Blue SCreen auf aktuellen AMD Chipsätzen in Verbindung mit AMD AHCI Treiber

aba101280

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.08.2004
Beiträge
377
Hallo Zusammen,

seit ich Windows 7 benutze habe ich eigentlich keine wirklichen Software Probleme mehr. Sowohl bei Intel als auch AMD klappte eigentlich alles sehr gut bis ich auf folgendes Phenomen bei einer Systemumstellung gestoßen bin. Falls jemand ähnliche Erfahrungen hat dann würde ich mich sehr freuen diese zu hören.

Installiert wird jedesmal ein nacktes Windows7 32 Bit. Einmal mit GB Board AM3 Sockel und 880 Chipsatz einmal mit Asus Board AM3 880 Chipsatz. Beidesmal hängt eine Intel SSD X25-V dran. (Einen Test mit einer Mtron Mobi habe ich auch gemacht aber dort selbes festgestellt deshalb nehme ich jetzt mal an dass die Platten OK sind).

Installiert wird Schrittweise zunächst der aktuelle für das Board freigegebene Chipsatz und Grafiktreiber. Danach wird getestet ob Standby und Ruhezustand sowie Hybrid funktionieren. Klappt soweit.

Im nächsten Schritt wird der Standard AHCI Treiber (Die Platten sind im Bios per AHCI eingestellt) gegen den ebenfalls von GB oder Asus freigebene AHCI Treiber getauscht. Installation problemlos dann neustart.

Beim ersten Standby Test dann das Problem --> BluEscreen mit anschließendem Neustart und Meldung dass ein Schwerwiegender Fehler aufgetreten ist. Bei beiden Boards.

Ich denke das Problem ist damit relaiv offensichtlich. Eine Suche im Netz führte mich hin und wieder zu Beiträgen bei denen User dasselbe Problem haben.

Kennt ihr es auch?

Danke und GRüße

Alex
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte genau das gleiche Problem bei Mainboardtreibern Installierungsprozess von meinem ASUS Mainboard.

Bluescreen und danach nie wieder Probleme. Habe extra gestern meinen rechner die ganze Nacht mit Benchmarks durchlaufen lassen. Zum Glück kein Problem :)
 
Wie "tauscht" du die AHCI Treiber?

Ich habe vor kurzem Probleme mit dem nachinstallieren von AHCI Treibern unter XP auf aktellen Systemen gehabt.
Die Lösung die Platten unter IDE laufen zu lassen und mittels Reg.Key den richtigen Treiber in die CriticalDeviceDatabase zu laden, danach wieder auf AHCI umstellen und booten. Daraufhin wird der Treiber installiert und nach einem weiterem Neustart ging es dann.

Vielleicht hilft dir das ja ;)

LG
LM
 
Hallo,

mit tauschen meinte ich die Installation des AHCI Treibers. Das ersetzt die Microsoft Treiber.

Die Platten sind von Anfang an per AHCI eingebunden, per IDE sind diese nie eingebunden gewesen.

Im Prinzip kann ich das Problem ja auch lösen in dem ich den AHCI Treiber gar nicht installiere aber ich dachte dass man damit eventuell besseren Durchsatz bekommt.

Grüße

Alex
 
Ich habe einen SB750 Chipsatz und mit Win7 x64 ebenfalls am Anfang mal derartige Probleme gehabt. Meine Lösungsvorschlag für dich wäre folgender:

1. Im Bios AHCI einstellen ggf. darauf achten ob bestimmte SATA Ports auf IDE gestellt sind. Auch darauf achten ob es bestimmte Optionen gibt um die internen SATA Ports auf eSATA zu stellen. Dort dan unbedingt eSATA auf Disabled stellen!
2. Win7 Installieren aber auf keinen fall den vom Hersteller angebotenen AHCI Preinstall Treiber laden. Win7 einfach Installieren!
3. Unter Win7 dan den neuesten von AMD veröffentlichten AHCI Treiber installieren. Darauf achten ihn einzeln zu Downloaden. Aktuell ist für die SB8xx Serie die Version 3.2.1540.92.

So hat es bei mir mit dem SB750 Chipsatz immer reibungslos funktioniert!
Du kannst auch mal schauen ob es für deine HDD ein Firmware Update gibt. Ich habe z.B. eine Samsug HD204UI für die es ein Firmwareupdate zum SB8xx Chipsatz gibt.
Oder halt eben auch mal das neuest MB Bios Flaschen. Es gibt vielleicht ein neues AHCI Rom für deinen Chipsatz.

Viel erfolg!
 
Also bei mir ist es so das es keinen unterschied macht ob im Bios für den entsprechenden Port SATA oder eSATA eingestellt ist. Unter Win7 funktioniert Hotplug, Hotswap usw. problemlos!
Allerdings nur mit den AMD Treibern. Bei dem Standart AHCI Treiber den Win7 Automatisch Installiert funktionieren bei mir keine eSata Platten/Features!

Achja, wer auf AMD Systemen Probleme mit eSata Platten hat der sollte mal prüfen ob er OO Defrag Installiert hat und es ggf. Deinstallieren bzw. die Entsprechenden Dienste deaktivieren.
Bei mir liesen sich z.B. die Platten nicht sauber entfernen als OO Defrag installiert war. Hatte permanente Festplattenzugriffe.
 
Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure Tipps.

Ich werde es wie folgt machen. AHCI AMD Treiber nicht installieren und den Standard MS Treiber verwenden. Im BIOS werde ich immer AHCI einstellen da mir die HOTSwap FEatures sehr wichtig sind.

Mir ist zudem aufgefallen dass der Leistungsindex bei der Intel SSD mit den MS Standard Treibern höher ist als der Index mit den AMD Treibern. Dieser liegt bei mir bei 7.4; mit den AHCI Treibern von AMD liegt er bei 6.8

Grüße

Alex
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh