Bluescreen mit Ramlaufwerk beim Herunterfahren

SilentExodus

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.10.2008
Beiträge
213
Hallo,

ich hab folgendes Problem, ich hab ein Ramlaufwerk laufen (einstellungen im screenshot). Leider bekomm ich häufig (nicht immer) einen Blue Screen (kernel_data_inpage_error) beim herunterfahren, ich denke weil ich in dem laufwerk meine Auslagerungsdatei hab.
Gibts irgendne möglichkeit das ich den bluescreen weg bekomm?

Grüße

(betriebssystem Windows 7 RC1 64bit, bei vista 64bit das selbe problem.)
 

Anhänge

  • Image2.jpg
    Image2.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 21
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo SilentExodus,

ich könnte mir die Ursache denken. Mit einer RAM-Disk legst du ja im Prinzip eine virtuelle Partition im Arbeitsspeicher deines Computers an. Diese wird beim Herunterfahren oder bei jedem Neustart deines PCs gekillt.

Hast du nun deine Windows-Auslagerungsdatei in dieser RAM-Disk, so kann Windows beim Herunterfahren nicht auf diese RAM-Disk zugreifen, da diese schon beim Abmelden gelöscht wird. Windows will jedoch auch beim Herunterfahren in die Auslagerungsdatei schreiben - warum sei jetzt mal dahingestellt ;-). Diese gibt es aber nicht mehr -> BlueScreen.

Allgemein ist deine Idee nicht schlecht, da eine RAM-Disk durchaus schneller ist als eine Festplatte ;-). Jedoch rate ich dir - damit deine BlueScreens der Vergangenheit angehören - nutze die RAM-Disk nicht für die Auslagerungsdatei, sondern für Beispielsweise den Windows TEMP-Ordner etc.

Mit freundlichen Grüßen: Thomas Herrlich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh