Bluescreen durch OC?

frequence

Enthusiast
moin leutz.

habe folgendes problem.
mein system (siehe sig) läuft auf 2.4GHz primestable ohne probs. temps sind max 45 grad. vcore ist atm 1.4V. ram timings sind 2.5 4 4 7 2T @267MHz
ab und zu schmiert er allerdings ab mit einem bluescreen. IRQ_not less or equal

habt ihr eine idee?
zu wenig spannung aufm cpu oder die ram timings falsch?

bitte um tips, danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe zwar nen Intel, bei mir kam die Meldung aber auch. Bei mir wars die VCore.
Erhöh die mal um einen Schritt.

werde ich mal versuchen wenn ich wieder grade aus schauen kann. bin gleich beim zahnarzt und lasse mir mal 3 weissheitszähne ziehn. :heul:
melde mich nochmal wenn ich es getestet habe.

l8er

Wie lange hast du Prime laufen lassen? Scheint ja nicht ganz stabil zu sein. Am besten schreibst du mal die komplette Fehlermeldung auf.

prime lief ca 3 std und dass ganze 2-3 mal. musste immer abrechen weil ich an den rechner musste.
fehlermeldung steht oben. irq not less or equal. also bluescreen. geht dann direkt zum neustart über. muss ihc mal abstellen bei gelegenheit.
der bleuscreen kommt nicht im normalen betrieb. wenn ich eine windoof installation laufen lasse schmiert er ganz gerne mal ab. ansonsten beim zocken ab und zu mal...aber nur wenn ich in den menüs bin oder ihn im spiel stehn lasse.

Das könnte doch wohl mit der Übertaktung zu tun haben. Stell den VCore wirklich mal an klein wenig höher. Dann lass Prime laufen. Um rauszubekommen, ob er wirklich Rockstable ist, sollte Prime aber mindestens 6 stunden laufen. Besser 12h.^Das aknnaste am besten mal über Nacht machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh