bluescreen abstürze in BF2/im anno1701 addon

komi$ch

Enthusiast
ich hab mir heute das anno1701 addon zugelegt, gleich installiert und die kampagne angefangen
nach einer stunde etwa der erste bluescreen absturz
neu gestartet, den kurz vorher gespeicherten spielstand geladen und wieder nach 5-10 min der nächste bluescreen
dann habe ich meinen grafiktreiber aktualisiert: den alten deinstalliert und dann den neuesten installiert
dann wieder versucht zu spielen, aber wieder nach 5-10min bluescreen

hier jetzt was bei jedem bluescreen steht

nv4_disp.dll - Adress DED7C701 base at DE9D5000, Datestamp 47567aa4

der bluescreen tritt auf, egal ob meine graka übertaktet oder nicht übertaktet läuft

unter BF2 tritt der fehler auch auf, dafür nicht unter crysis

inzwischen hab ich bereits drei verschiedene grakatreiber getestet, mein bios aktualisiert und soundtreiber aktualisiert
auch wenn ich 2 meiner rammodule ausbaue habe ich das geschilderte problem

meine dxdiag unter diesem link
http://home.arcor.de/boernicke/sonstiges/DxDiag.txt

unter diesem link nochmal mein gesamtes system
http://www.nethands.de/pys/show.php?user=komisch

hoffe hier kann mir jemand hefen, mir gehen die ideen aus

thx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist nur eine Möglichkeit,allerdings limitiert bei mir bei Crysis die Graka bei CPU Auslastung mit 3GHz ca.55%,bei CoD 4 MP ist die Auslastung ca.70%,das heißt das bei CoD4 die Gesamtlast höher ist.Kannste ja vielleicht bei dir mal sehen wie hoch die CPU Last ist.MfG

Irgendwas übertaktet?

kommando zurück, es liegt wohl doch nicht daran, es zwar diesmal 20 min gedauert, aber dann dennoch wieder ein bluescreen

jetzt steh ich wieder so planlos da wie zuvor

Zuletzt bearbeitet:
Letztens war hier einer im Forum, der hatte nen ähnlichen Fehler. Die Meldung fing auch mit n4disp.dll an.
Hatten ihm auch geraten nach CPU und Arbeitsspeicher zu schauen, wegen übertaktung und so, weil ich auch mal was ähnliches hatte und bei mir das Übertakten schuld war. Er hat dann mal seinen Arbeitsspeicher getestet und dabei hat ihm ein Tool Namens Goldmem oder ähnlich Fehler auf dem einen Riegel angezeigt. Memtest hatte vorher keine Fehler angezeigt.

Da eignet sich Orthos auch,kann auf CPU+RAM Test(Priority auf 10) eingestellt werden,wobei ich jetzt nicht sagen kann was zuverlässiger wäre.Läuft Goldmem im Windows?

welchen test soll ich mit orthos bei welcher priorität durchführen?

den würfel für die graka zur selben zeit mit orthos?

Blend -stress CPU and Ram,Priority auf 10,zusammen mit dem Würfel als Belastungstest da ich Denke das die Abstürze beim Spielen von zu hoher Belastung Herführen(vielleicht zu wenig Ampere auf 12V Schiene?).MfG

€:grad erst gesehen hast ein Enermax 500,wenn es das Liberty ist hast du mehr als genug Ampere,andere Modelle kenne ich nicht aber die werden schon ok.sein,könnte dann höchstens ein Defekt sein.

€:Auf dem P5W DH Thread ist ein neues Bios 2503,werde wohl heut Abend,sonst Morgen testen.

Zuletzt bearbeitet:
ja es is das liberty

ich habe den ram im verdacht, nicht die grafikkarte

weil die abstürze traten bisher bei anno1701 und bf2 auf, beides extreme ramfresser

kein problem bereitet dagegen crysis, trotz maximaler grakabelastung

ich werd jetzt mal mit prio 10 + atitool testen
Hinzugefügter Post:
wie lange sollte ich es laufenlassen um ein aussagekräftiges ergebnis zu bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Sry,war Unterwegs,also,wenn 10min.Durchlaufen ist das NT ok.das mindeste wären Farbstörungen was oft ein Indiz für Defekte NT's ist.Wenn es Abstürzt heist das Natürlich auch nicht das es Definitiv das NT ist.Aber bei Absturz müsstes du ein NT zum Probieren besorgen um Sicher zu sein.MfG

€:Wenns der Ram ist müsste Orthos Alarm Schlagen,ich halte das schon für Zuverlässig.

Zuletzt bearbeitet:
1h dauerlastbetrieb orthos+ATI tool hat den fehler nicht erzeugt

in anno hat es unter last nur 15-20min bis zu den bluescreens gedauert

Ich mach Gleich mal Bios Update,wenn's nach dem ersten Eindruck ok.ist melde ich mich ca.inner halben Stunde,ansonsten bin ich erst mal am Ende.MfG

€:Ersteindruck ist Klasse,ich Poste mal im Board Thread.MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keine Ahnung ob wir das gleiche Problem haben allerdings gibt es Gemeinsamkeiten.
Ich habe zwar eine GTS8800 mit 512MB aber auch von Gainward.
Mein PC stürzte auch so ca. nach 15 Minuten ab (bei mir nur bei TabulaRasa-Online).
Ich hatte auch alle möglichen Treiber installiert und deinstalliert (ohne Erfolg)
Bis ich mal die Karte von meiner Freundin (auch eine GTS8800 512MB von Gainward) in meinen PC gesteckt hatte und tadaaaa ich konnte ohne Absturz spielen, wieder meine rein und nach 15 Minuten Absturz, wieder ihre und problemloses spielen.
Bei mir also ziemlich eindeutig die Grafikkarte.
Jetzt ist sie bei Gainward, ob die allerdings den Fehler feststellen können wage ich zu beszweifeln da es ja nur bei dem einen Spiel auftritt welches die wohl eher nicht zum testen benutzen werden.

Zuletzt bearbeitet:
für mich is das problem, das ja crysis perfekt läuft, und das is ja viel stressiger für die graka als zB BF2

Zuletzt bearbeitet:
Hoffe du hast noch nicht geflasht,gerade ist das Bios 2504 mit Offizieller Unterstützung für die E8500/8400 usw,aber nur Dual,die neuen Quad noch nicht,Rausgekommen.MfG

Hoffe du hast noch nicht geflasht,gerade ist das Bios 2504 mit Offizieller Unterstützung für die E8500/8400 usw,aber nur Dual,die neuen Quad noch nicht,Rausgekommen.MfG

es stellt sich nur die frage, ob das neue bios mein problem lösen kann

wie wahrscheinlich ist das?

Eher wohl nicht,aber ein Möglichkeit wäre noch,falls nicht schon gemacht,den RAM eine Stufe Runter zustellen zb.800 als 677,677 als 533 das Bringt bei dem Board(grade wenn alle Slot's belegt sind)mehr Stabilität.MfG

€:Teste grad mal bei mir,bist jetzt laufen 3,6GHz mit RAM 4x1GB 2,05V/800er auf 600 gestellt mit Vcore 1,41V Stabiel,mit 3,6GHz , ich bin noch nie mit so wenig Vcore überhaupt ins Windows gekommen,scheint also bei dem Board sehr viel zu Bringen den RAM Runter zu Stufen.

Zuletzt bearbeitet:
also mein ram läuft momentan komplett in den spezifikationen, null übertaktet

zusätzlich arbeite ich momentan nur mit meinem MDT ram, da ich ja mit dem ocz ram das problem habe, das sich der heatspreader löst, das reklamier ich jetzt erstmal, solange sind nur 2 bänke belegt

aber ich werds das wochenende mal mit dem mdt testen und ihn mal runterstellen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh