Deckard2019
Enthusiast
Hallo,
ich möchte meinen 5 Jahre alten Rechner mit mehr RAM ausgestattet.
Zu meinem System:
Board: GIGABYTE GA-P55A-UD3 Rev.2.0
BIOS: Main F11 / Backup: F4
CPU: Intel Core i7 860 (2.80 GHz)
Das ist der Speicher, den ich mir zugelegt habe:
Vengeance® Low Profile — 8GB Dual Channel DDR3 Memory Kit (CML8GX3M2A1600C9)
1600 Mhz, 9-9-9-24-2T, 1.5v
Habe das Kit 2x gekauft und nun also 4x 4GB Riegel am Laufen.
Nachdem ich den neuen RAM verbaut habe, habe ich in knapp 3 Tagen bereits 2x einen Bluescreen gehabt, was in den letzten 4 Jahren nicht ein einziges Mal vorgekommen ist (soweit ich mich erinnere).
Ich habe die RAMs mit Memtest86+ gecheckt (11 Passes mit jeweils 10 Tests). Hat über 30 Stunden gedauert und mir wurden keinerlei Fehler angezeigt.
Auch die Windows-Speicherdiagnose zeigte keine Fehler an.
Wie kann es dann aber zu dem Bluescreen kommen?
Ich habe mal ein paar Bilder von den BIOS-Einstellungen VOR und NACH dem Einbau gemacht.
Vielleicht findet ja jemand den Fehler.
Hier die Fotos mit den ALTEN RAMs.
Und hier die Fotos mit den NEUEN RAMs.
Hier habe ich nach dem BIOS-Update auf F11 nichts weiter umgestellt.
Das einzige was sich verändert hat, sind die Werte bei "CPU Clock Drive" und "PCI Express Clock Drive". Diese stehen jetzt beide auf 700mV.
Vor dem Update bei 800mV und 900mV.
Die Memory Frequency steht noch bei 1333Mhz.
Bei diesen Einstellung kam es zu den besagten Bluescreens.
Jetzt habe ich mal im BIOS die Option "Extreme Memory Profile X.M.P." unter "Advanced Frequency Settings" und unter "Advanced Memory Settings" auf "Profile1" gestellt (anstatt "Disabled").
Dadurch hat sich ja nun die Memory Frequency auf 1600Mhz geändert.
Ist diese Einstellung zu empfehlen?
Ich dachte, mein Board/CPU könnten sowieso nur mit 1333Mhz umgehen. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Außerdem hab ich gemerkt, dass unter Advance Memory Settings bei "Performance Enhance" TURBO eingestellt ist. Das war auch vor dem RAM Tausch mit BIOS F4 schon der Fall.
Sollte ich das unter BIOS F11 und mit den neuen RAMs so stehen lassen, oder doch lieber auf "Standard" umstellen?
Hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben, damit die Bluescreens nicht mehr auftreten.
ich möchte meinen 5 Jahre alten Rechner mit mehr RAM ausgestattet.
Zu meinem System:
Board: GIGABYTE GA-P55A-UD3 Rev.2.0
BIOS: Main F11 / Backup: F4
CPU: Intel Core i7 860 (2.80 GHz)
Das ist der Speicher, den ich mir zugelegt habe:
Vengeance® Low Profile — 8GB Dual Channel DDR3 Memory Kit (CML8GX3M2A1600C9)
1600 Mhz, 9-9-9-24-2T, 1.5v
Habe das Kit 2x gekauft und nun also 4x 4GB Riegel am Laufen.
Nachdem ich den neuen RAM verbaut habe, habe ich in knapp 3 Tagen bereits 2x einen Bluescreen gehabt, was in den letzten 4 Jahren nicht ein einziges Mal vorgekommen ist (soweit ich mich erinnere).
Ich habe die RAMs mit Memtest86+ gecheckt (11 Passes mit jeweils 10 Tests). Hat über 30 Stunden gedauert und mir wurden keinerlei Fehler angezeigt.
Auch die Windows-Speicherdiagnose zeigte keine Fehler an.
Wie kann es dann aber zu dem Bluescreen kommen?
Ich habe mal ein paar Bilder von den BIOS-Einstellungen VOR und NACH dem Einbau gemacht.
Vielleicht findet ja jemand den Fehler.
Hier die Fotos mit den ALTEN RAMs.
Und hier die Fotos mit den NEUEN RAMs.
Hier habe ich nach dem BIOS-Update auf F11 nichts weiter umgestellt.
Das einzige was sich verändert hat, sind die Werte bei "CPU Clock Drive" und "PCI Express Clock Drive". Diese stehen jetzt beide auf 700mV.
Vor dem Update bei 800mV und 900mV.
Die Memory Frequency steht noch bei 1333Mhz.
Bei diesen Einstellung kam es zu den besagten Bluescreens.
Jetzt habe ich mal im BIOS die Option "Extreme Memory Profile X.M.P." unter "Advanced Frequency Settings" und unter "Advanced Memory Settings" auf "Profile1" gestellt (anstatt "Disabled").
Dadurch hat sich ja nun die Memory Frequency auf 1600Mhz geändert.
Ist diese Einstellung zu empfehlen?
Ich dachte, mein Board/CPU könnten sowieso nur mit 1333Mhz umgehen. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Außerdem hab ich gemerkt, dass unter Advance Memory Settings bei "Performance Enhance" TURBO eingestellt ist. Das war auch vor dem RAM Tausch mit BIOS F4 schon der Fall.
Sollte ich das unter BIOS F11 und mit den neuen RAMs so stehen lassen, oder doch lieber auf "Standard" umstellen?
Hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben, damit die Bluescreens nicht mehr auftreten.
Zuletzt bearbeitet: