Bluescreen nach aktivierung von intel RAID Modus

StuffedLion

Enthusiast
Hallo,

ich hab heute endlich meine neuen Computerteile bekommen. So weit läuft alles :)

Aus 3x Western Digital Caviar Green 2TB möchte ich ein Raid5 machen als etwas sichereres Datengrab.

Jetzt hab ich zunächst Win 7 auf der SSD installiert. Dabei war der intel SATA Controller (P67) im AHCI Modus.

Nach der installation hab ich alle Treiber installiert und wollte dann das RAID 5 in Betrieb nehmen. Also im EFI Bios von AHCI auf RAID umgestellt. Dann kommt auch beim booten die Raid Console und dort habe ich mein Array mit den 3 WD Platten definiert.

Leider startet aber Windows 7 nicht mehr, sobald ich den RAID Modus aktiviere. :( Es kommt ein Bluescreen ziemlich am Anfang vom boot Prozess.

Was ist mein Fehler? Muss ich noch einen Treiber installieren? Oder sollte ich RAID schon aktiviert haben, wenn ich Windows installiere?

Danke und lg
Lion

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:13 ----------

Intel® Rapid Storage Technology hab ich btw installiert. neuste version von der intel homepage.

bringt aber nichts. kommt trotzdem ein bluescreen.

hmpf...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst nicht einfach so den SATA Controller vom AHCI in den RAID Modus wechseln.
Dafür muss Windows auch die richtigen Treiber beim Starten laden.

Ergo per Registry Trick (siehe Google) Windows beibringen, dass er beide Treiber laden soll.

Danach kannst du auch im BIOS den Modus umstellen .. die Vorteile von AHCI hat die SSD auch, wenn der Controller im RAID läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh