Blue Screen - Platten-Crash!

LuckyOldMan

Enthusiast
Moin,
nun hat es mich auch mal erwischt: nach 15 Jahren PC und 7 Jahren XP-Einsatz hatte ich meinen ersten Blue-Screen und - was viel schlimmer wiegt - meinen ersten Platten-Crash ( der Blue-Screen war die Folge des FP-Crashs).
Opfer ist meine zusätzliche 250GB-Samsung-FP SP2541N (Bj. 6/2006), auf der sich meine gesamte MP3-Sammlung befindet. Gerade noch hatte ich etwas Musik am Rechner (TUSL2-C + King) zu Ende gehört, danach wollte ich ein paar Bilder aus dem Netz auf eine andere FP (gleiches Modell) speichern und schwupps - hing der Rechner. Aufruf des Task-Manager zum Beenden der Speicherung ergab den Blue-Screen.
Ich startete also den Rechner neu und bekam schon beim Booten nach der FP-Erkennung eine Meldung, dass eine der FPs (s.o.) einen möglichen Defekt aufweist und ein Backup angeraten wird. Ironischerweise hatte ich für die folgende Woche den Kauf eine 1TB-FP geplant, um Etliches von Daten-FPs dort abzulegen.
Ich ließ zunächst den Rechner ausgeschaltet und kramte am nächsten Tag mein Disc-Copy Bzw. Disc-Image (PowerQuest - Disketten) raus und versuchte, ein Image zu erstellen bzw. die Platte 1:1 auf eine gleiche andere FP zu clonen. Beides gelang mir nicht, da Fehlermeldungen kamen. Keine Ahnung, ob ich da etwas falsch machte - ruhiger machte mich das nicht. Nach dem dritten Neuboot/Anlauf wurde die FP nicht mehr erkannt und machte sich auch schon akustisch etwas bemerkbar. Zunächst also Pause.
Am nächsten Tag tauschte ich die Controller-PCB der intakten Samsung gegen die der defekten aus und siehe da - die FP wurde auf einem anderen Rechner (MSI-Board) wieder erkannt - auch unter Windows zeiget sich der bekannte LW-Buchstabe/-Name. Weiter machte ich nicht wg. der Zugriffe.
Jetzt ging ich allerdings zu meinem HW-Haus am Ort und bat um Hilfe. Deren Versuche blieben aber auch erfolglos: die FP würde sich dauernd an-/abmelden (hört man auch) und somit sei ein Clonen nicht möglich. Welches Tool sie verwendeten, weiß ich (noch) nicht.
Welche Möglichkeiten habe ich noch (außer Ontrack!), an meine in 5 Jahren mühsam angesammelte MP3-Sammlung zu kommen? Irgendwo habe ich was von Block-Weise-Übertragung gehört - keine Ahnung, was genau damit gemeint ist und ob es zum Erfolg führen kann.

Wo sind die HW-Spezies mit den Tipps für alle Lebenslagen?!

Gruß
LOM

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deren Versuche blieben aber auch erfolglos: die FP würde sich dauernd an-/abmelden (hört man auch) und somit sei ein Clonen nicht möglich.
Da hilft keine Software mehr. Könnte sich aber um einen Defekt der Platine handeln.

Wenn Du von der anderen Platte inzwischen ein Backup hast, könntest Du deren Platine für die kaputte FP verwenden. Unbedingt vorher prüfen, ob es sich dabei wirklich um identische Platinen handelt!
Ist recht riskant aber das einzige, was ohne Datenrettungsdienst möglich ist.

In 7 Jahren mit XP der erste BSOD???

Denke auch das Du dafür professionelle Hilfe in Anspruch nehmen musst.
Wird wohl nicht ganz billig.

....... könntest Du deren Platine für die kaputte FP verwenden. Unbedingt vorher prüfen, ob es sich dabei wirklich um identische Platinen handelt!
Ist recht riskant aber das einzige, was ohne Datenrettungsdienst möglich ist.

Genau das habe ich auch schon wie beschrieben gemacht und das hat zumindest beim MSI-Board es ermöglicht, dass die Platte erkannt wird und auch unter Windows der korrekte LW-Buchstabe angezeigt wird. Weiter wollte ich damals nicht rummachen.
Ich hörte mal von Tipps, die Platte in den Kühlschrank bzw. Tiefkühler zu legen und es dann zu versuchen. Kühlschrank (+7 Grad) brachte leider nichts. Wie schaut es mit -18 Grad aus?

In 7 Jahren mit XP der erste BSOD???

Denke auch das Du dafür professionelle Hilfe in Anspruch nehmen musst.
Wird wohl nicht ganz billig.

Tja - sowas soll es geben! Lieber wäre mir allerdings, ich hätte mehr BlueScreens, aber keinen FP-Crash gehabt!

Wer kennt einen Plattenrettungsdienst, der nicht gerade abnorme Gelder verlangt?

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh