[Kaufberatung] Blu-Ray Laufwerk

ThommyDelux

Neuling
Hallo zusammen.

Nachdem ich mir bei der CyberMonday Aktion bei Amazon einen neuen 27 Zoll Monitor gekauft habe, wollte ich mir auch noch ein Blu-Ray Laufwerk gönnen.
Ich will es hauptsächlich dazu nutzen um Filme zu schauen, da ich ja schon nen eingebauten DVD Brenner mit LabelFlash habe. Damit ich es bei Bedarf auch mal an mein Notebook anschließen kann, dachte ich mir es ist sinnvoll ein externes Laufwerk zu wählen und am besten gleich einen Brenner (man weiß ja nie...).

Aktuell könnte ich das Sony Optiarc BDX-S600U für 100€ bekommen was sich nach einem guten Angebot anhört.

Jetzt wollt ich euch fragen ob jemand Erfahrung mit:

1. diesem Laufwerk
2. externen Blu-Ray Laufwerken
3. Blu-Ray Laufwerken allgemein hat

und mir sagen kann ob ich zuschlagen oder mir was anderes holen sollte.

Danke im voraus für eure Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe bisher nur zwei interne:
- LG GGC-H20L (Bluray/HD-DVD Kombi; DVD Brenner)
- Plextor PX-LB950SA, SATA (Bluray Brenner)

Das LG (gibts nicht mehr zu kaufen) ist schwer und recht solide hat aber massiv Leseschwächen und kann halt nur max. DVD brennen.
Das Plextor (Hardware ist nicht mehr von Plextor) wirkt etwas klapprig, ist relativ leicht und kurz. Lesen + Brennen sind top; ich würds wieder kaufen.

Insgesamt ist die Meinung hier bei den Luxxern eher negativ zu Bluray Laufwerken; insbesondere bei Brennern. Der Hintergrund ist hier einfach; schaute man sich vor kurzem noch die Plattenpreise im Vergleich an war es schlicht günstiger die Filmchen auf Platte zu beamen.

Ob dein ausgesuchter Brenner (?) was taugt kann ich dir leider auch nicht sagen. Ich bin jedenfalls so oft mit LG, Samsung & Co. auf die Schnauze gefallen, dass ich mir fast nur noch Plextor hole aber evtl. hatte ich auch einfach nur Pech mit Montagsgeräten.

Danke erstmal für die Antwort.
Da ich momentan noch kein Blu-Ray Laufwerk habe, bekomme ich natürlich auch nicht die Filme auf Platte - also benötige ich zumindest irgendein Laufwerk.
Bin für weitere Tipps und Erfahrungen dankbar.

Habe einHL-DT-ST BDDVDRW GGC-H20L, damit kannste alles lesen, selbst noch die gute alte HD DVD. Hab damit noch nie Probleme gehabt. Es brennt alles, aber halt noch keine blurays. Für deinen zwecks wäre es bestimmt nicht schlecht. Guck einfach mal bei LG, die habe ich seit Jahren drin und bin zufrieden.

Danke für den Tipp. Externe Blu-Ray Laufwerke nutzt wohl keiner?

Bei ext. BD LW sollte USB3 gewählt werden, mit USB2 kann man BD ca. 6X lesen und ca. 4X schreiben, was nicht mehr ganz Stand der Technik ist. USB3 LW.

Die Brennmeister nehmen zum Scannen meist ein LiteOn LW. Mit einem LiteOn Brenner sparst du dir also ein separates Scan LW (bei aktuellen Plextor LW ist übrigens auch LiteOn drin).

Für allgemeine Tests gucke hier.