Blue Screen "Memory Management", Memtest über 100.000 Fehler

Pracco84

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Anliegen.
Vorerst mein System:

CPU: Core i72600K
MB: Gigabyte Z68XP-UD4
RAM: Corsair XMS3 16 GB (4*4GB), (CMX4GX3M1A1600C9)
GPU: Asus GTX970 Strix
PSU: CoolerMaster Silent Pro M600

Seit einigen Wochen habe ich immer wieder Blue Screens gehabt, dachte erst es wär die Grafik-Karte. Da ich mir eh eine neue kaufen wollte, habe ich mir vor 1 Woche eine GTX 970 gekauft.
Leider blieben die Blue Screens nicht aus. Ich habe im Bios alles wieder auf Standard gesetzt und jede Festplatte auf Fehler überprüft mit dem Windows Tool.
Dann habe ich mir Memtest heruntergeladen. In Windoes meckerte er bereits beim pretest, dass der 1. Riegel Fehler hat. Alles klar, ausgebaut. Danach nochmal probiert, pretest lief durch und der richtige test fing an. Ich dachte, OK, ein Riegel defekt, tausch ich demnächst aus. Pustekuchen! Wieder Blue Screens. Dann habe ich mir Memtest86+ heruntergeladen und per USB stick gebootet. Hier sind mal ein paar Screenshots, die ich mit meinem Handy gemacht habe:

Sind alle Riegel defekt, oder kann es an den Einstellungen liegen? Die Speicherriegel, Mainboard und CPU sind ca. 3 Jahre alt. Leider kann ich mit meinem Rechner im Moment nichts machen. :(
Gruß

Anhänge

• IMAG0263.jpg
    IMAG0263.jpg
    200,6 KB · Aufrufe: 39
  • IMAG0262.jpg
    IMAG0262.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 34
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ganz einfach: alle ausbauen und einen nach dem anderen testen, dann findest du den kaputten. dann kannst du dir den entsprechenden defekten nachkaufen. rma dürfte nach 3 jahren schwierig werden. wenn der nachgekaufte die selben spec. hat, sollte der dual channel auch wieder gehen oder falls du es nicht benötigst, schmeißt du den kaputten und einen weiteren raus und arbeitest mit 8gb weiter, das sollte keinen unterschied machen

Da Corsair lebenslange Garantie auf seinen Speicher anbietet, habe ich mich für diesen Anbieter entschieden. Aus diesem Grund sollte ein Austausch des kompletten Kits kein Problem sein.
Mir geht es nur darum vorher herauszufinden, ob man durch Einstellungen (Volt, Latency, FSB etc) oder Bios-Update den Fehler beheben kann. Denn wenn ja, haben beide Parteien weniger oder gar keinen "Verlust" ;)

Hast Du in jüngster Zeit ein Bios Update des Motherboards durchgeführt ?

Führe mal einen CMOS Reset durch, lade die Optimized Defaults und anschließend das XMP Profil der Module.

Gibt es noch immer Fehler musst Du Dich wohl an den Gedanken gewöhnen das komplette Kit einsenden zu müssen.

Einen Vorabaustausch gibt es nicht - wirst Dir also Ersatz besorgen müssen.

Ein Bios Update wurde noch nie gemacht auf dem Board.

Ein CMOS Reset werde ich heute Abend durchführen. Reicht es wenn ich einen Schlitz-Schraubendreher 10 Sekunden lang an die 2 Pins halte? Ich habe keinen Jumper über.

Falls das alles nicht hilft, gibt es Erfahrungen, wie lange so ein Austausch bei Corsair dauert?

Rechner vom Stromnetz nehmen, Pufferbatterie umgekehrt einsetzen, Schraubendreher dran halten dürfte reichen.

Module auch einzeln testen mit Memtest wäre auch noch eine Möglichkeit. ;)

Hallo nochmal.

So. Ich habe also einen CMOS Reset gemacht. Das Prozedere hat funktioniert. Dann habe ich das XMP Profil geladen und nochmal Memtest gestartet.

Ich braucht nicht lange warten, nach 5-10 Sekunden hatte ich schon wieder über 2000 Fehler. :(

Wie ist der weitere Verlauf? Herr Bluebeard von Corsair hat ja nun gar nichts dazu geschrieben.

Teste die beiden Module mit der Methode mal einzeln. Wenn nur einer von beiden Fehler macht, ist ein Defekt wahrscheinlich. Wenn beide jeweils für sich Fehler in Memtest produzieren, ist es vielleicht eher ein Konfigurationsproblem (weil es statistisch eher unwahrscheinlich ist, dass beide Module defekt sind).

@ Pracco84 - wenn du schnelle Hilfe möchtest, schreibe ins Corsair Forum, oder eröffne ein Ticket, BlueBeard hat bestimmt keine Zeit hier täglich/stündlich reinzuschauen. ....

Es sind 4 Module. 4*4GB

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass alle 4 fehlerhaft sind?

Ich wüsste nicht was man da jetzt noch einstellen könnte.

Wenn du die möglichkeit hast, einen fremden Ram zu testen, kenne sowas von der Arbeit, da war immer bei solchen Fehler die CPU defekt, das die Memory Managment der CPU defekt war.

Du sollst jedes Modul einzeln testen ... dafür darf nur das zu testende Modul verbaut sein ... wie sonst willst Du es herausfinden ?!

Memtest gibt Fehler aus sobald EINES der Module einen Hau hat.

Wenn Du ein Quad Kit gekauft hast kannst Dir die Mühe sparen - da Du alle Module eines Kits zusammen einsenden musst.

Wenn Du ein Dual Kit bzw einzelne Module gekauft hast lohnt sich das Prozedere.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass ich dabei war, die Riegel einzeln zu testen und derweil mit meinem Tablet online war :)

Also folgende Situation:

Alle Riegel einzeln getestet (jeweils ca. 30 Minuten) im ersten Slot. Ergebnis = keine Fehler!

Nach den 4 Einzeltests, habe ich 2 Riegel getestet. Slot 1 + Slot 2. Ergebnis = Nach 5 Sekunden direkt über 1000 Fehler.

Woran kann das denn nun liegen?

Die Riegel scheinen dann wohl in Ordnung zu sein.

Der IMC könnte einen Weg haben ... also der Speichercontroler der CPU.

Hatte vor kurzem mit einem Gigabyte Board H77-D3H + G2020 + 2x4GB 1600CL9 @1333CL9 ein ähnliches Problem.

Von heute auf morgen wollte der Speicher nicht mehr auf dem Board.

5 verschiedene Biose getestet - XMP Timings Manuell gesetzt, VDIMM hoch ... hat alles nichts gebracht.

Module laufen nicht mehr zusammen - einzeln getestet fehlerfrei.

Der selbe Speicher mit übereinstimmendem Board/Prozessor/Setting läuft in einem anderen System einwandfrei.

Guten Morgen zusammen.

Neues Szenario:
Ich habe 2 von 4 Riegel mit auf die Arbeit genommen. Die beiden haben zusammen Fehler zuhause auf dem Rechner in Memtest produziert. So wie die anderen beiden auch, egal in welcher Kombination.

Im Büro habe ich fast das identische RAM Kit, 1333MHz anstelle von 1600MHz. Habe zuerst die 1333er getestet um auf Nummer sicher zu gehen. Keine Fehler bei Vollbestückung. Keine Fehler bei 2 Riegel, und keine Fehler bei einem einzelnen Riegel.

Nun habe ich die beiden von zuhause eingebaut. Es dauerte keine 10 Sekunden und ich hatte schon weit über 1000 Fehler. Also kann es nur noch an dem RAM Kit liegen, oder?
Korrigiert mich, wenn ich mich täusche!

Um auf Nummer sicher zu gehen, also um 100 % sicher zu sein, nehme ich heute 2 Riegel von den 1333ern mit nach haus, und werde die auch mal testen.

Wenn's da keine Fehler gibt, dann ist alles andere als ein Defekt ja ausgeschlossen.

Was ich aber nicht verstehe ist, warum die Riegel einzeln laufen und zusammen halt nicht. Inkompatibel?

Das selbe Prob hatte ich mit dem 2x4GB 1600CL9 Crucials auf einem Gigabyte H77 Board.

Es kam aber erschwerend hinzu, dass der G2020 kein DDR3-1600 kann und ich das XMP Profil daher nicht laden konnte.

Das kommt halt davon wenn man einmal etwas günstigere Module nimmt.

Mich würde jetzt noch interessieren ob auf Deinen Corsair eventuell Micron verbaut sind. (wie auf den Crucials)

Was für eine Version haben die Module ?

Zuletzt bearbeitet:
Also die 1600er haben die Version 2.12
Die 1333er haben die Version 2.13

Wo liegt der Unterschied in den Versionen?

Ich hab es zumindest nicht umgestellt, müsste mal im Bios nachschauen, was eingestellt war.

Command Rates waren schon auf 2T.

Hab die 1333er jetzt zuhause mal 1 Stunde laufen lassen im Memtest. Keine Fehler.

Also das 1600er Kit zur RMA ?

Hi Pracco84,

lass uns die RMA machen. Bitte über das Kundenportal die Anfrage stellen. An Alle, vielen Dank für Eure ausführliche Hilfe.

Viele Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh