Blueray Brenenr BH16NS40 und BH16 NS55

Hallo, habe hier 2 Blu-ray Brenner

einen möchte ich verkaufen, den anderen behalten.

Jetzt habe ich gerade festgestellt das der BH16 NS40 Session At Once, Disk at Once PQ DAO 16 sowie Disk at Once RW DAO 96 kann was der BH16NS55 nicht kann

Braucht man Session At Once, Disk at Once PQ DAO 16 sowie Disk at Once RW DAO 96 ?

Welchen würdet ihr behalten ?

Wer braucht noch einen Blueray Brenner und solche Antworten brauchen hier nicht diskutiert werden.

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Braucht man Session At Once, Disk at Once PQ DAO 16 sowie Disk at Once RW DAO 96 ?
  • Disc-At-Once (DAO)

Schreibmethode, mit der eine ganze CD oder DVD inklusive Lead-In und Lead-Out (Anfangs- und Endbereich) geschrieben wird, ohne den Laser zwischendurch abzuschalten oder neuzujustieren. Vorteile sind, dass Pausen bzw. Lücken zwischen Tracks beliebig beeinflusst werden können. Disc-at-once ist im Gegensatz zu Track-At-Once im Red Book als Schreibmethode für Audio-CDs (CDDA) vorgesehen. Im Track-At-Once-Modus kann es zu unerwünschten Pausen und Knacksen zwischen den Tracks kommen.

DAO ist der einzige Schreibmodus, mit dem es möglich ist z.B CD-Text, Katalog-Nummern, CD+MIDI oder manipulierte TOCs zu schreiben.

Dazu gibt es drei verschiedene RAW-Modi: RAW-DAO 16 - RAW-DAO 94 - RAW-DAO 96

Beim Schreiben in diesen RAW-Modi ist es dem Brenner möglich, Daten zu schreiben, die er nicht lesen kann, deren Formate er eigentlich nicht unterstützt. Er kopiert einfach blind.

Eine mit DAO-beschriebene CD oder DVD kann allerdings nicht fortgesetzt werden, denn sie hat kein Lead-in/out zu jedem Track, wie bei Track-At-Once (TAO), sondern nur ein gemeinsames Lead-in/out.

Im Session-At-Once-Modus (SAO, manchmal auch DAO/SAO) wird das Medium wie im DAO-Modus beschrieben, allerdings fehlerkorrigiert und es können weitere Sessions hinzugefügt werden.
Solltest du jemals wieder in der Verlegenheit kommen, eine CD 1:1 kopieren oder eine Audio-CD brennen zu wollen, wäre das ohne diese Funktionen ein bißchen doof.

Das nennt man dann wohl Featureerosion. Dafür ist das neuere Modell tlw. schneller.

Na Super jetzt habe ich den BH16 NS40 verkauft und den BH16 NS55 behalten.

Hätte den BH16 NS40 behalten sollen, weil ab und zu brenne ich schon mal eine Audio-CD, wenn sie ein geiles Cover haben.

Heißt, ich kann mit den BH16 NS55 keine Audio-CDs mehr brennen 1:1.

Laut LG kann er DAO (und auch SAO):

Kann also auch nur ein Auslesefehler der Feature-Flags von der Brennsoftware sein.

Die zusätzlichen DAO RAW-Modi sind für manche Kopierschutzmechanismen und für den CD-Text bei Audio CDs wichtig.

Ohne RAW-Unterstützung kann der Brenner die Audio-Tracks zwar schreiben, nicht jedoch die Zusatzinfos wie Titel und Interpret. Die fehlen dann halt bei der gebrannten CD.

Beim Googlen bin ich auf eine Liste gestoßen, nach der dieser Brenner die RAW-Modi anscheinend unterstützen soll. Die Liste findet sich auf einer Internetseite für ein bekanntes Brennprogramm, welches auf Kopierschutzmechanismen spezialisiert ist. Daher poste ich dazu kein Link. Weis nicht, ob das von der Moderation gern gesehen wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh