Blitzeinschlag - Router defekt

Floppy0815

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
22.09.2018
Beiträge
42
Hallo an alle,
gestern hat bei mir der Blitz eingeschlagen.
Ich war am PC, dann ein Knall, Monitor ganz kurz schwarz aber gleich wieder an. Alle Programme noch am laufen, nur Internet weg.
Der Router hat versucht eine Verbindung aufzubauen. Hab ihn neugestartet, aber danach hat keine Lampe mehr geleuchtet.

Habe heute zum Testsen einen gebrauchten Router über Kleinanzeigen bekommen.
Umgesteckt und eingerichtet, Internet geht wieder.

Meine sorge ist, ob der PC etwas abbekommen hat. Der Einschlag kam vermutlich über die Internet leitung und nicht über die Steckdose. Alles andere im Haus funktioniert.
Der PC hing über Lankabel am Router. Mit dem neuen Router geht aber auch am PC das Inernet wieder über das Lankabel.

Kann man irgendwie testen, ob der PC etwas abbekommen hat?
Vermutlich habe ich großes Glück gehabt, würde aber gern auf Nummer sicher gehen. Nach einem halben Jahr brauche ich nichts mehr der Versicherung melden.
 
Das Netzteil ist höchstwahrscheinlich hin vom Router. Prüf mit einem Ersatznetzteil den Router.(Auf AMpere achten!)

An sich hat jedes Haus eine Blitzschutzanlage und es sollten keine hohen Schäden zu erwarten sein. Muss nicht, kann aber wenn man Pech hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Floppy0815:

Beim Blitzeinschlag und Überspannung die von außen über die Zweidrahtleitung reinkommt passiert dahinter angeschlossenen Geräten normalerweise nichts.

a) ist der Schirm nicht aufgelegt - die Masse des Routers kommt nicht ans Kabel
b) sind Ethernetbuchsen per Übertrager galvanisch getrennt - die Datenleitungen sind nicht direkt verbunden

Also höchst unwahrscheinlich das über das Netzwerkkabel was durchschlägt.

Wenn allerdings der Blitz nicht (nur) über die Doppelkupferader reinkommt, sondern über den Schutzleiter des Hauses geleitet wird, gibt es eine kurze gewaltige Spitze für alle Geräte die dran hängen.
Hier kann nicht gesagt werden "wird schon gut gehen", im Zweifelsfall haben Kühlschrank, Zentralheizung und Monitor einen weg und könnten schneller ausfallen / ein neues Netzteil brauchen oder es einfach wegstecken.

Leider bleibt außer "abwarten und Tee trinken" nicht viel zu tun.
Beobachten ob sich was verändert hat und im Hinterkopf behalten. :/
 
Danke Zyxx, genau deshalb hänge ich an diesem Forum. Man lernt nie aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh