Bluescreen nach Tausch NVME SSD

zittrig

Enthusiast
Ich habe nun zweimal versucht, eine 960 Evo Systemplatte durch eine 970 Evo Plus zu ersetzen. Image mit aktuellem Clonezilla. Sonst keine Änderungen am System (siehe Signatur).

Was automatisch zurückgesetzt wird, sind die UEFI Settings, dies ist jedoch durch das gespeicherte Profil kein Problem.

Jeder Bootversuch endet im Bluescreen sobald sich das Windowslogo aufbaut. Auffällig ist, dass zu diesem Zeitpunkt auch die optischen Laufwerke initialisiert werden.

Fehlercode 0x0000007b

Bootversuch abgesichert ergab, dass erst bei der Datei "avdepot.sys" (Avira) das Problem auftritt. Deaktivieren via Dateimanager einer Live Disk führte dazu, dass beim Booten bei einer anderen .sys-Datei das Problem auftritt, Name habe ich gerade nicht parat. Deaktivieren dieser ergab das Problem bei disk.sys. Dann wars mir zu doof.

Rückbau mit der 960 Evo, zack, Kiste läuft.

Es ist zum Mäuse melken .... Hilfe!!! 😖

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum nutzt du nicht die Samsung-Software Migration dafür eine bessere Software gibt es nicht für Samsung Laufwerke?

Hast du zwei m.2 Steckplätzte auf dem Board, wenn nicht ist eine Möglichkeit die alte m.2 auf eine sata Samsung ssd zu clonen und dann von der sata ssd auf die neue m.2.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp! Aber wie kopiert Migration die 960 Evo komplett hinsichtlich den Dateien welche in Verwendung sind da das System läuft?

Das geht nur bau laufendem System, hast du 2 m.2 Steckplätzte?

Ja dann klappt das doch, das Ziellaufwerk muss immer eine Samsung sein.

Clone mit Migation deine 960 evo m.2 auf die 830, starte dein Saytem mit der 830 und clone dann dieses auf deine neue m.2.

Wie im Bios wird die 830 nicht angezeigt und ist nicht als bootlaufwerk auswählbar?

Sie wird angezeigt und ist als erste Bootoption ausgewählt. Seltsamerweise habe ich außerdem als Bootoptionen ZWEIMAL Windows Boot Manager der 970 Evo Plus zur Auswahl ...

Beim Booten kommt dann die Meldung, dass man einen bootfähigen Datenträger wählen soll.

AHCI-Modus ist ausgewählt?

Dann mach bitte mal ein CMOS-Reset.

Der Clonevorgang konnte zuvor aber erfolgreiche abgeschlossen werden, das ist sichre, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur AHCI und RAID wählen, AHCI ist ausgewählt.

Habe für die 830 keinen Windows Boot Manager zur Verfügung?!

CMOS Reset hat nichts gebracht.

Ja, Clonevorgang wurde lt. GUI erfolgreich abgeschlossen.

Und die 830 kann auch nicht als first boot Option gewählt werden?

Sorry dann muss ich passen User @Holt hier im Forum ist Storage- Experte zb da muss mal ein andere ran. ):

Doch, sie ist als First Boot gewählt, aber wenn es ans booten geht, kommt die Meldung "Reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device and press a key".

Also eins noch: Speicher das Bios mal so ab und starte neu, dann kommt doch vom post-Screen boot-Optionen glaube f5 je nach Board, was passiert denn wenn du dort die 830 auswählst?

Das könnte schon daran scheitern, dass vielleicht kein passender AHCI Treiber zum Bootzeitpunkt gestartet wird. Ich bin mit auch nicht sicher ob es nicht weitere Probleme gibt, wenn man eine Installation von einer NVMe SSD auf ein SATA Laufwerk klont.

Wenn es um das Board aus der Signatur geht, so hat dies zwar nur einen M.2 Slot, aber noch einen PCIe Slot in dem man eine PCIe SSDs über einen Slot Adapter betreiben könnte:
Da die Lanes vom externen Chipsatz (also dem B350) sind, sind es PCIe 2.0 Lanes und der Hinweis "* Actual support may vary by CPU." ist natürlich Blödsinn. Die SSD wird auch nicht die volle Performance erreichen, aber zum Klonen ohne den Umweg über eine weitere SSD, reicht dies allemal und ist immer noch viel schneller als zweimal zu klonen.

Zur Not kann der TE doch auch einfach seine alte M.2 nochmal einbauen booten und eine Datensicherung machen und dann mit der neuen M.2 das System neu aufsetzen.

Ein Backup seiner Daten die er nicht verlieren möchte, sollte man sowieso immer haben, aber er könnte die alte SSD einbauen, ein Image auf eine externe Platte oder die 830er ziehen, dann die neue SSD einbauen, das Notfallsystem des Imageprogramms booten und damit das Image auf der neuen SSD wiederherstellen.

Datensicherungen sind grundsätzlich vorhanden 😉
Ich habe die 960 nochmal auf die 830 geklont und die M.2 dann vor dem Reboot mal komplett draußen gelassen. Schwups war für die 830 der Windows Bootmanager im UEFI verfügbar und ich konnte über die 830 booten.
Bin jetzt erstmal Captain Marvel gucken und schraube später die 970 rein und dann mal schauen ....

Wenn das Booten von der 830er nur daran gescheitert ist, dass die 960er noch eingebaut war, dann dürfte die Einstellung der Bootreihenfolge im BIOS das Problem gewesen sein.

Zweimal die 970? Kann es sein, dass es einmal mit (U)EFI davor war und einmal ohne?

Waren beide ohne UEFI.
Die 970 Evo Plus rennt jetzt als Systemplatte. Das Clonen der 830 hat geklappt, selbige dann sicherheitshalber abgestöpselt. Jetzt wieder dran und hat.
Was auch immer das war!?
Danke Euch jedenfalls!!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh