Blue Yeti Abmischen?

FANrubber

Experte
Hi
habe mir vor kurzem ein Blue Yeti Mikrofon gekauft, aber da ich auch ab und zu mal aufnehme würde ich gerne während ich aufnehme schon abmischen können. Jetzt frage ich euch ob es da Hardware ( Mischpult oder so etwas ) oder Software gibt. Ist ja ein USB MIC deswegen bin ich da etwas ratlos. Eine kostenlose Lösung wäre super aber wenn es was kostet ist es auch nicht schlimm. Da es es mir bis zu nem gewissen Punkt wert ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frage, was willst du da jetzt bitte "abmischen"? Du hast ein Signal bis jetzt, was willst du da mischen? Oder was genau möchtest du jetzt während des "Abmischens" so machen.

Wenn du in einer DAW aufnimmst, die dir Inserts bereitstellt, kannst du auch aufnahmeseitig direkt mittels Equaliser deine Anpassungen vornehmen. Innerhalb der Software wird ja dein Mikrofon sicherlich problemlos als Audio-Gerät mit einem Input erkannt werden.

Digital Audio Workstation, also Programme wie Ableton, Logic, ProTools, Cubase, Studio One.

Es gibt eine kostenlose Software namens Voice Shaper, mit der man in real-time ein EQ, Noisegate und Compressor auf das Signal vom Mikro anwenden kann.

Hier ist eine Anleitung von jemandem, der die Software im Funkbereich einsetzt (dort natürlich mit anderen Parametern, da es im Funkbereich darum geht, das Signal in einen bestimmten Frequenzbereich zu kriegen und es gegenüber Hintergrundrauschen besonders verständlich zu machen):

Ich habe Voice Shaper einmal ausprobiert - die Ergebnisse sind selbst bei meinem 5 Euro Mikro schon ziemlich spektakulär.

Das Signal kriegt allerdings eine Verzögerung von ca. einer Drittelsekunde und das größte Handicap ist: ich habe es nicht geschafft, dass bearbeitete Signal mit einem anderen Programm, wie dem Audiorecorder, abzugreifen. Keine Ahnung, ob das eine Sache der Systemeinstellungen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh