Bluescreen Fehler evtl. Ram Defekt?

Am4ru

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
19.11.2018
Beiträge
150
Nabend Gemeinde o/

Ich habe folgendes Problem, in unregelmässigen Abständen crasht mein PC mit einem Bluescreen.
Das erste mal kam es vor ner Woche vor, mit dem Fehlercode: 0x00000050 (0xffffd10d44822000, 0x0000000000000000, 0xffffd10d44837bb4, 0x0000000000000002) laut Windows Zuverlässigkeitsüberwachung!
Jetzt vor c.a einer Stunde beim Internet surfen gleicher Fehler,- wieder der selbe Code.

Kurz mal mein System zusammengefasst:
CPU: R5 5600 (nicht übertaktet)
MB: Gigabyte B550 Gaming X V2
Ram: 32GB G.Skill RipJaws V 3600mts Dual Channel
GPU: MSI RTX4070 Ventus 3X OC
PSU: 750w Seasonic GX Focus 80+ Gold
Hab nur SSD´s verbaut keinerlei HDD´s mehr.
habe 3 Monitore angeschlossen: AOC 32 Zoll QHD, 2x Samsung 27 Zoll FHD
Das komplette System ist neu, bis auf Arbeitsspeicher.
CPU/MB knapp 1 Jahr alt, Grafikkarte 3 Monate alt (im November 23 gekauft).

Hier mal ein Screenshot (sofern der was bringt von dem Windows Ram Test)

RamFehler.png


Kann es sein dass mein Ram einen weg hat? Weil kurz nachdem ich dieses Diagnose Tool gestartet hab, hat er mir ausgespuckt: Es liegen Hardwareprobleme vor.. etc

Liebe Grüße o/
 
Kannst es ja testen, entweder den RAM-Takt reduzieren (3200MHz wird empfohlen) und/oder mit einem Testprogramm - zum Beispiel via MemTest86.

Neueste BIOS-Version installiert?
Aktuellsten Chipsatztreiber installiert?
 
Kannst es ja testen, entweder den RAM-Takt reduzieren (3200MHz wird empfohlen) und/oder mit einem Testprogramm - zum Beispiel via MemTest86.

Neueste BIOS-Version installiert?
Aktuellsten Chipsatztreiber installiert?

Bios Update beim Einbau gemacht, seither keins mehr. Müsste schauen ob ein neues Update da ist, Chipsatz Treiber hab Ich um ehrlich zu sein nie aktuell gehalten.
Hab vorsichtshalber mal ein 64GB Ram kit bestellt, wollte eh demnächst aufrüsten

EDIT: Hab nur doch die neuste Version vom Dezember 2023 mal geupdated, und Chipsatz auch mal. Mal schauen ob er immernoch Rumzickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Hab vorhin nochmal das Diagnose Tool laufen lassen, direkt wieder Ram Fehler gefunden nach c.a 2min.
Trotz Bios/Chipsatz Update.

Niemand der evtl. eine Erklärung hat?
 
Na wenn das Diagnosetool Fehler findet und im Eventlog auch was steht, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, das es auch so ist. Haste jetzt MemTest86 oder die Boardmittel zur Diagnose benutzt?

EDIT: Teste den RAM mal mit nur einem Riegel und dann mit dem anderen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn das Diagnosetool Fehler findet und im Eventlog auch was steht, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, das es auch so ist. Haste jetzt MemTest86 oder die Boardmittel zur Diagnose benutzt?

EDIT: Teste den RAM mal mit nur einem Riegel und dann mit dem anderen....

Hab MemTest86 nicht laufen lassen, das normale Windows Diagnosetool. Habs mal getestet, beim ersten Riegel kam der Fehler direkt beim Start. Zweiter Riegel nach ein paar Sekunden, hab beide im ersten und zweiten Slot getestet. Fehler nach wie vor.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh