blinkende LED

EyeOfRa

Neuling
Hi,

ich möchte gerne eine LED zum blinken bringen und zwar in Abhängigkeit der Spannung soll sich die Blinkgeschwindigkeit ändern. Je mehr Spannung, die zwischen 0-12V liegen soll, umso schneller soll eine LED blinken.

Dachte mir das in etwa so:

- 0-12 V Regelspannung | |
| Schaltung |-----blinkende LED 3,x Volt
- 12V Eingangsspannung | |

Das ganze soll ohne Software laufen (mit nem T-Ban o.ä. und einer laufenden Software krieg ich´s auch hin ...)

Hat jemand ne Ahnung, ob es sowas fertig zu kaufen gibt, oder wo man nen Schaltplan dafür bekommt (löten kann ich es notfalls selber), oder kann mir jemand dafür nen Schaltplan erstellen????

Danke und Grüsse

EyeOfRa

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du suchst wahrscheinlich sowas hier

es gibt auch blinkende leds fertig zu kaufen, allerdings kann man bei denen, soweit ich weiss, die blinkgeschwindigkeit nicht ändern.

Hi,

ja sowas in der Art suche ich, leider lässt sich dabei die Blinkgeschwindigkeit nur per Ponti ändern und nicht per externer Spannung.... Kann man die Schaltung dahin modifizieren ??? Der IC sagt mir nicht wirklich was, sodass ich nicht beurteilen kann, wo man die Schaltung auftrennen müsste um mit Versorgungs- und Regelspannung zu arbeiten.

Jemand ne Idee?

Ne blinkende LED würde mir nicht viel bringen, da die LED, die ich nutzen möchte fest in einem Taster verbaut ist....

Vielen Dank und Gruss

EyeOfRa

ich versteh nich wie du ohne poti oder sonstigen regler die spannung erhöhen willst?:( :hmm:
oder meinst du in verbindung mit ner lüs je mehr volt auf den lüfter kommt desto schneller das blinken?

erstmal vorweg, ich bin da auch nicht der pro drin!
aber der poti ist doch nur ein veränderlicher widerstand, der je nach stellung eine bestimmte spannung durchlässt, von daher kann ich mir gut vorstellen, dass du die spannung auch alternativ regeln kannst (wie auch immer du das machen möchtest...), anstatt des potis.
wie man das genau macht, weiss ich jetzt auch nicht.

@Fredel, jep, will die Schaltung an einen BigNG anschliessen, um je höher die Temp, z.B. vom Wasser, desto schneller soll die LED blinken, praktisch als zusätzliche Kontrolle und weil sonst die hübsche LED im Reset Bulgin-Taster ohne Funktion wäre :-)

Haste ne Idee, wie ich das anstellen kann...

@ BenniBo Das habe ich mir auch schon gedacht, dass das so klappen könnte, allerdings weiss ich nicht genau, wo die Spannung anliegen muss, und ob ein Potentialunterschied ausreicht, oder ob Strom fliessen muss....

Vielleicht weiss ja jemand ne Lösung.

Gruss

EyeOfRa

*schaltung angugg*

Das Poti kann so wie ich das sehe 0-12V an den NE555 (= Timer-IC, siehe modding-faq.de) abgeben. Also einfach den + vom Tban an Pin7 des ICs anlöten (also quasi durch Pin2 des Potis ersetzen) und die Masseleitung müsstest weglassen können.

@ churchi: Dachte ich mir auch, wie sicher ist Dein "müsste" ???

Gruss

EyeOfRa

99%. Is ja wurst ob das Signal von nem Poti oder ner LüSteu kommt. Mich verwunderts nur, dass die n Poti mit nem derart großen Widerstand nehmen, offenbar verträgt der NE555 keine hohen Ströme...

Zuletzt bearbeitet:
Da ja kein Strom fliessen wird.... sollte das wohl kaum ein Problem werden, oder ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh