Bluescreen durch Soundkarte

ElitePilot

Neuling
Hallo,

habe eine Creative X-Fi Platinum Fatal1ty Champion Series Soundkarte.

Ich benutze Windows XP. Leider kriege ich abenzu beim Zocken immer einen Bluescreen. Ausgelöst durch die Datei ha20x2k.sys. Ich habe schon herausgefunden das es sich um den Treiber handelt. Diesen hab ich auch schon neuinstalliert. Leider brachte dies keinen Erfolg.

Weiss jemand Rat?

Gruß,

ElitePilot

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm als ich die Überschrift las mußte ich sofort an X-Fi/Creative denken... ich habe da auch schon sehr trübe Erfahrungen sammeln müssen. Zuletzt hab ich mir durch eine X-Fi Treiberinstallation ein nagelneu installiertes Win7 zerlegt... neueste Treiber von Creative aber nö...

Mein Rat wäre eine andere Soundkarte z.b. Xonar von Asus zu verwenden. Schmerzfreie Installation und tut was sie soll... ahja die X-Fi bei besagtem System wurde danach ausgebaut und der onboard Sound verwendet... seither gabs dort keine Probleme mehr.

Hehe - wie auch WickedClown nur die Überschrift gelesen und direkt an Creative gedacht... :lol:

Um die Sache 100%ig loszuwerden bleibt wahrscheinlich nur der Kauf einer Nicht-Creative-Karte. Auch ich empfehle da die Soundkarten von Asus... Schau einfach mal in den Sammelthread (lies am Besten Post #1), und wenn du dann weitere Fragen hast kann man dir sicherlich weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn das eher eine Treibersache ist, aber stecke mal die Soundkarte in einen anderen Slot. Ich kann mich erinnern, dass die Reihenfolge der IRQ-Belegung auf dem Board von unten nach oben geht.

Ich hatte auch mal Schwierigkeiten, so wurde das Problem beseitigt.

Jep, auf diese Art und Weise hat es mir dann die Installation zerlegt... Allerdings hatte ich mit dieser Vorgehensweise auch schon Erfolg...
Ich würde in jedem Fall vorher zu einer Sicherung raten ;)

Ich hab noch probiert nen älteren Treiber zu installieren.
Dann hab ich probiert die Treiber im Abgesicherten Modus zu installieren.
Dann hab ich die Karte auf nen anderen PCI Slot gesteckt.

Alles ohne Erfolg.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh