 Kerner auf den AM4 Sockel?

So und Intel, da kam ja gerade Skylake-X raus. Aber für Sockel 1151 gibt es Skylake ja schon seit 2015. Kaby-Lake ist ja nichts neues, sondern nur ein Skylake mit mehr Takt, warum sind die denn ne neue Generation? Wann kommt denn da jetzt was richtig neues? Also quasi wie Ivy Bridge -> Haswell??
Ich lese von Coffee Lake und Cannon Lake und 6-Kerner und und und....:sick:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit der aktuellen Zen Generation kommen keine 16-Kerner mehr für AM4. Das bleibt der Threadripper Plattform vorbehalten. Zen 2 kommt in 7nm, Zen 3 in einer verbesserten 7nm Fertigung. Dann könnten sicherlich mehr als 8 Kerne für AM4 kommen. Da die 7nm Serverprozessoren 50% mehr Kerne spendiert bekommen, wäre gleiches auch für die Desktop Ableger denkbar. Würde konkret bis zu 12 Kerne für AM4 bedeuten. Ist aber nur spekulativ und dauert auch noch ein zwei Jährchen. Erstmal kommt wohl ein Zen 1 Refresh, der an den Kernzahlen vermutlich nix ändern wird.

Wann was wirklich richtig neues von Intel kommt, kann keiner so genau sagen. Wobei sich SKL-X architektonisch in einigen Bereichen schon deutlich geändert hat gegenüber SKL/KBL. Allerdings nicht nur zum Guten. Habe letztens mal gehört, dass die IPC dadurch auf Haswell Niveau gesunken sein soll. Kenne allerdings keine Quellen, die das mit Testergebnissen untermauern. Wie auch immer, SKL-X ist aus meiner Sicht sowieso uninteressant, da er zu viele Probleme mit sich rumschleppt. Als nächstes steht jedenfalls der 10nm Cannon Lake an. Fraglich ist nur, ob es mit 10nm besser wird. Intel hat mal gesagt, dass ihre letzte 14nm Ausbaustufe besser performt als 10nm. Daher kommt Cannon Lake wohl auch nur für den mobilen Markt. Für Desktops soll es Coffee Lake geben, noch in diesem Jahr und weiterhin in 14m gefertigt. Der grösste Unterschied zu den bisherigen Angeboten dürfte wohl sein, dass die Mainstream i5 und i7 dann bis zu 6 Kerne besitzen.

Aktuell fährste mit einem AMD 1600X und AMD 1700X seher gut in Sachen "Gamer". Ein Intel 7700K kann zwar (noch) mehr FPS generieren als AMD Ryzen, aber es ist jetzt nur noch eine Frage der Zeit, bis sich das ändert...

Jetzt noch einen 4-Kerner kaufen ist wie einen Neuwagen mit Euro 5 zu kaufen.

Die "Augen" sollten auf >= 6-Kerner gerichtet sein. Ob Intel oder AMD entscheidet der Geldbeutel.

PS: Den ebenfalls sehr guten AMD 1700 erwähne ich absichtlich nicht, weil ich übertakten nicht als "Grundvoraussetzung" sehe. Ich kaufe lieber Hardware, die "von Haus aus" die Leistung mirbringt, die ich brauche.

Zuletzt bearbeitet:
threadripper ist genau wie skylake-x eher für den professionellen einsatz bzw für anwendungsgebiete abseits des gaming interessant. falls du nen gaming-pc möchtest, sind aktuell die interessantesten optionen R5 1600X und i7 7700k. für den R5 sprechen 50% mehr kerne/threads, was aber aktuell in den meisten spielen noch nichts bringt, für den i7 7700k spricht die höhere ipc und der höhere takt, was insbesondere in spielen mit älterer engine klare vorteile bringt. das kräfteverhältnis wird sich sicher noch zugunsten des R5 1600X verschieben und außerdem ist er auch die preislich atraktivere wahl, aber der i7 7700k ist trotzdem noch eine ernstzunehmende alternative. ich für meinen teil würde aber den 1600X vorziehen, da mir langlebigkeit wichtig ist (aktuelles system: i5 2500k ;))
je nach dem wie häufig du die rechner wechselst, macht der 7700k aber ggf sogar mehr sinn. der wird sicher noch locker ein jahr lang dem 1600X beim spielen mehr als nur gleichwertig sein und oc kann der 7700k auch besser als der 1600X.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh