Blitzschutz

Toby-ch

Enthusiast
Hallo

Ein Thema das alle betrieft die eine PC server im 24 H betrieb haben und ihn nicht abschallten könne..
Was kann man unternehemn um einem Totalcrasch zu entgen durch gewitter Stromausfall oder durch sonnnstige mitbringels eines Gewitters um die Daten und den server und alle dazugehörigen Elemente zu schützen?

MFG Toby-ch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Schutz fängt dort an, wo "der Strom" ins Haus kommt. Dann gehts weiter bis zur Steckdose mit verschiedenen Schutzmechanismen und dann kommen eben noch die üblichen Dinge wie USV zum "abrunden" des ganzen.

Einen wirklichen Schutz bei Direkteinschlag gibt es nicht.

Was kann man unternehemn um einem Totalcrasch zu entgen durch gewitter Stromausfall oder durch sonnnstige mitbringels eines Gewitters um die Daten und den server und alle dazugehörigen Elemente zu schützen?
es gibt keine möglichkeit für den privatmensch die aus finanzieller und "wirtschaftlicher" sicht sinnmachen würde. die im grunde sicherste möglichkeit die ich für den serverbetrieb sehen würde wäre quasi das regelmäßige sichern auf externen plattendie denn komplett vom stromnetz getrennt werden. alles andere,selbst usv in verbindung mit stromleisten die sicherungen drin haben usw. schützen nicht wirklich.

naja, ne online usv tut schon ganz gut helfen.
Zumindest gegen indirekte Blitzschläge.

Gegen direkte Blitzschläge hat man als normalo sowieso keine Chance

Ein gutes Backup, was irgendwo im Schrank oder besser Tresor liegt sollte man sowieso haben, so daß auch bei totaler Zerstörung die Daten vorhanden sind.

Die andere Sache: unabhängig davon ob der PC eingeschalten ist oder nicht - bei einem Blitzschlag ist der Schaden genauso groß. Die Schalterkontakte überspringt der Blitz locker. Man muß schon alle Leitungen (außer Glasfaserleitungen) vom PC abziehen, damit der einigermaßen gegen Überspannung durch Blitzschlag geschützt ist.

Jens

Also bei mir ist im Nachbarhaus vor 4 Wochen ca einer reingesemmelt und da wurde bei mir ein CRT Monitor geschrottet.

Dieser CRT war an einer 1000er Smart UPS und diese hing an einem Überspannungsschutz (Diese Zwischensteckdinger) und der Monitor war trotzdem breit.

Es gibt aber für 1000€ ca sone riesen Klumpen die man in den Sicherungskasten einbaut, die dann sowas viel besser schützen.

FNBalu schrieb:
...
Es gibt aber für 1000€ ca sone riesen Klumpen die man in den Sicherungskasten einbaut, die dann sowas viel besser schützen.
Da mußte dann aber auch alle Telefon-, DSL-, Kabelanschlüsse über das Teil führen sonst kommt die Überspannung da rein.

Jens

Die Überspannung kommt mehr über das Stromnetz als über die Telefonleitung.

N Klingeldraht ist doch die beste Sicherung wo gibt ;-)

Na klar kann eine ordentliche Überspannung über de Telefonleitung kommen. Daß bei sehr hohen Stromstärken der Klingeldraht in Millisekunden schmilzt bringt auch nichts, da die Elektronik da schon längst abgeraucht ist.

Vor Jahren ist hier im Haus ein Blitz eingeschlagen, defekt war:
- DSL-Modem bei mir (aber nicht der dranhängende Rechner)
- ISDN-NTBA bei einem Nachbarn
- Fernseher bei einem anderen Nachbarn

Die Ursache war sicher nicht die Überspannung übers Stromnetz...

Jens

Für Fälle von direktem Blitzeinschlag sollte ja auch die Hausrat aufkommen. Und ich denke, dass man mit einer USV vor Überspannungen recht gut geschützt ist. Und bei vielen dieser vorschaltbaren Schutzstecker ist doch gleich eine Versicherung in einer recht sicheren Höhe inbegriffen. Also zumindest der finanzielle Schaden ist in jedem Fall gut abgedeckt, finde ich und mehr kann man einfach nicht tun. Ich verkaufe demnächst übrigens meine supergut erhaltene 1400er Smart UPS, also wenn Jemand Interesse hat...plz PM.

LG
Tawolgany666

rechner aus und stecker raus :coolblue:

mach ich zumindest immer so.
denn hausratversicherung is ja schön und gut, aber was bringen mir dann die rund 300-400€, die ich für meinen rechner noch bekomme, wenn ich dann wieder die "lauferei" nach nem neuen rechner (welcher so ausgestattet ja auch wieder um die 1000€ kosten würde) und meine daten sind trotzdem weg.

also ich verzichte dann lieber auf die 1-2std rechna in der nacht anlassen anstatt auf meinen geliebten rechner oder meine daten (zB seminarfacharbeit, wenn die weg ist, kann ich mein abi vergessen :()

Ne USV hat im allgemeinen guten Blitzschutz, besser als billige filter in Mehrfachsteckdosen.

Das Problem ist aber, dass das Stromnetz nicht die einzige Gelegenheit ist, wo Blitze den Rechner beschaedigen koennen.

In meinem alten Zuhause hab ich mal einen Blitz ins Ethernet gekriegt. Alle Ethernetkarten die angeschlossen waren waren kaputt. Da der Rest der Rechner nicht beschaedigt wurde war es halb so schlimm, aber dummerweise war eine der "Karten" ein Onboard-Ethernet auf einer Sparcstation 2. Im Jahre 1992 konnte das teuer werden.

Blitzsorgen sind auch warum ich aufgehoert habe eine TV-Karte mit Kabelanschluss im meinem Server zu haben.

Zum Thema Hausrat usw.

Das ist eine Zusatzklausel die man quasi dazubuchen muss und die heisst Blitzüberspannung.
Da kann der Blitz beim Nachbarn oder sonstwo reingedonnert sein und die zahlen das.
Wetterstationen liefern den Versicherungen dann die Infos wo ca Blitze eingeschlagen sind wenns nicht klar ist.
Isser natürlich beim Nachbarn drin und der Schornstein liegt in Einzelteilen im Garten (hatten wir gegenüber mal) dann ist die Sachlage klar.

uOpt schrieb:
Das Problem ist aber, dass das Stromnetz nicht die einzige Gelegenheit ist, wo Blitze den Rechner beschaedigen koennen.

In meinem alten Zuhause hab ich mal einen Blitz ins Ethernet gekriegt. Alle Ethernetkarten die angeschlossen waren waren kaputt. Da der Rest der Rechner nicht beschaedigt wurde war es halb so schlimm, aber dummerweise war eine der "Karten" ein Onboard-Ethernet auf einer Sparcstation 2. Im Jahre 1992 konnte das teuer werden.
also bei uns hats auch den router übers ethernet zerlegt... (war zwar nur son telekom standard-sch***, aber trotzdem :heul:)

Gibt ja auch für Ethernet solch Überspannungsteile aber ob das so gut ist für den Datentransfer???

Wenn der Blitz direkt in die Bude semmelt sind die Daten auch wech vom Rechner, auch wenn er vom Strom getrennt ist, da die Bude abgefackelt ist ;-)

Ist aber echt so. Hat man W-Lan aussen am Dach oder so und in die Antenne geht der Blitz, dann nützt einem die Überspannungskapsel auch nichts. Sowas hilft nur wenn leichte Spannungen anliegen wenne r beim Nachbarn reinsemmelt.
Ansonsten ist ein Handfeger immer die beste Wahl

Ne USV hat im allgemeinen guten Blitzschutz, besser als billige filter in Mehrfachsteckdosen.
Sie bietet einen guten Überspannungsschutz. Gegen Blitzeinschlag ist aber auch ein Online Teil machtlos. Deswegen zählt eine USV ja auch nur zum Feinschutz. Wurde vorher nicht schon entsprechend reduziert (mehrstufig, beginnend an der Einspeisung), kann man es sich aus diesem Grund sparen (wobei für eine USV ja durchaus andere Gründe sprechen können). Blitzschutz ist aufwändig und gehört professionell geplant. Zum Einstieg kann ich wie immer nur empfehlen:
http://www.dehn.de/www_DE/PDF/BLITZPLANER_2005/BBP_small.pdf

Daß bei sehr hohen Stromstärken der Klingeldraht in Millisekunden schmilzt bringt auch nichts, da die Elektronik da schon längst abgeraucht ist.
Gründe, warum Überspannungsleiste und/ oder USV nicht wirklich helfen, finden sich im PDF auch als Antwort:
Die Auslegung von Vorsicherungen für Überspannungs- Schutzgeräte erfolgt unter Beachtung des Stoßstromverhaltens. Sicherungen zeigen deutliche Unterschiede bei der Ausschaltung von Kurzschlussströmen im Vergleich zu Beanspruchungen mit Stoßströmen, insbesondere mit Blitzstoßströmen der Wellenform 10/350 µs. In Abhängigkeit vom Bemessungsstrom vom Blitzstoßstrom wurde das Verhalten von Sicherungen ermittelt [...].
Charakteristisch für das Verhalten der Sicherung ist, dass der Blitzstoßstrom, da eingeprägt, unbeeinflusst durch das Verhalten der Sicherung weiterfließt. Die Sicherung schaltet erst nach Abklingen des Blitzstoßstromes ab [...].
Sofern die Energie des Blitzstoßstromes so groß ist, dass sie weit über dem Schmelzintegral der Sicherung liegt, kann es vorkommen, dass der Sicherungsstreifen explosionsartig verdampft. Ein Bersten des Sicherungsgehäuses ist dabei oft die Folge.Neben den mechanischen Auswirkungen muss jedoch auch beachtet werden, dass der Blitzstrom in Form eines Lichtbogens über die berstende Sicherung weiter fließt; eine Unterbrechung des Blitzstoßstroms und damit verbunden eine Reduzierung der notwendigen Stoßstromtragfähigkeit des eingesetzten Ableiters kann somit nicht erfolgen.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Frankenheimer schrieb:
es gibt keine möglichkeit für den privatmensch die aus finanzieller und "wirtschaftlicher" sicht sinnmachen würde. die im grunde sicherste möglichkeit die ich für den serverbetrieb sehen würde wäre quasi das regelmäßige sichern auf externen plattendie denn komplett vom stromnetz getrennt werden. alles andere,selbst usv in verbindung mit stromleisten die sicherungen drin haben usw. schützen nicht wirklich.
gibt es:

thomann.de suche nach strom oder stromversorgung..und da gibt ordenliche geräte und ich schätze so ein server ist nicht so empfindliche wie manche Moving Heads dort..

welche geräte das sind steh auf der seite
ich selber fahre auch solceh geräte und bei uns ist 2 ein blitz ein geknallt..div geräte von uns waren tot auser divgeärte von mir..wegen diesem guten blitz schutz...

preis...siehe hp

Hallo

Die kannste doch sicher auch mal direkt verlinken oder? Ansonsten findet man die schlecht. habe gerade selber versucht die zu finden.

also ohne ein usv ist es sinnlos bis jetzt hatte ich noch keins werde mal eins besorgen...
angenommen eine Externe HD liegt deben bei und ein Blitz schlagt 5 Meter Luftliene neben dem haus ein ist die Trozdem im eimer oder nicht???? die HD ist ausgeschaltet...

THX für die vielen Antworten

nunja häng ab was das für eine externe HDD ist

es gibt ja welche die bus powered sind und welche die strom haben und da geht leider auch der blitz durch:

FURMAN

das sind die ich hab 4 stück und bei uns 2x schon blitz rein gekommen und nichts ist meinen leiben geräten passiert..besonders wichtig find ich sowas bei hochwertigen audiogeräten., meine pc hab ich dort nicht dran...weil der brummen rein bringt...der hängt normal drann...:teufel:

N Schäppchen ist aber auch was anderes oder?
Und die Teile kann man quasi als Überspannungssteckdose verwenden und das fruchtet???

Nachdem ja in letzter Zeit einige schwere Gewitter waren, hat es auch eiinen unserer Kunden erwischt. An drei Standorten im Umkreis von 300m wurde folgendes zer-/gestört:

ein ISDN-Router (von LANcom) "hing"

ein ISDN-NTBA defekt

eine ISDN-Telefonanlage defekt (einige analog Ports, aber nicht alle)

Notrufanlage eines Fahrstuhls defekt

eine Tür-Meldeanlage mit Video-Kameras defekt.

Ein direkter Blitzeinschlag kann ausgeschlossen werden, aber rundherum war die "Hölle" los. Überlebt hat insbesondere die W-LAN Bridge Technik mit Außenantennen, offensichtlich dank des Blitzschutzes im Antennenkabel.

Fazit: Gegen direkten Blitzeinschlag auf Leitungen welcher Art auch immer, kann man sich kaum schützen, aber viel größer/häufiger sind die Probleme durch die bei einem indirekten Blitzeinschlag enstehenden Induktionsspannungen in den verschiedensten Leitungen, offensichtlich insbesondere Telefonleitungen.

Hm sogar n guter Lancom? Oh weh.
Schon komisch dass nur Telefon bzw Fernmeldetechnik um es mal zusammen zu fassen betroffen ist.
Da sieht man auch mal wie empfindlich der Kram ist.
Hat bei der W-Lan Bridge die Blitzschutzkapsel ausgelöst?
Sowas dämpft das W-Lan natürlich, aber wenns nützt, sollte ich es mir vielleicht doch nochmal überlegen.

Naja, del Lancom ISDN-Router ist wirklich nur "hängen geblieben", aus- und wieder eingeschalte, dann war der wieder voll funktionsfähig.

Ob der Blitzschutz in den W-LAN Antennenleitungen ausgelöst hat, kann man nicht sagen, sind nur einfache "Überspannungsteile" aus der SAT-Technik. Aber denkbar wäre das schon und zumindest sind die APs noch funktionsfähig. Blitz-/Überspannungsschutz in einer Antennenleitung für Außenantennen sollte man unbedingt haben und die Verluste sind minimal (<1dB).

Wenn man mit nem Laptop und Batterie unterwegs ist und per WLAN surft, kann dem doch nichts passieren oder? ^^

Wollte beim letzten Gewitter nämlich nich aufs Forum verzichten und hab diese Variante gewählt. Falls ein Blitzeinschlag käme, wäre ja nur der AP betroffen, der kann ja nich per Luft die Spannung weitergeben, oder sehe ich das falsch?

Wenn man Strom bzw. Energie über W-Lan übertragen könnte wäre die Welt einige Probleme los ^^
Da sowas nicht möglich ist, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Wie du geschrieben hast: höchstens der AP könnte beschädigt werden (und natürlich alles, was per Kabel an den angeschlossen ist.

Zum Thema passend finde ich immer noch den EthernetKiller am besten ;)
ethernetkillerfk6.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Survivor schrieb:
Wenn man Strom bzw. Energie über W-Lan übertragen könnte wäre die Welt einige Probleme los ^^
Da sowas nicht möglich ist, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Wie du geschrieben hast: höchstens der AP könnte beschädigt werden (und natürlich alles, was per Kabel an den angeschlossen ist.

Trugschluß hoch10insQuadrat

Blitzeinschläge verursachen EMP-Wellen(LEMP) und diese wiederum zerstören bzw greifen sämtliche elektronik an. Es ist nur die frage, wie gut ist das gerät geschütz, wie gut verträgt das gerät EMP und wie stark(frequenz und engergiegehalt) ist der EMP. Stimmen sämtliche faktoren überein, dann geht das gerät hops.

Siehe riminis post, hier ist der blitz nicht direkt eingeschlagen, sondern in der nähe, die anlagen wurden durch die luft in mitleidenschaft gezogen oder gar zerstört. Eine folge des EMP.

Wenn du sicher surfen willst, setzt dich in einen faradayschen käfig, da biste sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Genauso sehe ich das auch.

Anders ist es nicht zu erklären, warum bei der ISDN-Telefonanlage (nur) einige und nicht alle Analog-Ports defekt waren und die ISDN-Schnittstellen überhaupt nicht betroffen waren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh