Blue Screen bei neuem PC

Wemser397

Neuling
Hey Leute, habe seit ein paar Tagen immer mal wieder Abstürze mit einem Blue Screen gehabt. Ich schreibe es hier in das Forum, da der PC erst ein paar Monate alt ist. Gestern stürzte der PC jedoch alle 5 Minuten ab und gab mir folgendes Problem an:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 1e
BCP1: 0000000000000000
BCP2: 0000000000000000
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\041215-5428-01.dmp
C:\Users\II II II II\AppData\Local\Temp\WER-12480-0.sysdata.xml

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
Microsoft ? Offizielle Homepage

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt

Ich habe über Nacht sowohl die Festplatte (Crystal DiskInfo), als auch meinen RAM getestet (Memtest) und da wurden keine Fehler gefunden.

Dann kam vorhin nochmal ein Blue Screen, allerdings mit einer etwas anderen Fehlersignatur:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 7f
BCP1: 0000000000000008
BCP2: 0000000080050033
BCP3: 00000000000406F8
BCP4: FFFFF800030A4385
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\041315-3369-01.dmp
C:\Users\II II II II\AppData\Local\Temp\WER-4914-0.sysdata.xml

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
Microsoft ? Offizielle Homepage

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt

Komischerweise wurde mir sonst beim booten das Logo von American Megatrends angezeigt, seit dem letzten BS ist es nun das Logo vom eigentlichem Mainboard (GigaByte), weiß nicht ob das was zur Sache tut.

Meine PC-Specs sind:
Core i7 4790 K
GTX 970 WindForce 3X, 4GB
8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDr3-1600, CL9
be queit! Straight Power 10 600W
Alpenföhn Brocken Eco
Gigabyte GA-Z97X-UD3H
Crucial SSD 256 GB

Habe das System nicht übertaktet. Hier sind mal die Bilder zu den Blue Screens und ein Bild aus dem BIOS:

http://imgur.com/je9qPV4

http://i.imgur.com/XtYPUV6.jpg

Vielen vielen Dank für eure Hilfe, verzweifele so langsam schon :-P

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn sich der Bisoscreen beim Booten geändert hat, könnte was mit der Biosbatterie sein und es hat sich vielleicht deswegen zurückgesetzt.
Überprüf mal alle Bioseinstellungen inklusive AHCI.

anschl. solltest Du Dir das Tool "Bluescreen-Viewer" mal runterladen. mit diesem Tool kannst Du rausbekommen, wo in Deinem Windows der Schuh drückt (mein damit, was Deine Bluescreens verursacht) ;)

Ich würde als erstes ein CMOS-Reset machen, steht im Handbuch welchen Jumper du nutzen musst.
Dann wieder auf AHCI stellen - hilft bei Bluescreens manchmal Wunder.

Falls es dann immer noch vorkommt: Minimalconfig fahren - also alles ab was nicht ran muss.

Da die Kiste schon lief - die Temperaturen sind/ waren i.O ?

Hey danke für die Antworten.
@waermeleitpaste, habe jetzt nicht wirklich Ahnung vom BIOS, finde da nichts auffälliges. Hab allerdings nichts mit AHCI gefunden, wo finde ich das im BIOS.
@dfhighspeedline, okay werde ich mir mal runterladen und gucken.
@comhi, okay ich lese mir mal durch wie ein CMOS-Reset vonstatten geht. Ja die Temps sind okay, allerdings nur wenn ich die Spannung auf 1,203V fixiere, die Voreinstellung AUTO hat leider dazu gefphrt, dass unter Last eine Spannung von 1,4V angelegt wurde und ich dann deutlich zu hohe Temps hatte.

Hier mal ein kleines Video zum Cmos Reset.

Hier stellst du AHCI ein!
http://i440.photobucket.com/albums/qq124/dmspawn5772/BiossetAHCI.jpg

Tip: Die Vcore sollte man immer manuel einstellen und nie auf Auto lassen.

1. Cmos Reset ----> spannungsfrei, das heist Netzteilstecker ab und Hände auf gleiches Potential bringen - Metalgehäuse angreifen, vom Gehäuse, bevor du das Mobo angreifst
2. AHCI einstellen
3. Vcore auf Standardspannung
4. Speichern
5. System testen

Ach, durch den Reset wird sicherlich auch das XMP Profil vom Arbeitsspeicher zurückgesetzt.
Falls keine Bluescreens kommen, solltest du dies wieder auf 1600 stellen.

Zuletzt bearbeitet:
@ COMHI, danke für die konstruktive Antwort! Ich hoffe, dass ich mir das Video morgen in Ruhe ansehen kann und werde es dann ausprobieren.

@waermeleitpaste: Ich habe nicht dran rumgespielt, sondern mich vorher informiert, welche Spannung für den core i7 die beste ist und da kam eben 1,203 Volt raus und habs dann eingestellt. Von Cmos Reset hatte ich nunmal im Vorfeld nichts gehört.

CMOS-Reset kann helfen. Sowas sollte bei einem relativ neuen PC aber eigentlich nicht auftreten.
Bist du dir sicher, dass du die Garantie nicht verlierst, wenn du den PC dafür öffnest?
Wo hast du den PC gekauft?

Mit einem CMOS-Reset warte ich noch.
Ich habe mir den PC bei hardwareversand zusammenstellen lassen, jedoch war der Kühler für den montierten Versand zu groß. Aus diesem Grund wurde Dieser einzelnd geliefert und ich hab ihn selbst montiert. Daher gehe ich davon aus, dass ich nicht die Garantie verliere bzw. verloren habe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh