Blood´s Heimnetz

debauer

Enthusiast
hier erst ma mein netz - bzw wie es mal aussehen wird

zimmernetzet1.jpg

- wlan router und wlna acces point sind soweit entfernt das da fast keine verbindung zustande kommen kann
- Notebook geht über wlan ins inet und zusätzlich wird es per lan angeschlossen wenn ich cluster teste

nun ein paar frage

zum App server
es ist ein Sempron 2200+ mit 512mb ram... kommen aber noch 1gb rein
er zwischen inet und meinem netz und verwaltet die drucker, scanner, externe platten... beinhaltet ne firewall, domaincontroller, dns, und alles was ma für lanboot brauch
reicht der überhaupt aus?

htpc
duron 900mhz
512 mb
2x 250gb an sata
wird warscheinlich nur filme aufnehmen über die tvkarte und eben filme abspeilen^^
filme werden uncomprimiert aufgenommen und später dann vom barebone oder vom app server codiert
reicht der speed überhaupt?

barebone
brauch ma nix dazu sagen... ist nur zum arbeiten und zum zocken

lappi
das selbe nur für schule und eben gechillt im bett auf km surfen^^

was meint ihr zu dem netz? könnte man was verbessern? reichen die rechner aus?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also für unkomprimierte Videoaufnahmen weis ich net ob die 100MBit Lan Anbindung ausreicht!
Habe hier selber 300GB unkomprimierte Vids rumfliegen!
Selbst mit GBit dauert das ewig die Datei zu kopieren, ...!

Um die Komprimierungsgeschwindigkeit zu erhöhen würde ich dort Gigabit anbauen!
So seh ich das zumindest, ...
Zumindest dann wenn du vor hast direkt mit dem KomprimierungsPC dich auf das Share zu connecten!

Der Sempron da als Server wird mit Sicherheit reichen, die Dienste die du aufzählst brauchen sehr wenig Performance!
Mein DC ist ein 1200MHz Athlon von vor 6 Jahren und der werkelt zu 99% im unteren einstelligen Prozentbereich! :d

Zuletzt bearbeitet:
also die aufnahmen werden net übers netz komprimert. ich lade einfach ein paar rüber und lass das dann über nacht rennen.
aber ich bin am überlegen das dann ma später etwas zu automatisiern.

der sempron wird noch untervoltet und runtergetaktet
aber das scheint ja zureichen :)

mhhh also ich brauche für 300GB von Platte zu Platte kopieren ca. 80min!
und mit 100MBit hast da nur ca. 1/6 der Datenrate!

Wenn dir das ausreicht dann lass es so!
Aber für 2h Video brauchst sicher auch ca. 100GB
und eh der das dann immer erst kopiert hat, ...

mhhh also ich brauche für 300GB von Platte zu Platte kopieren ca. 80min!
und mit 100MBit hast da nur ca. 1/6 der Datenrate!

Wenn dir das ausreicht dann lass es so!
Aber für 2h Video brauchst sicher auch ca. 100GB
und eh der das dann immer erst kopiert hat, ...

OMG was nimmst du den auf? HDTV? bei mir ist en film max 5-7gb groß

dann zeichnest du aber mit sicherheit NICHT unkomprimiert auf...

äh. eine frage: warum brauchst du zwei switche? da versteh ich den sinn nicht ganz.

gruß
hostile

OMG was nimmst du den auf? HDTV? bei mir ist en film max 5-7gb groß

mhhh keine Ahnung, hab davon nich viel Plan
ich nahm VirtualDub und glaube Auflösung von 640x480er Auflösung wenn ich mich recht dran erinnern kann!
Und dazu noch Unkomprimiert Audio!

Ob das nun viel ist oder nicht, kann ich net sagen!
Ist halt so, ich bekomms auch net kleiner, weil ich net weis was ich dort in XVid oder DivX einstellen soll damit kein Qualliverlust auftritt!
Vllt hat da jemand Plan!

@hostile
also 2 getrennte Netze machen bedingt schon Sinn, damit man seine Produktiv-Umgebung nicht missbrauchen muss!
Würde ich auch so machen!
Man könnte aber natürlich auch den 5Port Switch Weg lassen und je 2 Strippen an den 16er führen, was dann ja den selben Effekt hat!

Zuletzt bearbeitet:
was video angeht:
ich würde nie (auser man hat ein LWL netztwerk was rein auf mind Gigabit arbietet) ein HDV video via netzwerk irgenwie bearbeiten...man bekommt so viele artefakte und ausetzer...da bekommt augenringe..und ich sprech auserfahrung...oder man macht es wie viele Vertonungstudios:
man lässt zusätzliche ne Sync Karte laufen....die dann das signal sync...kling evnetuel teuer und kompliziert ist es aber nicht...
ist nur ein tipp von mir...der rest weiß ich nicht

hi,

meld mich ma wieder :)
also möchte ma alles näher erklären.

Ich werde auf die 2x 250gb platten des HTPC´s über die Sat Karte Filme und serien halbautomatisch auf. warscheinlich in Mpeg2 bei recht hoher Kbit rate.

Sind die platten fast am anschlag schaufel ich nachts. BZw werde dann "immer" nachts die filme umschaufeln auf den Barebone und den Server. Diese werden dann die filme in Divx Codiern und dann brenn ich sie denk ich ma auf DVD bzw jenachdem wie viel mein Server ma fassen wird werde ich sie dort abschpeichern.

Der server wird als vermittlungstelle zum internet dienen. Er beherbergt Firewall, DNS, FTP, Samba... und die ganze dienste die ich für Lan Boot und Cluster brauche.

Der 5port... der leider en kleinen schuss hat wird irgend wann ersetzt durch einen Gbit switsch.

Warum 2 netze? Dies eigentlich nur wegen des Clusters eingeplant. Ich kenn mich noch net sehr gut in dem Bereich aus. aber dies bewirkt das der Draht zur auswelt und die kommunikation der nodes untereinander getrennt ist und dadurch etwas mehr performance erzielt wird.

Der Server der ja auch als Fileserver dienen wird. hat nur relativ kleine platten intern... warscheinlich nur 2 die im raid gespiegelt werden um da etwas ausfallsicherheit zu gewährleisten. jaja sicher ist nix aber wnigstens von seiten der festplatten sollte da nichts passiern. Alle daten werden auf werden auf Externen Array untergebracht.

öhm hab ich was vergessen... mmhhhh

ein paar fragen hätte ich da dann natürlich noch:

1.
die externen platten sollen nicht immer rennen. da manche davon doch recht laut sind (im gegensatz zum server). Hat jemand ne ahnung wie die erkennung und freigabe für windows über samba etwas automatisiert werden kann? also ich schalte platte an und los gehts. Hab das system noch nicht installiert da ich noch am server arbeite und habe daher noch keine erfahrung mit samba. ist das so überhaupt möglich? oder muss ich die dann immer per hand freigeben?

2.
Als erstes dachte ich mir ich stell mir en Wlan Acces Point ins zimmer für den Laptop doch das sind ja kosten die man net umbedingt braucht. ich hab noch eine wlan karte von dlink hier. könnte ich die, wenn sie im server eingebaut ist, als Acces point nutzten? Ad-hoc fällt mir da direkt ein. aber wär schon cool wenn es wie ein richtiger acces point funktionieren würde am besten mit web vrschlüsselung. die vll sogar mit der des routers gekoppelt werden kann. damit ich nur einen schlüssel für beide netzte brauche.

mir fällt bestimmt nochwas ein

was willst du denn über deinen cluster berechnen?

gruß
hostile

öhm ich will erst ma nur testen :) kenn mich in linux jetzt immer besser aus. nun möchte ich mich ma an nen Cluster auf Linux basis wagen. einfach nur aus fun :P

Neja also mit dem Cluster wirst wohl nicht parallel rechen können!
Weil du kannst zwar ein Cluster einrichten nur fehlts wohl danach an Tools die dann auch das Rechen auf mehreren Rechnern unterstützen!

Zum Videobearbeiten kannst da auch auf andere alternativen ohne Cluster aber mit dem gleichen Effekt zurück greifen!

Die Cluster die so ohne weiteres realisierbar sind, sind eher auf bessere Verfügbarkeit ausgelegt!
Also sozusagen 2 Clusterknoten, wenn einer ausfällt, übernimmt der andere die Dienste!
Da können aber wiederum auch richtige Dreckeffekte auftreten, weil manche Programme nicht so richtig auf nem Clusterknoten laufen wollen! :fresse:

Das mit dem WLan würde ich dir nicht empfehlen!
Investier da lieber mal 50-70€ in nen halbwegs ordentlichen Access Point!
ad-hoc kannst vergessen!
Bei mir wollte der keine Verschlüsselung mitmachen, ohne gings!

Wegen den 2 Netzen, ...
Das trennen hat schon Sinn, nur würde ich lieber 2 Strippen von den Rechnern zum 16er Switch führen und dann je 2 verschiede IP-Adressbereiche auf den Clients einrichten!
Weil der 16er Switch sollte performance mäßig mehr können als son mini 5 Port Switch/Hub!

Im übrigen, was nutzt du denn für OS auf den Clients?
Also Laptop, Barebone, HTPC, ...?

Wenn du ein Cluster bauen willst, muss dort wohl überall das gleiche drauf sein, also ne Mischung aus Windows und Linux geht meines Wissens nach nich!

also

der cluster ist nur zu lernzwecken... ich möchte kein hochverfügbarkeits cluster sondern ein öhm name vergessen XD also mit maximum rechenleistung.

die OS sind verschieden

Barebone und Laptop WIN XP prof und win 2000 prof und HTPC und Server bekommen debian.

das mit dem gleichen os ist eigentlich kein prob. Ich möchte die OS vom server Booten. weis wie das geht. bekomm ich schon hin.

aber danke für deine guten antworten. denke werde das alles an den switsch hängen. und der acces point muss erst ma warten hab kein geld bzw es gibt wichtigeres

Mhh was meinst mit OS vom Server Booten?
wie willst das anstellen, kann mir da nix drunter vorstellen!?

Wegen dem Cluster, das dachte ich mir nämlich!
Und genau das wird wohl nix werden, ... Zumindest wüsste ich nicht wie das realisierbar sein soll!
Wie gesagt, soweit ich weis, brauchst du spezielle Tools die das berechnen auf mehreren Rechnern unterstützen! Denke mal daran wirds scheitern!

Für Videobearbeitung fällt mir da z.B. Vidomi ein, mit Sony Vegas geht das glaube ich auch! Also die Rechenlast auf mehrere Rechner im Netz verzeilen!

Wie viel Sinn die ganze Sache hat, kann ich so nicht sagen, in jedemfall muss dann die Datenquelle Zentral verfügbar sein und vor allem darf die Anbindung zu der Datenquelle nicht zum Flaschenhals werden!
Das könnte noch ein Problem werden, ...

EDIT:
es gibt wohl 3 Verschiedene Arten von Clustern
High-Availability-Cluster
High Performance Computing Cluster und
Load-Balancing-Cluster

Ersteres für höhere Verfügbarkeit, zweites für maximale Rechenleistung und letzters für die Verteilung der Rechenleistung auf mehrere Maschinen! Dort fallen wohl Terminal-Serverfarmen ala Citrix rein!

Du willst wohl das 2. machen.
Schau mal bei Wiki vorbei, dort stehen paar Grundlegende Sachen drin!

Ich glaube irgendwo auf meiner Platte schlummert noch ein Clusterfähiges Tool, welches die Rechenleistung misst!
Das soll irgendwie das Tool sein, mit welchem die Performance von den großen Supercomputern gemessen wird/wurde!
Ist in Fortran geschrieben und spuckt auch irgendwelche Ergebnisse am Ende aus.
In wie weit das mit dem Tool stimmt, keine Ahnung!

Zuletzt bearbeitet:
wer redet von sinn :d ich will was lernen. was der bub net kann das muss er lernen :d

zb für boinc gibt es meines wissens tools und auch video convertierung ist meines wissens möglich. ich möchte nur wissen wie es geht. nicht immer benutzten.

booten vom server? das stichwort ist PXE
http://de.wikipedia.org/wiki/Preboot_Execution_Environment

Klar im Home Bereich haben viele der ganzen eingesetzten Serversachen eigentlich keinen Sinn, meist sowieso just for fun!

Glaube für boinc brauchst nur nen Client und ne INet-Verbindung und dann zieht der sich paar Infos und fängt an zu rechnen!
An den Server, der die Daten im INet verteilt kommst glaube ich nicht ran, ...

Das mit dem Booten via PXE ist meines erachtens nach nicht so geeignet!
Anbooten und ein Image ziehen OK
aber ein komplettes OS ala Linux oder Windows via PXE Booten wird ewig dauern, vor allem wenn du "nur" ne 100MBit Lan-Verbindung hast!
So seh ich das zumindest!

Vor allem wenn dann alle Daten auf den Platten vom Server liegen, wird die Leitung vom Server zum Switch der Flaschenhals!
bei 12,5MB/sec (100MBit) und dann noch mehrere Betriebssysteme die gleichzeitig Daten lesen/schreiben!
Außerdem würde das die Clusterperformance arg ausbremsen, ...

Dann lieber ein in VMWare oder VirtualPC laufendes System wo das Image auf dem jeweiligen Client lokal liegt!
Das geht wenigstens halbwegs schnell!

das Linux für die cluster nodes ist nur ein paar mb groß
da gibts en speziellen knoppix parallel knoppix oder so

ich hab mich sehr viel mit cluster beschäftig alles darüber gelesen, mit leuten geredet die sich auskennen... pla pla. unter windows 2000 server edition weis ich wies geht.

das knoppix ist dazu ausgelegt das die rechner sich alles übers lan ziehen.
ich werde sehen.

bin nun pennen
blood

Neja wirst ja sehen, unter Win geht übrigens das bündeln der Rechenleistung auch nicht im OS ;)
Sondern nur mit zusatz Tools, ...
Windows kann soweit ich weis nur Hochverfügbarkeitsclustering!
Und du brauchst mindestens 2000 Advanced oder 2003 EE (NT mal außen vorgelassen)

Das Knoppix was du meinst heist ClusterKnoppix wenn ich mich da recht erinner!

Zuletzt bearbeitet:
nun ich kenn cluster rechner..wenn es darum geht high end audiom bzw high end videos zu kodieren wenn es güstig sein sol....ich rate dir bau einen vernüpftigen cluster und versuch irgenwie darüber die video zu de/encodieren.

klappt gut....zumindes sehe ich das so

Klar im Home Bereich haben viele der ganzen eingesetzten Serversachen eigentlich keinen Sinn, meist sowieso just for fun!

Glaube für boinc brauchst nur nen Client und ne INet-Verbindung und dann zieht der sich paar Infos und fängt an zu rechnen!
An den Server, der die Daten im INet verteilt kommst glaube ich nicht ran, ...

Das mit dem Booten via PXE ist meines erachtens nach nicht so geeignet!
Anbooten und ein Image ziehen OK
aber ein komplettes OS ala Linux oder Windows via PXE Booten wird ewig dauern, vor allem wenn du "nur" ne 100MBit Lan-Verbindung hast!
So seh ich das zumindest!

Vor allem wenn dann alle Daten auf den Platten vom Server liegen, wird die Leitung vom Server zum Switch der Flaschenhals!
bei 12,5MB/sec (100MBit) und dann noch mehrere Betriebssysteme die gleichzeitig Daten lesen/schreiben!
Außerdem würde das die Clusterperformance arg ausbremsen, ...

Dann lieber ein in VMWare oder VirtualPC laufendes System wo das Image auf dem jeweiligen Client lokal liegt!
Das geht wenigstens halbwegs schnell!

Wegem dem per PXE booten hab ich hier schon einen Thread eröffnet, es geht sogar recht schnell ist aber nicht besonders performant, wenn man zB Linux als Terminalserver nutzt, anstatt immer ein komplettes Image zu ziehen, das hat auch den Vorteil, dass der Client ziemlich langsam sein kann.

ja das mim cluster haben ma jetzt ja breitgetreten. aber hab ja noch ne andere frage.

1.
die externen platten sollen nicht immer rennen. da manche davon doch recht laut sind (im gegensatz zum server). Hat jemand ne ahnung wie die erkennung und freigabe für windows über samba etwas automatisiert werden kann? also ich schalte platte an und los gehts. Hab das system noch nicht installiert da ich noch am server arbeite und habe daher noch keine erfahrung mit samba. ist das so überhaupt möglich? oder muss ich die dann immer per hand freigeben?

thx... und nochmals! Cluster ist nur ein Lernaufbau! nicht für den täglichen einsatz gedacht.

nun ich kenn cluster rechner..wenn es darum geht high end audiom bzw high end videos zu kodieren wenn es güstig sein sol....ich rate dir bau einen vernüpftigen cluster und versuch irgenwie darüber die video zu de/encodieren.

klappt gut....zumindes sehe ich das so

Dafür brauchst keinen Cluster via OS erstellen!
Sondern du brauchst nur die Programme, wie gesagt Vidomi ist ein Tool zum Umwandeln von Videos in ein anderes Format!
Mit Sony Vegas kann man auch irgendwie die Rechenlast auf mehrere Rechner Verteilen!

Dafür ist kein Cluster via OS nötig!

nen linux über 100mbit ist kein problem selbst wenn ne dumme realtek karte drinne ist. bei 4 clients könnts aber eng werden. da sollte der server 1gbit haben....

Ja aber er will ja mehrere Systeme gleichzeitig laufen lassen und dann dadrauf noch testhalber rechenintensive Answendungen fahren!
Aber ich denke für nen Testaufbau sollte es anfangs machbar sein wie du schon sagst!

1. wieso 2 switche, netzte trennen geht auch über subnetting
2. bei deinem jetzigen aufbau (2 nics in jedem pc) wirste ne menge spass haben die kabel zu ziehen,..
3. wozu nen ap wennde den wlan.router da scho stehen hast?? bringt rein garnischt,.... (oder stehen die an 2 verschiedenen orten?? ne räumliche trennung in form von nur 1-2 räumen is in diesem fall irgendwie schwachsinnig)
4. gigabit auf jedenfall,...um dann auch noch genügend performance am server zu haben, bauste dort 2 gbit-nics ein und koppelst die...

1. wieso 2 switche, netzte trennen geht auch über subnetting
Soweit waren ma schon :). wobei ich eventuell nen 8 port gbit kaufen werde für das reine datenschaufeln und für alles was hohe bandbreite brauch. das 100mbit netz ist dann für DNS... und Internet.

2. bei deinem jetzigen aufbau (2 nics in jedem pc) wirste ne menge spass haben die kabel zu ziehen,..
Kabel legen ist nur en kleines übel... Hier liegen 100 meter Verlegekabel, Crimpzange und anschlüsse. Das klappt schon.

3. wozu nen ap wennde den wlan.router da scho stehen hast?? bringt rein garnischt,.... (oder stehen die an 2 verschiedenen orten?? ne räumliche trennung in form von nur 1-2 räumen is in diesem fall irgendwie schwachsinnig)
seh da nix schwachsinniges. Der Wlan Router ist ein stock über mir im nebenzimmer. Trotzdem ist der empfang sehr sehr schlecht. das liegt daran das ich in der garage mein zimmer habe und dort eben dickere wände sind wegen Brandschutz etc.

4. gigabit auf jedenfall,...um dann auch noch genügend performance am server zu haben, bauste dort 2 gbit-nics ein und koppelst die...
Gbit ist so ne sache. Ich muss erst ma geld auftreiben um mir en switsch mit 16+ ports zu besorgen der dann auch noch die 2gbit karten im server unterstütz. das ne recht teure sache! Zurzeit reicht 100mbit lange! in den rechnern sind keine schnellen platten bzw raid system als das ich 2gbit anschlüsse auslasten könnte. und die restlichen anwendung laufen auch ganz gut über das 100mbit netz.

Der Sempron ist doch sicher ein Sockel A Rechner, richtig?
Dann hast sowieso schlechte Karten für Gigabit, weil die Interne NIC (wenn überhaupt Gigabit) eigentlich über PCI angeschlossen sein sollte!
Alle anderen Zusatzkarten gehen sowieso über PCI, die Platten ggf. auch!

Also kanns sein das sich die wichtigsten Komponenten die 133MB/sec vom PCI Bus teilen, somit bringen 2 Gigabit NICs im Team rein gar nix!
;)

Das mit dem Trennen von Diensten wie DNS usw. und dem Datentransfer wird dir noch arge Probs bereiten!
Weil alle Rechner bei dir sozusagen über die 2 NICs angeschlossen sind!
Selbst wenn du dort 2 Unterschiedliche Netze draus machst sucht sich das OS nach belieben ne Verbindung, du kannst das meines erachtens nach nicht festsetzten!

Für den Datenverkehr kannst aber die IP des schnellen Netzes benutzen (für net use usw.) damit kannst wenigstens für den Datentransfer das Gigabit nutzen!

Soweit waren ma schon :). wobei ich eventuell nen 8 port gbit kaufen werde für das reine datenschaufeln und für alles was hohe bandbreite brauch. das 100mbit netz ist dann für DNS... und Internet.

soviel wollte ich nich lesen deswegen eben die 2 zeilen reingetippt

Kabel legen ist nur en kleines übel... Hier liegen 100 meter Verlegekabel, Crimpzange und anschlüsse. Das klappt schon.

schlechte erfahrungen mit gemacht,.. bin zwar informatiker und crimpen sollte man da schon können,.. nur irgendwie hab ich da 2 linke hände wenns ums crimpen einzelner kabel geht

seh da nix schwachsinniges. Der Wlan Router ist ein stock über mir im nebenzimmer. Trotzdem ist der empfang sehr sehr schlecht. das liegt daran das ich in der garage mein zimmer habe und dort eben dickere wände sind wegen Brandschutz etc.

dann würde es wiederum sinn machen,.. deswegen habe ich ja gesagt, das es eigentlich wurscht is, wenn da grade mal nur 2 räume zwischen liegen... das da ne dicke betonwand zwischen is wusste ich ja nich, siehe auch quote1(soviel hab ich nich gelesen^^)

Gbit ist so ne sache. Ich muss erst ma geld auftreiben um mir en switsch mit 16+ ports zu besorgen der dann auch noch die 2gbit karten im server unterstütz. das ne recht teure sache! Zurzeit reicht 100mbit lange! in den rechnern sind keine schnellen platten bzw raid system als das ich 2gbit anschlüsse auslasten könnte. und die restlichen anwendung laufen auch ganz gut über das 100mbit netz.

du brauchst nen ganz "normalen" 16-port gb-switch,.. windows unterstützt kanalbündelung ("bridged-networking" sach ich dazu nur,..) dazu brauchste kein managed-switch dir zuzulegen, weil die dinger kannste noch nich bezahlen...

@theAtti!
wo kann man in Win einstellen das man ne Kanalbündelung haben will, meines wissens nach geht das nur mit speziellen NICs?!
Und man brauch auch nen Switch der das kann, oder zumindest einige Modi davon soweit ich gehört habe!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh