Bluescreen falsche Konfig??

true333

Neuling
Hallo Forum

Ich habe mir nach Jahren endlich einen neunen Rechner zusammen gestellt :d
Nun habe ich folgendes Problem: Die Kiste stürzte willkürlich mit Bluescreen ab, egal bei ob es RAR Datein entpacken war, oder surfen im Netz.
Habe dann Memtest86 4.1 durchgeführt und habe in einem meiner Ram Kits über 2000 Fehler gehabt. (irre oder?)

Habe nun statt der 8 GB nur 4GB am laufen diese aber laut Test fehlerfrei arbeiten. Das andere Kit werde ich nun umtauschen in der Hoffnung das es dann funtkioniert.

Latenzen waren im Bios auf 9-9-9-24-2 gesetzt, auf 1600
Spannung auf 1.513 V
Alle 4 Rams wurden mit 800MHz betrieben

Einstellungen wurden auch nach dem Reboot beibehalten.

Nun meine direkten Fragen:
1. Ist der Ram voll kompatibel mit meinem Board und der CPU, laut Asrock steht er auch auf der Liste?
2.Also sollten doch auch 4x 2GB Riegel laufen oder?
3.Welche Bedeutung hat eigentlich die Funktion ganged und unganged im BIOS
4. Was bedeuten auf dem verlinkten PDF die Kürzel DS und SS

http://www.asrock.com/mb/memory/890FX%20Deluxe3.pdf

AMD Phenom II X6 1090T
Asrock 890FX deluxe
Sapphire Radeon HD5850 Toxic
Cooler Master Real Power M 620

2x DDR3 G.Skill NQ 1600 CL 9 KIT (8GB) F3-12800CL9D-4GBNQ

Ich bedanke mich jetzt schon für die Aufklärung

DANKE DANKE

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. das weiss nur gott allein
2. ja, sollten
3. ganged und unganged sind verschiedene Mobi für den Speichercontroller. Auf THG war mal ein Artikel drüber, Fazit war dass es so gut wie keinen Unterschied macht.
4. SS bedeutet Single Sided RAM (also nur auf einer Seite ICs), DS beudeutet Double Sided. Gemeinst ist aber eigentlich single rank und double rank. I.d.R. ist SS auch SR und DS auch DR aber eben nicht immer.

Bist du dir sicher dass das Problem am RAM liegt? Evtl. macht dein Speichercontroller einfach nicht mehr mit.

...hm......wie kann ich das mit dem Speichercontroller feststellen?

Der Speichercontroller macht gerne faxen bei Vollbestückung, also 4 Modulen auf dem Mainboard! da muss man etwas mitd en Timings spielen und versuchen die Voltage anzupassen.

So, habe nun ein neues KIT bekommen und seit 2 Tagen keinen Bluescreen mehr gehabt oder sonstige Abstürze.
Das neue KIT durchlief alleine Memtest und es wurden keine Fehler gefunden.

Welche Latenzen und welche Spannung könnte ich im Bios einstellen, wonach geht man da?

da solltest du dich nach unseren Herstellerspezifikationen richten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh