Bluescreen mit Fehler "Ati2DVAG.dll"...GraKa defekt ? Bitte mal durchlesen

Spoon1975

Enthusiast
Hallo zusammen !

Ich hab nen kleines Prob. Und zwar hab ich nem guten Freund meine "alte" X1900XT 512MB verkauft. Dazu hat er mein restliches Sys bekommen. DFI Nf4 Ultra-D, 2Gig OCZ PC4000.

Nachdem ich alles zusammengebaut habe, lief alles super. Dann gab ich Ihm den Rechner mit. Nach 2 Stunden rief er an, dass beim FEAR Zocken sein Rechner immer wieder nen Neustart macht.

Rechner zu mir, Problem herausgefunden. Und zwar:

Sporadisch, dass heißt mal nach 10 Min, mal nach 30 Min. hängt sich der Rechner auf mit nem Bluescreen. Fehler: "Ati2dvag.dll. Weder ist ein Treiberfehler aufgetreten oder das Gerät ist defekt. Befindet sich in einer Endlosschleife"

Laut Google könnte es nen Teiber-Prob sein oder die Graka defekt.

Nur, 3DMark05 läuft 5-10 mal hintereinander problemlos durch :hmm:

Was ich von Euch wissen möcht, er hat ein schlechtes Netzteil. Auf der 12V Schiene hab ich im IDLE laut Speedfan nur 11,72 Volt.

Kann es am Netzteil liegen ???

Hab leider kein anderes zum Testen.

Ausschließen kann ich:

- Temp-Probleme !
- Treiber Prob ( hab 3 verschiedene Treiber ausprobiert )

Hat jemand nen Rat ?

Danke im Voraus

Gruss

Spoon

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn das NT in der 12V Leitung zusammen bricht, sind Abstürze die Folge.
Was hat er denn für ein NT? Ich vermute mal fast ein €24,99 Angebot beim Händler um die Ecke.

So, hab die Karte jetzt mal in meinen Rechner eingebaut und seit ca. 2 Stunden konnt ich BF2 ohne Prob zocken. BF2 ist zwar nicht Fear, aber sollte das gleiche sein.

Hab jetzt nen BeQuiet für Ihn bestellt, hoffe es liegt wirklich daran.

Wenn es nicht am NT liegt, könnte es doch ne Temp. Problem sein (oder hast du einen Graphen mitlaufen lassen, weil du es ausschließt?), wenn es bei dir geht und bei ihm ned.
(wenn CPU-/Ramfehler ausgeschlossen sind)
Eigentlich belastet 3Dmark schon sehr gut die Graka und heizt sie auf.

Ich hatte so ein Fall schon mal bei einer passiven Graka. Die Graka stieg einfach aus und brachte Treiberfehler (ab +80°Grad). Nachdem ein Gehäuselüfter drin war und die Luft umwälzte, war kein Problem mehr da.

Zuletzt bearbeitet:
Hat nur rein garnix mit seinem Prob zu tun. ;)

Ich hätte vorher Dein NT in seinem Rechner getestet um sicher zu sein.

BF2 ist zwar nicht Fear
da liegst du genau richtig und kannst es deshalb nicht zum reproduzieren des fehlers hernehmen

11,71 volt mit nem tool ausgelsen bedeutet gar nichts, everest liest das bei mir auch aus aber unter vollast mit multimeter messe ich 11,9volt

meist deutet n bluescreen auf ein software oder temp problem hin, seltener auf defekte hardware!

Hat nur rein garnix mit seinem Prob zu tun. ;)

Ich hätte vorher Dein NT in seinem Rechner getestet um sicher zu sein.

Leider ist das nicht möglich wegen meiner WaKü und dem Kabelmanagement. 2 Stunden ausbauen und wieder einbauen...neeeee :)

Ich hab jetzt nen NT aus nem Firmenrechner ausgebaut und bei Ihm eingebaut. Dieses hat laut Speedfan auf der 12V Leitung 12,20 Volt :) Das sieht schonmal besser aus. Immo zock ich seit 40 Minuten Fear ohne Probleme. Ich hoffe das bleibt auch dabei. Aber 40 Min. hat er noch nie durchgehalten.

EDIT: na klasse....nach 45 Min. gleiches Prob wieder. NT kann ich nun asschließen.

Jemand nen Rat ?

Zuletzt bearbeitet:
Mal die Treiber frisch installiert nach dem sauberen entfernen?

Hallo zusammen !

So, hab nun Win mal neu aufgesetzt und aktualisierte Treiber fürs Board mal ausm Netz gezogen. Jetzt konnte ich zwei mal hintereinander 2 Stunden zocken ohne Probleme. Das neue Netzteil hab ich vorsichtshalber auch eingebaut, hat 28 A auf der 12V Leitung.

Kann, vorausgesetzt bei der ersten Win Install ist irgendwas falsch gelaufen, Windows so nen Fehler verursachen ?

Viele fragten wegen den Temps. Die hab ich mir Ingame via RivaTuner anzeigen lassen. GPU max. 65° , PCB max. 55°, SpaWa max 54°.

So, weder läuft die Kiste nun, oder ich kann Ihm noch ne neue Graka kaufen. Dann hab ich nen richtig guten Deal gemacht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh