Hi, ich suche eine Möglichkeit, z.B. meine Datenbank (ca. 2x400MB) über die Cloud mit meinen beiden Rechnern (Windows 10, Laptop und Stationär in Arbeit) zu synchronisieren. Da mein Upload nicht sehr berauschend ist, dachte ich sofort an Block-Level Sync. Dabei werden eben nur die veränderten Blocks hochgeladen, bzw. synchronisiert. Ich möchte kein Backup, sondern einen 2-Seiten-Sync, damit beide Rechner identische Daten haben.
Dazu habe ich einen Cloudspeicher bei IONOS (1&1) HiDrive Basic. Dieser bietet nur WebDAV als Übertragungsprotokol.
Getestet habe ich mittlerweile:
- Goodsync. Da geht allerdings nur ein P2P block-level Sync ohne die Cloud und beide Rechner müssten angeschalten sein
- Synchronizer. Leider funktioniert das Block-Level nur über FTP/sFTP.
- Synchronizer mit NetDrive gemountetem WebDAV Laufwerk.
Die Daten werden zwar synchronisiert, allerdings nicht über Block-Level, sondern immer das ganze File.
Hat jemand eine Idee oder einen Tipp? Ich weiß: Dropbox oder andere bieten das FTP Protokol an, aber ich habe eben mal IONOS in meinem Webspace Vertrag. Warum das mit WebDAV nicht funktioniert, weiß ich nicht.
Dazu habe ich einen Cloudspeicher bei IONOS (1&1) HiDrive Basic. Dieser bietet nur WebDAV als Übertragungsprotokol.
Getestet habe ich mittlerweile:
- Goodsync. Da geht allerdings nur ein P2P block-level Sync ohne die Cloud und beide Rechner müssten angeschalten sein
- Synchronizer. Leider funktioniert das Block-Level nur über FTP/sFTP.
- Synchronizer mit NetDrive gemountetem WebDAV Laufwerk.
Die Daten werden zwar synchronisiert, allerdings nicht über Block-Level, sondern immer das ganze File.
Hat jemand eine Idee oder einen Tipp? Ich weiß: Dropbox oder andere bieten das FTP Protokol an, aber ich habe eben mal IONOS in meinem Webspace Vertrag. Warum das mit WebDAV nicht funktioniert, weiß ich nicht.