Bluescreen bei CS:1.6

Apfelkuch3n

Neuling
Aloha,

ich bin gestern während ner Runde 1.6 ma aufn Desktop gegangen weil ich meine Mucke ändern wollte, und als ich wieder ins Game bin hab ich nen Bluescreen bekommen. Habs dann noch paar ma getestet und immer wieder nen Bluescreen bekommen. Hab dann Steam runtergehauen und wieder drauf aber es half nichts. Hab dann sogar Windows neu drauf aber es hat auch nichts geholfen. Ich hoffe einer von euch weis Rat.

Mein System:

AMD Athlon 64 3500+
Asus A8N SLI Deluxe
2GB Ram CL2.5 von MDT
Sapphire X1900XT 256MB Ram (mit Catalyst 6.12, wobei das Problem schon mit 6.11 da war)

Ich zock auf 800x600. Ein weiteres Problem welches ich schon länger habe, wenn ich auf 16Bit stelle hab ich 100FPS aber wenn ich auf 32Bit stelle hab ich 60FPS, es stört zwar nicht, aber ich hätte gerne wieder meine 100FPS. Vsync ist natürlich aus.

Grüße
Apfelkuch3n

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm also zu 60 FPS hätte ich da folgend Lösung:

http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=61&id=1241

Da gibst du dann ein das bei 800x600 immer 100hz sein sollen, weiß zwar nicht ob das dir hilft, aber ich hatte fast das gleiche Problem, hatte immer 60 FPS, aber auch unter 16 Bit, habe dann festgelegt das man bei 8x6 immer 100hz haben soll und schon hatte/habe ich 100 FPS. Naja vielleicht bringt es dir was.

Ansonsten zum anderen Problem:
ist natürlich schwer zu sagen das mit dem Bluescreen, taucht er nur bei CS 1.6 auf? Und dann immer sofort?
hmm ansonsten halt mal die Standardprozedur:
-Bios mal Fail-Safe-Settings laden bzw Standard-Settings, im Allgemeinen Bios-Update
-ältere Treiber für Graka bzw andere Graka-Treiber testen
-alle nicht unbedingt gebrauchten Komponenten aus dem PC entfernen,sprich Soundkarte oder sowas (vielleicht liegt es daran)
(-auch mal andere Maus/Maustreiber testen, bei mir hat mal die Maus immer ein Bluescreen verursacht bei Spielen, mit aktuellem Maustreiber war das dann weg)

usw usf.

Halt Hardware in Verbindung mit älteren/aktuellen Treibern gründlich testen...

Hoffe ich konnte ein wenig helfen ;)

hmm also zu 60 FPS hätte ich da folgend Lösung:

http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=61&id=1241

Da gibst du dann ein das bei 800x600 immer 100hz sein sollen, weiß zwar nicht ob das dir hilft, aber ich hatte fast das gleiche Problem, hatte immer 60 FPS, aber auch unter 16 Bit, habe dann festgelegt das man bei 8x6 immer 100hz haben soll und schon hatte/habe ich 100 FPS. Naja vielleicht bringt es dir was.

Ansonsten zum anderen Problem:
ist natürlich schwer zu sagen das mit dem Bluescreen, taucht er nur bei CS 1.6 auf? Und dann immer sofort?
hmm ansonsten halt mal die Standardprozedur:
-Bios mal Fail-Safe-Settings laden bzw Standard-Settings, im Allgemeinen Bios-Update
-ältere Treiber für Graka bzw andere Graka-Treiber testen
-alle nicht unbedingt gebrauchten Komponenten aus dem PC entfernen,sprich Soundkarte oder sowas (vielleicht liegt es daran)
(-auch mal andere Maus/Maustreiber testen, bei mir hat mal die Maus immer ein Bluescreen verursacht bei Spielen, mit aktuellem Maustreiber war das dann weg)

usw usf.

Halt Hardware in Verbindung mit älteren/aktuellen Treibern gründlich testen...

Hoffe ich konnte ein wenig helfen ;)

Also dieses Refresh Tool hatte ich schonma getestet, jedoch halt es nichts :(

Andere Graka Treiber usw. hab ich alles schon probiert, und ja, ich bekomm nur bei 1.6 den Bluescreen, aber auch nur wenn ich ingame bin, dann in Windoof geh und dann wieder ingame und dann kommt der Bluescreen. Ich würde ja mal die Meldung vom Bluescreen posten, jedoch weis ich nich mehr wie ich machen kann dass mein PC nicht unmittelbar nach dem Bluescreen rebootet :\ Da muss ich doch was bei msconfig einstellen oder?

Brauchst ja nur in kurzform dir merken was beim Bluescreen steht...

hmm und nach der Windows-Neuinstallation hattest du nichts weiter drauf ausser halt Treiber für Internet,Steam und CS 1.6? Nichts weiter?

Vielleicht verursacht das ja sogar eine Software, die irgendwo im Hintergrund läuft...evtl. auch alle Sicherheitssoftware deaktivieren.

Ansonsten halt nochmal: beim Spiel "Delete Local Content", "Uninstall Steam",reboot, mit RegistryCleaner alle noch vorhandenen Einträge löschen (müssten noch zwei vorhanden sein), Reboot, Steam installieren, CS 1.6 runterladen.

hmm hast du schonmal Bios-Update gemacht?
Evtl. die RAM-Timings höher gestellt?
Chipsatztrieber usw aktuell?

Ansonsten tippe ich evtl. drauf das es mit deiner Graka zusammenhängt, weil du ja nur 60 FPS bekommt und normlerweise geht das mit dem RefreshTool weg besonders bei so einem System...
(Und mit fps_max 100 in der Config gehts dann bestimmt auch nicht oder?)

Zuletzt bearbeitet:
Brauchst ja nur in kurzform dir merken was beim Bluescreen steht...

hmm und nach der Windows-Neuinstallation hattest du nichts weiter drauf ausser halt Treiber für Internet,Steam und CS 1.6? Nichts weiter?

Vielleicht verursacht das ja sogar eine Software, die irgendwo im Hintergrund läuft...evtl. auch alle Sicherheitssoftware deaktivieren.

Ansonsten halt nochmal: beim Spiel "Delete Local Content", "Uninstall Steam",reboot, mit RegistryCleaner alle noch vorhandenen Einträge löschen (müssten noch zwei vorhanden sein), Reboot, Steam installieren, CS 1.6 runterladen.

hmm hast du schonmal Bios-Update gemacht?
Evtl. die RAM-Timings höher gestellt?
Chipsatztrieber usw aktuell?

Ansonsten tippe ich evtl. drauf das es mit deiner Graka zusammenhängt, weil du ja nur 60 FPS bekommt und normlerweise geht das mit dem RefreshTool weg besonders bei so einem System...
(Und mit fps_max 100 in der Config gehts dann bestimmt auch nicht oder?)

Also ich denke nicht dass es an anderen Programmen oder sonstigem liegt, da es früher auch immer perfekt ging und ich hab keine anderen Programme drauf als früher.

Bios-Update, mh, wollte ich nicht machen weil ich gehört habe dass ich mir da alles zerstören kann.

RAM-Timings höhergestellt? Nö hab ich net, wo kann ich des machen, einfach im Bios?

Meine CPU ist nicht übertaktet.

Mh, aber an der Graka kanns doch au net liegen, ich mein, SC:dA, CS:S, Rainbow Six Vegas usw. funktioieren alle ohne Probleme, und dann son altes Game wie CS:1.6? Mh, glaub einfach nich dass es an der Graka liegt.

fps_max 101 hab ich sowieso in meiner config, die komische Sache ist ja, wenn ich z. B. fps_max 20 mach dann gehts, aber wenn ichs wieder auf 101 stell gehts net :/ Und komisch ist auch, dass es 60FPS sind, denn bis vor ner Woche hatte ich nen 15" TFT mit 75Hz (max. 1024x768), damals kam das FPS Problem von einer Stunde auf die andere. Aber jetzt hab ich nen Samsung SyncMaster 215TW (21" mit 60Hz max. 1680x1050) und wenn man jetzt logisch denkt müssten es ja beim 15" TFT mit 75Hz auch 75FPS gewesen sein, waren es aber nicht.

hmm hast du ein CRT zum Testen irgendwo da, der bei 8x6 100hz schafft? Wenn ja, denn mal testen.

Ansonsten ja die Timings kann man im Bios manuell verstellen, musst nur suchen ;)

Zum Bios-Update: heutzutage kann man das lässig über Windows machen mit einer Flash-Software, früher galt das als nicht so sicher aber heute ist das eigentlich recht ungefährlich.

Habe selber für mein Abit AV8 solche Software und habe schon etliche mal über Windows mein Bios geflasht, null problemo.
(wenn beim Neustart er ein Checksum Error anzeigt, dann einfach ins Bios und "Load Fail-Safe Settings" laden und neustarte, wenn er in Windows ist, dann nochmal neustarten und dann wieder die "optimierten" Einstellungen im Bios vornehmen)

Ansonsten schon mal sowas banales wie ne andere Maus genommen oder wenn du ne seperate Soundkarte hast die mal ausgebaut?
In FarCry hatte ich nen immer nen Bluescreen weil die Soundkarte schuld war, durch veränderte Settings bekam ich das hin. Und bei Max Payne lag es an der Maus dass das Spiel immer abgestürzt ist, konnte ich durch neuen Treiber beheben.

hmm hast du ein CRT zum Testen irgendwo da, der bei 8x6 100hz schafft? Wenn ja, denn mal testen.

Ansonsten ja die Timings kann man im Bios manuell verstellen, musst nur suchen ;)

Zum Bios-Update: heutzutage kann man das lässig über Windows machen mit einer Flash-Software, früher galt das als nicht so sicher aber heute ist das eigentlich recht ungefährlich.

Habe selber für mein Abit AV8 solche Software und habe schon etliche mal über Windows mein Bios geflasht, null problemo.
(wenn beim Neustart er ein Checksum Error anzeigt, dann einfach ins Bios und "Load Fail-Safe Settings" laden und neustarte, wenn er in Windows ist, dann nochmal neustarten und dann wieder die "optimierten" Einstellungen im Bios vornehmen)

Ansonsten schon mal sowas banales wie ne andere Maus genommen oder wenn du ne seperate Soundkarte hast die mal ausgebaut?
In FarCry hatte ich nen immer nen Bluescreen weil die Soundkarte schuld war, durch veränderte Settings bekam ich das hin. Und bei Max Payne lag es an der Maus dass das Spiel immer abgestürzt ist, konnte ich durch neuen Treiber beheben.

Ne hab leider kein TFT zum testen.

Was bringt es die Timings zuverstellen?

Bios Update will ich erstma net machen. Hoffe es geht auch irgendwie anders.

Und an der Maus oder Soundkarte kann es nicht liegen denn ich habe genau die gleiche Maus und Soundkarte wie früher, wo noch alles ohne Probleme ging.

Ne hab leider kein TFT zum testen.

Was bringt es die Timings zuverstellen?

Bios Update will ich erstma net machen. Hoffe es geht auch irgendwie anders.

Und an der Maus oder Soundkarte kann es nicht liegen denn ich habe genau die gleiche Maus und Soundkarte wie früher, wo noch alles ohne Probleme ging.

Du meinst du hast kein CRT? Wollte ja das du mal ein CRT testest. ;)

Ansonsten teste doch mal ruhig die Soundkarte und Maus, einfach Soundkarte raus und ne andere Maus benutzen. Klar, hat alles vorher auch funktioniert aber man weiß nicht was sich plötzlich alles geändert hat worauf jetzt CS allergisch reagiert.

Versuche einfach irgendwie nach dem Ausschlussverfahren herauszufinden an was es liegt.

Und das mit dem Bios: versuch doch erst einmal einfach die "Fail-Safe Settings" zu laden bzw StandardSettings, evtl. verbirgt sich da schon eine Schwäche.

Wenn niemand anders ne Idee bzgl. dein Problems hat, musst du wohl oder übel selber versuchen jedes einzelne Teil zu testen. Irgendwas muss da diesen Fehler verursachen.
Wenn du im Endeffekt die Hardware als Fehlerquelle ausschließen kannst dann gehts weiter zur Software.

Anfangen würde ich persönlich mit einem Bios-Update. Oft behebt das tausende Probleme auf einmal ;) Musst dich nur trauen. Kann eigentlich nicht viel schief gehen.

Ansonsten muss ich erhlich sagen das ich da keine Ideen mehr habe, dein System funzt ja mit allen anderen Spielen, nur CS nicht. Und somit habe ich ja auf ein Softwareproblem getippt, aber nunja...

Wie gesagt, immer weiter testen, testen, testen...es sei denn jemand hat in den weiten des I-nets auch so ein Problem gehabt und konnte das durch irgendwas schnell beheben.

EDIT: ja und wie gesagt RAM würde ich versuchen zu testen mit unterschiedlichen Einstellungen, kann ja sein der RAM verträgt was nicht, oder ist sogar defekt. Kann ja sein das CS den RAM in Verbindung des Boards nicht mag. Manche Spiele haben sich da so zickig ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst du hast kein CRT? Wollte ja das du mal ein CRT testest. ;)

Ansonsten teste doch mal ruhig die Soundkarte und Maus, einfach Soundkarte raus und ne andere Maus benutzen. Klar, hat alles vorher auch funktioniert aber man weiß nicht was sich plötzlich alles geändert hat worauf jetzt CS allergisch reagiert.

Versuche einfach irgendwie nach dem Ausschlussverfahren herauszufinden an was es liegt.

Und das mit dem Bios: versuch doch erst einmal einfach die "Fail-Safe Settings" zu laden bzw StandardSettings, evtl. verbirgt sich da schon eine Schwäche.

Wenn niemand anders ne Idee bzgl. dein Problems hat, musst du wohl oder übel selber versuchen jedes einzelne Teil zu testen. Irgendwas muss da diesen Fehler verursachen.
Wenn du im Endeffekt die Hardware als Fehlerquelle ausschließen kannst dann gehts weiter zur Software.

Anfangen würde ich persönlich mit einem Bios-Update. Oft behebt das tausende Probleme auf einmal ;) Musst dich nur trauen. Kann eigentlich nicht viel schief gehen.

Ansonsten muss ich erhlich sagen das ich da keine Ideen mehr habe, dein System funzt ja mit allen anderen Spielen, nur CS nicht. Und somit habe ich ja auf ein Softwareproblem getippt, aber nunja...

Wie gesagt, immer weiter testen, testen, testen...es sei denn jemand hat in den weiten des I-nets auch so ein Problem gehabt und konnte das durch irgendwas schnell beheben.

EDIT: ja und wie gesagt RAM würde ich versuchen zu testen mit unterschiedlichen Einstellungen, kann ja sein der RAM verträgt was nicht, oder ist sogar defekt. Kann ja sein das CS den RAM in Verbindung des Boards nicht mag. Manche Spiele haben sich da so zickig ;)

Hehe, jo ich mein CRT xD

Ich werd ma nen Bios-Update machen, und einfach noch bisschen rumtesten. Wenn ichs hinbekomm, poste ich wie ichs geschafft hab =)