[Kaufberatung] Blitz

xpfreddy

Enthusiast
Hallo Leute,

da ich jetzt nun dabei bin meine 40D zu verkaufen und den internen Blitz des öffteren irgendwie genutzt habe, werde ich an der 5D einen Ersatz benötigen. Meine Erfahrungen bzgl von Blitzen pendelt sich so gegen 0 ein :xmas: .

Genutzt soll der Blitz für folgendes (sortiert):

-manuelle Einstellungsmöglichkeiten für Portraits. Ich will das Licht verschieden setzen und nicht immer frontal (mit Diffusor) blitzen.

- Hilfslicht für die 5D. Abends, wenn der AF der 5D versagt, will ich etwas Licht haben, damit der AF besser trifft. Dabei soll der Blitz nicht auslösen.

-Produktfotos. Ich muss oft Fotos von Gegenständen machen, die dann in der Bucht landen. Bis jetzt kam ich mit dem internen + diverse Lampen eigentlich ganz gut zurecht, aber das war halt alles eher provisorisch.

-2. Verschlussvorhang sollte gehen für Partyfotos.

-Funktion mit UWW. Wär also ganz nett, wenn er zumindest 17mm am VF ausleuchten könnte. Geht das überhaupt ?

- etwas schwenkbar. Sprich: an die Decke blitzen sollte gehen

Der Preis ist eigentlich egal (über 350€ nur ungern). Er sollte halt für seine Zwecke ausreichend sein und in Zukunft auch mit anderen Blitzen harmonieren können. Und jetzt erstmal unnötig zu viel Geld ausgeben wär mir auch unrecht.. wär gut, wenn wir unter 250€ bleiben würden. Gibts da iwas passendes ?

Grüße

Freddy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oder vielleicht nach einem gebrauchten 580EX ausschau halten

worin besteht der Unterschied zwischen 430 EX II und dem 580 ? Meinst du den in Version I oder II ? Was haltet ihr von Produkten von anderen Herstellern ? Z.B. dem Metz 48 oder Zeugs von Sigma ?

Ich habe sozusagen beide :) 580exII und meine Freundin hat 430exII und beide nehmen sich eig fast gar nix, bis auf die Stroboeinstellung (was ich aber noch nie genutzt habe).
BEi beiden kannste bis zu 14mm blitzen und beide sind gleich schwenkbar.Was beim 430er noch fehlt ist eine vertieftere CFn Einstellung wie beim 580er.

Wegen Sigma/Metz: Ich denke es wird immer ein paar sachen geben was die dritthersteller nicht so gut önnen wie die originalen. Und um mich später nicht aufzuregen bzw dieses Feature nicht zu vermissen hab ich mir gleich den Canon geholt :)

Gleich irgendeinen kaufen, wo Canon draufsteht, damit hat man keine Probleme. :)
Also 580 bzw. 430 I/II

Die Vorteile beim 580 wären - neben der besseren Leitzahl & Ladezeit - noch die Dichtung am Sockel (nur beim IIer), die PC-Buchse und die Master-Fähigkeit.

Die Steuerung der Custom Functions durch die Kamera kannst du an der 5D eh nicht nutzen, hätte der IIer aber auch noch an Bord. Der 430II allerdings auch.

Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank Leute !.. ich glaub der beste Mix aus Vernunft und Anforderung wird der 430er EX II sein. Sobald die 40D verkauft ist, wird bestellt :bigok:

Ich will mir auch den 430er kaufen. Welche Akkus nehme ich dazu? Eneloop? Welche?

Kann ja sein, dass es Unterschiede bei den mA gibt.

Kann ich das hier so kaufen? Oder brauche ich kein zusätzliches Ladegerät?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh