Blue Screen bei Virensuche!

wiesenpieper

Enthusiast
Hallo Leute!

Ein Bekannter von mir hat folgendes Problem:

Immer wenn er mit Kaspersky seine Festplatte auf Viren überprüft bekommt er einen Blue Screen mit Error 77 bzw. 77a angezeigt.
Er hat gehört das dieses auf eine defekte Festplatte hinweist.
Allerdings erreicht sein Prozessor unter Last 67°C und das Problem tritt auch sporadisch bei Spielen und im Sommer wenn das Dachgeschoss ohnehin schon warm ist auf.

Habt Ihr dort eine Idee bzw. Lösungsvorschlag um den Fehler zu beheben?

Mfg wiesenpieper

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HDD kaputt, bis 80°c auf der CPU is alles ok!
Scan die HDD mit HDtune auf defekte Sektoren

Alex

@wiesenpieper
hm... so wie sich das anhört, würde ich die cpu nicht kategorisch ausschließen, das klingt schon nach temperaturproblemen mit der cpu. nicht jede cpu macht klaglos 67° mit, mein alter pentium d 805 ist bei um die 60 regelmäßig ausgestiegen. welche cpu und welchen kühler hat dein kumpel?

nebenbei macht ein plattendefekt oft vorher durch nicht abspielbare/ausführbare/nutzbare dateien auf sich aufmerksam. oder das laufwerk verschwindet sporadisch aus´m arbeitsplatz, etc. bluescreens hatt ich da eigentlich eher selten.

Der Virenscanner war bei meinen Prescotts immer der beste OC-Tester. Wenn Prime 5 Stunden ohne Fehler lief, hats am Limit gereicht den Kaspersky anzuwerfen und wenig später kam der Bluescreen.

Ich würde die CPU checken!

@Kiste Bier

da muss ich meinen kumpel nochmal fragen, der ist nämlich froh wenn er seinen rechner anstellen kann ;-)
Ich würde auf einen Pentium tippen, sein rechner ist ca. 4 Jahre alt 2GHz evtl.? Kühler standard

Das war auch nur eine Ferndiagnose bzw. Vermutung von mir!
Vielleicht lasse ich ihn erstmal HDtune ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht lasse ich ihn erstmal HDtune ausprobieren.

Lass ihn das mal zuerst machen ;)
Die alten P4 werden immer heiß, dass ist normal!
Und 5h Prime??
Das macht ja wohl garkeinen Sinn!
20min, dann ist die Temp nahezu am Max!
Wobei alles auf die HDD hindeutet und da im Detail auf defekte Sektoren.

Alex

und wenn es defekte sektoren findet? Kann man die isolieren?

Ist das programm selbsterklärend oder muss ich befürchten das er mich alle 5min anruft?
er wohnt nämlich 60km weg sonst würde ich mir das selber mal anschauen.

MfG wiesenpieper

Das ist selbsterklärend (eigendlich :d ) , wenn defekte Sektoren da sind, dann is die Platte iegendlich kaputt.
Es gibt ne möglichkeit mit dem Programm HDD Regenerator zu arbeiten und die damit zu recovern, das klappt allerdings nicht immer und wenn, dann auch nicht ewig, nen Jahr und dann geht das wieder los.
Man sollte sich, wenn man die HDD erfolgreich recovert hat also um eine neue Platte in absehbarer Zeit bemühen.

Alex

Habe mir das programm runtergeladen, feine sache:)

das ist wirklich selbsterklärend, meine HD weist zum Glück keinen Defekt auf:love:

Habe meinen Bekannten empfohlen seine Festplatte damit zu prüfen, wenn er nichts finden sollte melde ich mich nochmal.

Und heute Abend Daumen drücken!:d
Die können jede Hilfe gebrauchen!:d

wurde der rechner in seinen 4 jahren dasein mal entstaubt, speziell der cpu kühler?

HD tune hat die platte bei ihm zu 80 prozent gescannt aber noch keine fehlerhaften sektoren gefunden, allerdings bekommt er mehrfach eine Warnung über die Festplattentemperatur (57°C)
Er hat eine WD 250 Festplatte, ist die Temp normal???
bei meiner waren es nur 46°C

Gruß wiesenpieper

Is schon nen bisl viel, mal die restlichen 20% abwarten!

Alex

57°C sind viel zu viel, macht mal sein case auf und entstaubt da etwas!

RAM könnte man auch mal unter die Lupe nehmen!
Memtest mal probieren wenn die Platte in Ordnung ist.

Es ist wie bereits erwähnt nicht die HD... Sonst kämen CRC Fehler oder ähnliches, jedenfalls kein Bluescreen.

PC entstauben ist ne gute Idee!

@Alex14

Du hast nicht ganz verstanden was ich mit meinem Posting sagen wollte ;) Ich meinte, der Virenscanner ist für die P4s die härteste Belastung, deckt früher Fehler auf als so manches Stabilitäts-Tool. Daher deutet ein Virenscanner-Absturz auf die CPU hin.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh