[Kaufberatung] Blitz für 600D für Menschen in abgedunkelte Innenräumen bei Kerzenlicht

raini

Enthusiast
Hallo allerseits,

ich möchte mir einen Aufsteckblitz für meine 600D kaufen. Meine erste Verwendung ist Menschern auf Geburtstagsfeiern im Kerzenlicht. Der Blitz soll eher stimmungsvolles, indirektes Licht geben, als voll auszuleuchten.

Was könnt ihr mir empfehlen? Eher einen Canon, oder reichen auch Metz oder gar ein chinesischer (Name fällt mir grad nicht ein)? Ich würde auch einen gebrauchten in Betracht ziehen und um 200 Euro ausgeben wollen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was meinst du mit voll ausleuchten? Wenn du bei Kerzenlicht indirekt blitzt, erhellt der Blitz ja u.U. den ganzen Raum, anstatt nur das Motiv aufzuhellen. Das Mittel der Wahl wäre da, in Av direkt zu blitzen. Die Automatik steuert dabei den Blitz so, dass er nur zum dezenten Aufhellen dient, also nicht so, wie man es von typisch totgeblitzen Bildern kennt.
Kauf dir auf jeden Fall einen original Canon, weil es mit denen keine Inkompatibilitäten gibt.

Ok, dann hab ich die Wahl zwischen 320EX und 430 EX II. Der Blitz halt ein bischen aufhellen und nicht nur voll draufhalten.

Kauf dir auf jeden Fall einen original Canon, weil es mit denen keine Inkompatibilitäten gibt.

Gibt es mit den aktuellen Metz auch nicht.

Nutze einen Metz 44 AF-1 und bin sehr zufrieden. Hatte nie Probleme mit meiner 500D oder 60D. Das Display der Canon Blitze benötige ich nicht. Da spare ich gerne die knapp 100 Euro gegenüber dem 430er. Der einzige Vorteil des 320er ist die Videoleuchte. Dafür hat er nicht einmal eine automatische Brennweitenanpassung.

Würde schon zu einer Leitzahl 40+ raten. Man kann die Stärke schließlich regulieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh