Blu-ray dunkle Szenen sehr körniges Bild

sapphire_fan

Enthusiast
Hallo
Manchmal bei dunklen Zsenen (transformers, HDR usw) produziert unser Flatscreen sehr körniges Bild. Was mir am besten gefallen hat, ist das Bild von Männertrip, ein 0815 Komödie Film, hier mal n Schnappschuss
vlcsnap-2011-09-01-12hgesf.png
ist dieses körniges, grieseliges Bild von den Regisseuren gewollt oder habe ich ein Hardware Problem?
mfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre es nicht sinnvoller einen Screenshot von einer Szene zu machen wo du das Problem gesehen hast?

Grundsätzlich gibt es auch bei HD Bildrauschen. Sei es gewollt oder nur mangelnde Qualität.
Ein Hardware Problem ist eher selten.

kommt sofort.
z.B bei Pirates of C. die trilogie Bildqualität ist eine Zumutung:

vlcsnap-2011-09-01-13h5ksy.png

guck dir mal den film 300 an.. da hast du dauernt das filmkorn.. das ist aber normal und in dem fall auch gewollt.. bei nacht szenen wird oft anderes film material verwendet (green zone) da sieht man dann auch film korn deutlicher...

ich finde aber an filmkorn nichts schlimmes.. ist mir 100 mal lieber wien totgefilltertes bild das nacher aussieht wie ne DVD ;)

bei digital gedrehten filmen hast natürlich kein filmkorn (avatar, resident evil afterlife...)

so schlimm find ich das fluch der karibik nicht.. so du guckst also deine blurays mitm vlc player? ;)
na entweder sinds dann rips oder ich würd man deine selbst gerippten m2ts dateien mitm vernünftigen player gucken und den htpc richtig einstellen

Zuletzt bearbeitet:
und mit was und wie spielst du die blurays dann ab? an was für nem tv? auflösung , größe?

vlc kann ja keine blurays abspielen.. also musst du das zeug ja schonmal gerippt haben.. falls du es überhaupt original besitzt...darauf wollte ich hinaus..

jo zum teil gekauft, zum teil von Videothek ausgeliehen und gerippt :d.

Zuletzt bearbeitet:
dann benutz mal nen vernünftigen player.. power dvd ultra zb..
oder lass mal die m2ts dateien im xbmc laufen mit dxva2... vlc macht nen scheiß bild im vergleich zu allen andern playern weil er direkt show filter benutzt...

würde aber im grunde nen bluray player empfehlen.. war mitm htpc bild nie wirklich absolut zufrieden..

Mal anders gesagt:

Ein Screenshot zeigt das Problem nicht unbedingt.
Wenn die Körnung der dunklen Bereiche in dem Teil der Grafikkarte zustande kommt der das bild auf den Monitor bringt, dann siehste auf dem Screenshot nix.
Der greift nämlich vorher.

Falls du die Filme auch auf BluRay besitzt kann ich dir PowerDVD 11 empfehlen, läuft bei mir ohne Probleme.
Da ich annehme dass du PotC zum Beispiel als .mkv besitzt kann ich dir den MPC:HC nur ans Herz legen, automatische Umschaltung des TVs auf 24Hz, gute Bildqualität etc., falls du ihn nicht eh schon verwendest.

//edit: Ups, hatte die Seite das letzte mal vor 20 Minuten aktaulisiert :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh