Bluescreen F4 und 7A

Don Philippo

Enthusiast
Hallo Leute,

seit den letzten Tagen verfolgen mich zwei BS Meldungen regelmäßig.
häufig der F4 und zwischendurch auch mal ein 7A.
Laut kurzen Recherchen bei Dr. Google deutet das auf das langsame sterben meiner SSD hin (OCZ Vertex2).
Kann man den Patienten noch etwas am Leben halten, oder ist hier jede Liebesmühe umsonst??
Jemand schon die BS Meldungen gehabt und beseitigt?
Bin für jeden Tipp dankbar. Leider ist es natürlich die Bootdisk - da ist ein FW Update auch nicht so leicht möglich.

Danke euch,
Philipp

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die SSD an dem System in Deiner Sig. hängt, dann ist die wohl bald komplett tot, sichere also alle wichtigen Daten, sofern nicht schon geschehen (sollte man gerade bei SSDs immer regelmäßig machen, denn wenn, dann sterben die meist ohne Ankündigung). Hast Du aber inzwischen auf Haswell upgedatet, dann wäre es normal, die Sandforce der ersten Generation halten sich nicht exakt an die SATA Norm und ab den Haswell Chipsätzen ist das erforderlich, da gibt es nicht mehr die Toleranz wie früher, die es ihnen ermöglicht hat trotzdem zu funktionieren, wobei die ja immer schon an verschiedenen Chipsätzen heikel waren, gerade bei Notebooks. Es geht da auch um ein Energiesparfeature, welches die Probleme macht.

Hallo,

nein eigentlich habe ich seit dem Zusammenstellen des Systems nichts geändert. Und von alleine macht sich so ein Update ja hoffentlich auch nicht.
Einzige Änderung - und das ist nun schon länger her - die Graka wurde gewechselt.
Gibt's von diesen BS nicht auch eine Art "log" Files?? Kann da jemand dann etwas brauchbares herauslesen?
Werde aber vorsichtshalber schon mal Augen du Ohren nach einer Ersatz SSD offen haben.
Kann man durch ein Klonen die SSD auswechseln? Oder muss ich da zwangsweise das System komplett neu aufsetzen und alles neu installieren?

LG Philipp

Wenn die alte SSD Probleme macht, sollte man meiner Meinung nach nicht noch von ihr ein System klonen, welche womöglich schon nicht mehr fehlerfrei ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh