Blue Screens durch "kaputte" Northbridge?

Gurkengraeber

Legende
Hi Leute,

da ich die Ursache des Fehler noch nicht rausgefunden habe (dazu befrage ich Euch nun :) ) poste ich mein Anliegen mal bei den Boards.

Und zwar habe ich (System im Profil) seit ein paar Monaten in regelmäßigen Abständen einen Windows Blue Screen bzw. startet Windows gar nicht. Die HDD LED leuchtet dann auch permanent. Manchmal ist zwei Wochen nix, dann an einem Tag wieder 2 mal. Manchmal beim Booten, manchmal mitten im Game, manchmal beim Surfen im Netz. Für mich hieß das entweder SSD oder RAM. Aber...

Was ich bereits gemacht habe:

- SSD geprüft
- Windows neu installiert (auf anderer SSD)
- Übertaktung rausgenommen (alles @ stock)
- RAM Module einzeln geprüft,

Trotzdem verfolgt mich das Problem weiterhin. Bleibt für mich eigentlich nur das Board, zumindest habe ich in bald 30 Jahren PC Gaming noch nie eine kaputte CPU gehabt. Kann da irgendwas kaputt sein und wie könnte man das testen? Irgendwas in der Northbridge oder so.

Board / RAM und CPU werden in Kürze gegen Alder Lake getauscht, aber Frage ist, ob ich die Sachen in einem HTPC verwenden kann oder zumindest das Board als kaputt verkaufen muss.

Danke Euch :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
letztens hatte hier jemand auch ständig aussetzter. er hat das netzteil getauscht und dann gings wieder.

Wie hast Du die geprüft? Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte mache den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, den kann es selbst speichern.
- RAM Module einzeln geprüft,
Wie genau? Außerdem sollte man sie auch alle zusammen mit Memtest86(+) prüfen, denn sie müssen ja alle zusammen fehlerfrei laufen, was nicht immer das Fall ist. Denn auch wenn jeder einzelne Riegel fehlerfrei läuft, ist vielleicht für alle zusammen mehr Spannung oder weniger scharfe Timmings nötig, damit sie alle zusammen ebenfalls noch fehlerfrei laufen.

Ansonsten wäre es vielleicht mal Zeit für ein Systemupgrade, denn Hardware wird von den Herstellern in aller Regel auf eine Nutzungsdauer von 5 Jahren ausgelegt, zwar hält sie meistens länger, aber eben auch nicht ewig. Die Northbridge ist bei der Plattform übrigens schon in die CPU integriert und es gibt nur noch eine Chipsatz der aus einem Chip besteht, der die Funktionen der alten Southbridge hat.

Hast Du mal die Abstandshalter im Gehäuse gecheckt? Ich hatte mal genau so einen Kandidaten: Vollkommen willkürliche Abstürze, Freezes, Neustarts, unabhängig von Auslastung oder irgendwas Anderem. Nach ewigem Hin und Her habe ich neue Komponenten gekauft und als die da waren, habe ich das alte Mainboard ausgebaut und gesehen, dass Abstandshalter im Gehäuse montiert waren, wo keine hingehörten... ohne die Abstandshalter lief das alte Setup wie eine Eins, keine Abstürze mehr o_O Hätte niemals gedacht, dass sowas Blödes solche Auswirkungen haben könnte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh