Blood´s Heimnetz

@theAtti!
wo kann man in Win einstellen das man ne Kanalbündelung haben will, meines wissens nach geht das nur mit speziellen NICs?!
Und man brauch auch nen Switch der das kann, oder zumindest einige Modi davon soweit ich gehört habe!

du hast 2 nics drinne... beide mit aufeinanderfolgenden ip´s,.. dann gehste hin, makierste beide, sachste "zur netzwerkbrücke hinzufügen" feddich,.. schon haste 2 nics gekoppelt...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ähm ja aber doppelte Leistung habe ich doch dadurch net, oder wie?
das mit der Brücke weis ich dadurch kann man ja auch WLan und normale NIC Bridgen usw. aber bringt das auch wirklich doppelten Speed???

Meines erachtens nach hat die Brücke dann trotzdem nur den Speed von einer NIC!
Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren!

Im übrigen brauchen die beiden NICs auch nicht zwingend darauffolgende IPs weil die Brücke bekommt dann ne eigene IP mit der diese dann direkt angesprochen werden kann!
Seh ich das richtig???

Zuletzt bearbeitet:
1gbit bei sockel a lohnt sich auch.

geht dann vieleicht nicht ganz so schneller aber 20mbyte/s sind minimum drinne eher so im bereich 20 - 40 mbyte. je nach sonstiger belastung des systems...

eine frage viel mir gestern da noch ein.
viele kennen ja das programm Hamchi. Dies ermöglicht ein kleinesn Lan über inet. DIes ist auch ohne Hamachi möglich nur weis ich nicht wie. Weis da vll einer en stichwort?
und ist sowas auch mit mehreren rechner möglich? also zb 2 wohnen in 2 dörfern haben en server und diese server baun sozusagen ein großes lan auf.

stichworte: vpn, pptp, ipsec, openvpn, fli4l, bcrelay, pptpd, gre

gruß
hostile

ohh vielen dank Hostile :)
hab mich durch wikipedia gelesen und ist sehr informativ.

denke openVPN scheint das beste zu sein. Werden einfach bei dem mit em schnellsten Inet einen server hosten... nur die frage ist. geht dann aller verkehr über diesen Knotenpunkt? wenn ja dann wäre mein Root-server jawohl die bessere wahl als "VPN-Server"

was da natürlich noch im raum steht... wie stark verlangsam eine verschlüsselte verbindung den speed? denke bei ner LAN session übers wan ist der ping schon um einiges höher.

€ fast vergessen

mein server... der zwischen inet und meinem Netz hängt soll per Dyndns erreichbar sein. was ja auch für VPN vorraussetztung ist. jetzt ist die frage wie mach ich das am besten das die rechner der hinteren "ebene" auch über diese adresse erreichbar sind?... theoretisch könnte da eine subdomaine aushelfen die dann auf zb den barebone verlinkt... was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
1gbit bei sockel a lohnt sich auch.

geht dann vieleicht nicht ganz so schneller aber 20mbyte/s sind minimum drinne eher so im bereich 20 - 40 mbyte. je nach sonstiger belastung des systems...

ja, das ist natürlich richtig, aber meine Antwort war darauf bezogen, weil jemand meinte, zwei NICs wären empfehlenswert, was imho ja nix bringt wenn eine schon nicht ausgefahren werden kann, ...

denke openVPN scheint das beste zu sein. Werden einfach bei dem mit em schnellsten Inet einen server hosten... nur die frage ist. geht dann aller verkehr über diesen Knotenpunkt? wenn ja dann wäre mein Root-server jawohl die bessere wahl als "VPN-Server"

was da natürlich noch im raum steht... wie stark verlangsam eine verschlüsselte verbindung den speed? denke bei ner LAN session übers wan ist der ping schon um einiges höher.

€ fast vergessen

mein server... der zwischen inet und meinem Netz hängt soll per Dyndns erreichbar sein. was ja auch für VPN vorraussetztung ist. jetzt ist die frage wie mach ich das am besten das die rechner der hinteren "ebene" auch über diese adresse erreichbar sind?... theoretisch könnte da eine subdomaine aushelfen die dann auf zb den barebone verlinkt... was meint ihr?

kommt drauf an wieviel uploadbandbreite du hast. kannst dir auch selbst ausrechnen wieviel overhead erzeugt wird. mit openvpn hab ich selbst keine erfahrung, aber soll sehr einfach sein.

theoretisch sollte es gehen wenn du deine-domain.dyndns.xxx auf diverse subdomains erweiterst. die musst du dann nur in deinem dns eintragen. hab ich auch noch nicht gemacht.

wenn du ipsec verwendest kannst du aber keine dyndns-namen verwenden, das widerspricht dem konzept. aber es gibt n patch für die implementation in openbsd.

gruß
hostile

so habe grade die finanzierung und größe des servers durchgeplant
Mir geht es nicht so sehr um ausfallsicherheit. das mal vorweg^^

der server wird nur 800mhz haben über 3 100mbit nic verfügen und dieses plattenmanagement hab ich mir ausgedacht XD

2x 250gb Sata am Dawicontroll im Raid1 (system und wichtigste daten)
2x 250gb Sata am Dawicontroll non-raid (Datenschleuder)
2x 250gb Extern (Datenschleuder bzw eben zum auslagern von daten bzw backups, da sie net 24/7 renne)

Später werde ich an einen 2ten Dawicontroll nochmals 4x Sata zwischen 250 und 400gb hängen. alles ohne raid.
dort werden nur aufgenommen dinge abgeseichert bzw ausgelagert. wenn da ma was abschmirt ist es net so wild. eventuell ein Soft raid 5 aber ma schaun

die sache ist. alle platten werden auserhalb des Casecon für den server in einem alten Shuttle Case untergebracht.
am liebsten wäre mir diese lösung:
ein kabel das stecker (controller seite) und ne buchse (gehäuse hinten) hat. davon dann je platte 2... eben für barebone und server. somit könnte ich die beiden case mit sata kabeln verbinden und gut ist :)

würde das gehen?

Hallo, die mehrzahl von "Switch" ist Switches... :fresse:

man welch intelligente tatsache^^

btt: es gibt Slotblenden mit 2x sata diese werde ich mir nun 4 ma kaufen müssen^^ je 2 für pc/storage... die platten anzahl hat sich geändert

2x raid1 mit 250ern also 4 platten :hmm: @ Dawicontroll
das ist für anwendungen und alles was "wichtig ist" also da kommen die ganzn backups druff
2x 500gb non raid am billig Controller bzw onboard
rein als datenschleuder... wenn da ma was abgekackt... wer wird da schon drum heulen^^ aber in 2-3 monaten werde ich da dann mit 2 zusätzlichen 500ern auch entweder soft raid5 machen ... was mir etwas zu heikel ist weil da ja einige schiefgehen kann^^
oder eben mit einem dawicontroll auf 10 oder 0+1 fahren ma schaun

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh