Bluescreen nach Neuinstalliation

Fallwrrk

Urgestein
Mojn zsamm!

Ich betreibe mein Build links im Profil bzw. Signatur jetzt schon seit einiger Zeit so und hatte damit bisher auch keine Probleme. Im Zuge einiger Aufräumarbeiten hab ich mein Windows 8.1 gestern Abend jedoch neu installiert. Den Abend auch alles Wichtige wieder installiert, heut Morgen dann auch ne Runde gezockt, Battlefield 3 und The Crew. Keine Probleme. War gerade schön Essen und hab den Rechner die Zeit lang angelassen. Gerade komm ich wieder nach Hause und sehe, dass sich die Maschine neugestartet hat. Im Hintergrund lief zu dem Zeitpunkt Google Chrome mit zwei Tabs und eine Google-App (Play Music), ein TeamSpeak 3-Client und Android Studio mit einem offenen Projekt. Im Hintergrund sonst nur Pushbullet, Steam, Uplay, Origin und die SteelSeries-Engine. Überhitzung kann ich ausschließen. Rechner wird per WaKü gekühlt, und Fenster war offen. PC steht direkt vorm Fenster und wir haben 1°C. Da ich mir solche Abstürze nicht wirklich erlauben kann und nicht davon ausgehe, dass das einmalig war, muss ich das Problem lösen, bevor das mal an nem ungünstigen Zeitpunkt passiert. Leider kenn ich mich mit der Analyse von Bluescreens praktisch 0 aus. :d

Minidump: Anhang anzeigen 121414-4343-01.zip

Wäre nett, wenn sich das mal jemand ansehen könnte, der da mehr Ahnung hat als ich. :)

mfg Marcel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut Dump ist ein Stop 0x124 Fehler aufgetreten, der durch einen Prozessor-Cache Fehler ausgelöst wurde.

Hauptursache für diese Probleme sind:
-Übertaktung / Undervolting (CPU und/oder GPU)
-Temperaturprobleme
-Spannungsprobleme

Temperaturprobleme können laut deiner Beschreibung (und der Tatsache, dass der Fehler im Idle aufgetreten ist) sicherlich ausgeschlossen werden.

Ich würde das System ne Weile mit Standardsettings laufen lassen und beobachten, ob das Problem erneut auftritt.

Hab soeben die Spannung um 0.005V hochgedreht. Läuft jetzt bei irgendwo um die 1.245V @ 4.2 GHz. Lasse den Rechner gerade ohne irgendwelche Hintergrundprogramme laufen. Wenn er heut Abend noch immer an ist, gehe ich mal davon aus, dass es wirklich ein Spannungsproblem war.

Danke dir! :)

mfg Marcel

Nope. Gerade hatte ich ihn zirka 20 Minuten im Energiesparmodus. Beim Einschalten ganz normal Passwort eingegeben und in dem Moment wo ich Enter gedrückt hab kam der Bluescreen direkt vor meiner Nase hoch. :( Auch jetzt wieder im Hintergrund lediglich Chrome mit einem einzigen Tab, Sublime Text und Android Studio. Ansonsten lief gar nichts. Hab alles, was nicht mit Treibern zu tun hat, beendet.

Anhang anzeigen 121514-4359-01.zip

Für diesen Absturz war der Grafikkartentreiber verantwortlich:

LAST_CONTROL_TRANSFER: from fffff8007f826523 to fffff801414d7eb3

STACK_TEXT:
ffffd000`22e65c00 fffff800`7f826523 : 00000000`00000000 ffffc002`0b557198 ffffc002`0b557198 00000000`00000001 : nt!KeAcquireGuardedMutex+0xd3
ffffd000`22e65c30 00000000`00000000 : ffffc002`0b557198 ffffc002`0b557198 00000000`00000001 ffffc002`0a3c1580 : atikmdag+0x136523

SYMBOL_STACK_INDEX: 1
SYMBOL_NAME: atikmdag+136523
FOLLOWUP_NAME: MachineOwner
MODULE_NAME: atikmdag
IMAGE_NAME: atikmdag.sys

Ursache im Detail:

SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED_M (1000007e)

Arg1: ffffffffc0000005, The exception code that was not handled
...
ExceptionAddress: fffff801414d7eb3 (nt!KeAcquireGuardedMutex+0x00000000000000d3)
ExceptionCode: c0000005 (Access violation)

Argument1 beschreibt eine Speicherzugriffsverletzung.
Genauer gesagt eine Verletzung beim Schreibzugriff:

WRITE_ADDRESS: fffff801416e2c60: Unable to get special pool info
fffff801416e2c60: Unable to get special pool info
unable to get nt!MmNonPagedPoolStart
unable to get nt!MmSizeOfNonPagedPoolInBytes

Hier wurde ein Speicherbereich angesprochen (innerhalb der Guarded Mutex Funktion), der nicht bzw. nicht mehr zur Verfügung stand.
Dies kann bei einem Übertaktungsproblem auftreten (PagedPool Fehler).

Kurze Zwischenfrage: Die Auslagerungsdatei wird die vom System verwaltet, oder hast du da etwas verändert?

Der Grafikkartentreiber ist von Nov. 2014 (Treibersignatur), dürfte also die aktuellste Treiberversion sein (Vers. 14.12 -Omega-)?

Jep, war der Omega. Bin da immer einer der Ersten. :) Auslagerungsdatei war vor der Neuinstallation fest auf 1 GB gesetzt. Hat gut funktioniert. Jetzt isses wieder auf Standardeinstellung, also dynamisch von 1,5 GB bis 8 GB. Übertaktet ist die Karte nicht. War zwar mal, um mal n bissl zu schauen was geht, aber lief die letzten Wochen wieder auf Standardtakt und Standardspannung. VBIOS nie modifiziert.

Zuletzt bearbeitet:
Um Hardware- bzw. Treiberprobleme ausschließen zu können würde ich das System jetzt auf Standardeinstellungen laufen lassen. Treten dann keine Probleme mehr auf, haben wir zumindest die Sicherheit, dass es "nur" an der Übertaktung liegt.

Das wäre m.E. zielführender.

Wird gemacht. Mal schauen was bei rum kommt. Danke dir nochmals. :)

Jetzt wo ich gerade mal überlege, das gleiche Problem hatte ich vor einiger Zeit schon einmal. Da waren auch die Catalyst-Treiber Schuld. Hab da kurzerhand Windows nochmal neuinstalliert und diesmal erst die Windows Updates und erst dann die AMD-Treiber installiert, nicht umgekehrt. Das war auch bis vor ein paar Tagen monatelang mein Setup. Glaube das versuche ich nochmal...

Gute Idee.
Gehe selbst bei einer Neuinstallation auch so vor, dass erst die Win-Updates installiert werden. Anschließend die Motherboardtreiber (Chipsatz-, Lan- und Audiotreiber, etc) und DirectX, erst danach die Grafikkartentreiber.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh