Blue Ray mit Win 7 abspielen?

manic

Neuling
Hi,
ich habe mir einen netten kleinen HTPC (X2 250, Scythe Shuriken Rev. B, ASUS M4A785D-M Pro, WD Caviar Blue 500GB, 2 x 1GB Hynix PC5300, Samsung SH-B083L, Be Quiet Pure Power L7 350, Cooler Master Elite 360, 1x 120mm Be Quiet Silent Wings USC, 2x 80mm Be Quiet Silent Wings USC) zusammengebastelt, der mit Windows 7 Home Premium betrieben wird.
Ich war dabei sehr überrascht, als divx Dateien auf Anhieb abgespielt wurden, dh Win 7 bringt gleich die entsprechenden Codecs mit?
Jetzt ist es so, dass ich ja auch ein Blue Ray LW verbaut habe und da ich bis jetzt noch nie eine Blue Ray angeschaut habe, möchte ich das mal testen und werde mir zb Avatar als BR ausleihen.
Wäre natürlich schlecht wenn ich dann die BR einlege und es tut sich nix, daher meine Frage, werden DVDs und Blue Rays von Win 7 / Media Player abgespielt oder muss vorher was installiert werden?
Bei dem Player ist zb CyberLink Power DVD 8 BD dabei, würdet ihr das installieren?

THX

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
installiere PowerDVD...

Du hast leider keine andere Möglichkeit als Zusatz-Programme ala PowerDVD zu installieren, der Windows Media Player und Media Center können leider keine Blu-Ray wiedergeben, auch der VLC-Player kann dies nicht.

Weil der codec dafür Lizenzgebühren kostet btw.

Kommst nicht um bezahl software rum.

MfG

PS: Es heißt BLU-RAY. Markenname ftw.

Zuletzt bearbeitet:
PS: Es heißt BLU-RAY. Markenname ftw.

Falsch, es heist Blu-ray Disc, abgekürzt BD :-)

So, zurück zur Frage.
Dir wird auch die entsprechende Software nichts helfen, wenn deine Grafikkarte keinen Grafikausgang hat der HDCP unterstützt und dein Anzeigegerät einen entsprechenden Eingang mit HDCP hat.
Ich konnte in deiner Beschreibung leider keine Grafikkarte und kein Anzeigegerät (TV, Monitor) erkennen und konnte daher nicht selber nachschauen ob sie das beherschen.
HDCP ist der Kopierschutz welcher auf BDs existiert und dieser muss von der gesamten Kette, also vom Laufwerk, über Grafikkarte bis zum Monitor unterstützt werden. Wenn du das ganze über HDMI verbinden kannst, ist dies in der Regel gegeben.

Ok das wusste ich alles nicht.
Es ist keine Graka installiert, sondern es wird die IGP des Mainboards verwendet (ATI Radeon HD 4200).
Der PC ist per HDMI an einen Panasonic 42" Plasma angeschlossen.

Es ist immer eine Grafikkarte vorhanden weil du sonst keine Ausgabe eines Videosignals hast.
Selbst wenn diese OnBoard ist, so ist es doch eine Grafikkarte.

Wenn du aber HDMI Anschlüsse hast, kannst du zu 99% davon ausgehen dass diese auch HDCP können.

Hey du nimmst es aber genau.
Ok es ist keine externe Graka installiert sondern es wird die IGP verwendet.
Besser?
;)
DANKE FÜR DIE HILFE!

Der 785er sollte schon HD Beschleunigung beherrschen. Auch die CPU zum entschlüsseln müsste eigentlich ausreichen.
Wichtig ist eben deine Software, PowerDVD wurde Dir ja schon empfohlen. Achte darauf, dass es die Version mit BD Support ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh