[Kaufberatung] Blu-Ray Archivierung & Video encoding Hardware

Amaya

Enthusiast
Hallo :-)

Mit dem Thema "Blu-Ray Archivierung" hab ich mich seit ca 2007 nicht mehr beschäftigt, und erst recht nicht wie und ob sich hier die Hardware Anforderungen extrem geändert haben.

Vorab:
Es geht sich hier nur um die reinen Hardwareanforderungen für "Ripping" und ggf auch File encoding. Eine Empfehlung einmal nur für "Ripping" und einmal für beides wäre super :geek:
Auch wenn es um Legal erworbene Medien geht, möchte ich wegen der Gesetzeslage hier keine Beratung zu Methoden, Laufwerken, Software und co!

Ich möchte mit der Hardware in der Lage sein diverse DVD's und vor allem Blurays (Auch 4K UHD) zu "Digitalisieren"
Das System bzw die Hardware sollte in der Lage sein nacheinander oder gar "gleichzeitig" soviele Disks wie möglich verlustfrei zu Archivieren um das Setup möglichst effektiv zu machen.
D.h. das System soll wirklich nur diese eine Aufgabe erfüllen.

Welche Hardware (Vor allem CPU) wäre hier empfehlenswert? (KEIN GPU DE oder ENCODING)

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Nein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Blurays "Archivieren" bzw Digitalisieren

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Geschwindigkeit.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
1x FHD 60 HZ

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein für dieses Projekt nicht.
...

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
600-1200€ (Gerne gebrauchte Hardware)

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Anfang 2025

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbauen.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit dem Thema "Blu-Ray Archivierung" hab ich mich seit ca 2007 nicht mehr beschäftigt, und erst recht nicht wie und ob sich hier die Hardware Anforderungen extrem geändert haben.
Das geht halt vielen so, die meisten werden nichtmal mehr ein Optisches Laufwerk im PC haben und kaum noch intresse selber zu rippen.

Wenn es wirklich nur um das reine rippen geht sollte das eigentlich jeder Hardware der letzten 10 Jahre hinbekommen.
Ich würde halt nur als Ziel erstmal eine Lokale SSD nehmen (kann auch ne SATA sein) und erst danach die fertigen Rips auf HDD/NAS auslagern.

Natürlich nachvollziehbar, aber ich z.b. hab es gerne neben dem physischen Medium noch gerne zusätzlich Digital aber widerum rein Digital kommt bei mir auch nicht in Frage weil viele Serien oder Filme bei diversen Streaming Anbietern schon einfach entfernt wurden obwohl man dafür zahlt :cry:
Gibt auch wirklich viele Sammler die wohl Ihre kompletten Sammlung auch heute noch rippen, das sind nicht gerade wenige wenn man sich so auf YT und co umschaut, hätte ich nicht geacht.

Jep das war auch genau so mein Ziel, also quasi die Rips lokal zwischenspeichern und dann via Netzwerk auf ein anderes System schieben.

Ich gehe auch davon aus das ich eigentlich nur für die Konvertierung von Videos wirklich CPU Power benötige und z.b. das reine erstellen einer 1 zu 1 "Kopieren / Rippen" deutlich weniger CPU intensiv ist, da hier ja eher das Laufwerk limitiert.

Dann hast Du Dir die Antwort doch schon gegeben: Irgendeinen halbwegs aktuellen (gebrauchten Rechenknecht mit (gutem) BluRay-Laufwerk kaufen, ausreichend SSD-Platz für den Zwischenspeicher und gut ist.

Intel ist bei den integrierten CODECS üblicherweise ganz gut aufgestellt, aber ich habe keine Ahnung, ob "Quicksync" oder so bei BluRays relevant ist....

Gibt es bei den StreamingDiensten oder Blu-ray nicht irgend einen Kopierschutz ?

Also ich rippe aktuell meine komplette Sammlung. Aber loseless und direkt aufs NAS. Hardwareanforderung ist im Endeffekt nur ne Gigabit Netzwerkkarte und 2 CPU Kerne einer CPU der letzten 10 Jahre.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh