Bluescreen mit Prime / Cinebench

Just3rr

Neuling
Guten Abend alle zusammen.
Ich habe mich gerade mal Registriert um ein wenig nach Hilfe zu fragen.
ich habe mich hier schon ein bisschen reingelesen, dennnoch habe ich keine Erklärung.

ich bekomme meinen 9900k nicht getaktet. im Stock läuft er mit Prime/Cinebench wunderbar.

Sobald ich den auf 4.8/4.9/5ghz versuche zu takten, bekomm ich immer mit Prime oder Cinebench direkt einen Bluescreen.

ich habe z.b. versucht bei 5ghz mit 1.25/1.27/1.3/1.35 und sogar 1.4V. ich bekomme immer einen crash.
im Stock mit Prime läuft er bei ca 55-60°

ich habe soweit alles auf standart gelassen bis auf den Vcore, habe das XMP (1&2 versucht) geladen.
ich habe mir auch das Video von der8auer angeschaut und alles genau so eingestellt (bis auf den Vcore zum ausprobieren). trotzdem crash.
jemand ne Ahnung woran es liegen könnte ?

mein System:
i9 9900k
Asus Rog Strixx z390-E
32GB 3200er G.Skill Ripjaws V ram
850W be quiet! Straight Power Netzteil
RTX 2080TI

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lad dir CPU-Z und CoreTemp herunter und poste bitte einen Screenshot im Stock-Zustand der ungefähr so aussieht:
Wichtig ist, dass Cinebench noch arbeitet. Ein Screenshot, wenn der Test gelaufen ist bringt nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Download.jpg

so? warum auch immer im cinebench steht windows 8 :haha:

Welche Load Line Calibration hast du im Bios eingestellt? und wieviel Stufen gibt es bei deinem Board? 1-7? 1-8?

7 stück.

habs auf 2, 5 und 7 probiert. leider immer das gleiche Ergebnis. ich habe leider auch nichtmal die chance zu schauen, obs die Spannung ist die hochspringt, weil direkt bluescreen.

Stell mal CPU Multi auf 50, den Cache Max auf 44, Cache min auf 8 und die Spannung (Bios) auf manuell (fixed Mode) und dann 1,360v. LLC Level 5.

okay so bekomme ich kein Bluescreen mehr, aber die CPU taktet runter im Cinebench

Download (1).jpg

Download (2).jpg

Cpu current max auf 255 und die restlich limits aufheben.

hab ich gerade versucht, macht der das gleiche. geht am ende von cinebench auf 3.6ghz runter

okay danke, dann les ich mir nochmal alles in ruhe durch und versuch es morgen nochmal. Vielen lieben Dank schonmal für deine mühe und deinen Rat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh