Bluescreen direkt nach Boot VIDEO_SCHEDULER_INTERNAL_ERROR

Bourner

Neuling
Moin zusammen,

ich habe mir vor ca. einem halben Jahr einen neuen PC zusammengebaut. Die ganzen Komponenten sind also noch recht frisch und müssten noch Garantie haben, da ich aktuell keinen Hardware Defekt ausschließen kann.
Bevor ich nun aber einen RMA anstoße, wollte ich nochmal ein paar Meinungen/Tipps der Community einholen.

Manchmal habe ich nach dem Herunterfahren (beim Neustart soweit ich weiß nie) einige Bluescreens. Manchmal bootet der PC dann einfach neu, auch ohne Bluescreen.
Der Fehlercode beim Bluescreen war dann eigentlich immer: VIDEO_SCHEDULER_INTERNAL_ERROR.

Dieser weist ja eigentlich auf einen defekten GPU Treiber hin. Habe dann per DDU sauber deinstalliert und neu installiert, doch heute trat der Fehler wieder auf.
Was mich allerdings immer noch stutzig macht, ist das dieser Fehler nur beim Boot auftritt. Wenn ich Spiele oder Benchmarks starte, ist alles vollkommen okay. Unter Last scheint es also keine Probleme zu geben.

Ich hatte heute nochmal einiges aus dem Autostart genommen, um zu schauen, ob vielleicht da etwas Probleme macht.

Zu meinem System:

- MSI MAG Tomahawk X670E
- Ryzen 7800X3D
- 32 GB Trident z5 (EXPO 6000Mhz)
- Nvidia RTX 4080
- 850 Watt be quiet! Straight Power 12
- Samsung 990 Pro
- Windows 11

Die Software die ich installiert habe (das meiste davon im Autostart)

- Geforce Experience + Nvidia Broadcast
- NZXT Cam
- Razer Synapse
- Corsair iCue
- Armoury Crate
- Rainmeter
- Wallpaper Engine

Mein Gedanke ist aktuell, dass ich noch im Garantie Zeitraum bin und ggf. die Hardware tauschen lassen kann. Davor würde ich aber lieber wissen, ob es wirklich ein Hardware Defekt ist, oder tatsächlich eine Software, eine Einstellung im BIOS, oder ggf. doch eine andere Komponente.

PS: Wie würde so ein Hardware Tausch eigentlich ablaufen? Habe die Karte bei Amazon gekauft (auch direkt Amazon - kein Händler), die Karte ist von ASUS und eine Nvidia. An wen wende ich mich am besten in einem solchen Fall?

Vielen Dank für jeden noch so kleinen Tipp!

Checke mal die Parameter von Sheduler, die dir bei BOSD übergeben werden. Bekommst du aber auch andere Errors? Hier gibt, wie sonst üblich, ein Zusammenspiel aus Windows , Treiber, Motherboard und Grafikkarte als Ursache dafür dienen. Manchmal auch Antivirensoft oder kaputte Sektoren auf eine Festplatte.

Die Software die ich installiert habe (das meiste davon im Autostart)

- Geforce Experience + Nvidia Broadcast
- NZXT Cam
- Razer Synapse
- Corsair iCue
- Armoury Crate
- Rainmeter
- Wallpaper Engine

Mein Beileid. Also falls du dein Nutzerverhalten nicht änderst wirst du auch mehr als nur dieses Problem bekommen.

Falls du es dir überlegt hast.:

CMOS mit Bios
Im Bios sich EXPO einschalten und Armoury Crate install deaktivieren
Danach Windows neu drauf
Nach Windows nur Chiptreiber und Grafiktreiber installieren
testen und nochmal melden

Checke mal die Parameter von Sheduler, die dir bei BOSD übergeben werden. Bekommst du aber auch andere Errors?
0x00000119 (0x0000000000000002, Oxffffffffc000000d, Oxffffb009be4e72a0, Oxffffde85d89b5780)

Habe ich bekommen. Soweit ich es sehen konnte, sind das aber auch nicht immer die gleichen Fehler. Bekomme ja wie gesagt manchmal einen BSOD und manchmal einfach nur den Restart.

Habe jetzt nur diese error Codes auf Lager. Weitere müsste ich schauen, wenn es wieder auftritt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mein Beileid. Also falls du dein Nutzerverhalten nicht änderst wirst du auch mehr als nur dieses Problem bekommen.

Falls du es dir überlegt hast.:

CMOS mit Bios
Im Bios sich EXPO einschalten und Armoury Crate install deaktivieren
Danach Windows neu drauf
Nach Windows nur Chiptreiber und Grafiktreiber installieren
testen und nochmal melden
Dieser Tipp ist so wie einmal ausschalten und wieder anschalten. Klar könnte es was bringen, jedoch benötige ich die meiste Software (sonst hätte ich die ja nicht installiert) und würde die also wieder installieren.

Windows neu machen ist also keine wirkliche Lösung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh