[Kaufberatung] Blu-ray am PC - funktioniert das wirklich?

nob

Neuling
Hi.

Ich möchte meinen PC aufrüsten und muss mir leider auch einen neuen Brenner kaufen, weil der alte Brenner (der noch super funktionieren würde) leider nur einen IDE-Anschluss hat. Nun überlege ich, ob ich nicht gleich auf die Blu-ray-Schiene umsteige. Ich schau am PC bisher DVD und TV, da ich keinen Fernseher besitze.

Ich habe jetzt doch so einige Stunden recherchiert und irgendwie ist mir noch nicht klar, ob das mit dem Blu-ray-schauen auch wirklich reibungslos funktioniert. Ich möchte nur ungern Geld ausgeben, wenn es dann doch nicht funktioniert.

• Was sind die Voraussetzungen für Blu-Ray am PC? Ich möchte gerne mein 5.1-Dolby Digital-Soundsystem nutzen.

• Muss ich zwingend meinen Monitor per HDMI mit der Grafikkarte verbinden?

Ich habe mir ursprünglich das LG BH10LS30 rausgesucht. Inzwischen ist ja der "Nachfolger" da, mit der Bezeichnung LG BH10LS38. Bei welchem ist das Softwarepaket im Retail-Bundle besser? Welches Laufwerk würdet ihr mir empfehlen?

Wäre es besser einen externen Blu-ray-Player zu kaufen und ihn am PC anzuschließen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie ist dein 5.1 System angeschlossen? Über Soundkarte? Wenn das entsprechend als Ausgabe definiert ist kein Problem.
Monitor geht auch ganz normal per DVI (muss HDCP Ready sein -> da nochmal nachforschen -> HDCP - Definition, Erklärung & Bedeutung ).
Benötigt: Bluray Laufwerk + Abspielsoftware (Cyberlink Powerdvd / Nero HD Version als Beispiel)

Danke für Deine Antwort.... Der Monitor unterstützt das per HDMI und per DVI auch (laut Test auf PRAD.de). Es ist der Samsung P2450.

Das Soundsystem ist optisch angeschlossen. Ich bräuchte das Signal per SPDIF-out. Geht leider momentan nicht anders...

Welches Laufwerk würdet ihr empfehlen?

Na dann hoffe ich mal, dass das wirklich so funktioniert wie ich denke... Welche Software nutzt ihr für Eure Blu-rays?

Ich überlege mir auch gerade welches Laufwerk ich mir kaufen soll.
Also laut testberichte.de ist das LG BH10LS30 ein gutes und solides Laufwerk, was auch von der P/L super ist. (Es gibt ja irgendwie schon das BH12LS38, jedoch finde ich das nicht in den deutschen Preisvergleichs-Seiten).

PS: und das LG BH10LS38 ist technisch genau das gleiche wie das LG BH10LS30.
LG hat einfach eine neue Serie herausgebracht.(So wie ich gelesen habe, sollen die (nur) in der Lautstärke beim Abspielen unterschiedlich sein)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh