BlueScreen OF Death durch CPU ??

Superpapagei

Enthusiast
Hi zusammen,
Ich habe eine Frage an euch. Zuerst mal die Vorgeschichte.
Ich habe seit November einen Rechner der nach etlichen Tests
auch bei 2.500 MHz noch Prime Stable war. Seit Mitte Dezember lief
der Rechner dann auch auf diesem Niveau durch. Rechner übrigens
siehe Signatur. Nun ist seit Ende Januar immer mal wieder ein Neustart
aufgetreten und zwar meist wenn ich nicht am Rechner war.
Ich habe dann mal Neustart bei Systemfehlern deaktiviert um mir die
Ursache anzusehen. Diese war dann immer eine andere NON_PAGE , IRQ
o.ä. Stichworte waren auf dem Bluescreen zu sehen. Die Neustarts oder Bluescreens wurden nach und nach mehr. Ich habe daraufhin mal den Speicher
mit Memtest durchchecken lassen aber nach 4:30 ohne Fehler diesen als
ok befunden. Komisch ist das die gleichen OC Settings , selbst abgespeicherte
Profile im BIOS nicht mehr PrimeStable sind. Ich habe den Rechner nun seit gestern mit der Standard Taktrate laufen und bisher ist kein Absturz passiert.
Meine Vermutung ist das die CPU die Ursache des Fehlers.
Meine Fragen sind nun
1. Könnte das die Ursache sein ?
2. Kann es sein , und warum wenn ja, das die CPU nicht mehr auf höheren
Taktraten läuft ?

Ich habe bei 280 MHz FSB ,HTL *3 , einen Teiler für den Speicher dringehabt um die Timings Stabil zu bekommen. VCore lag bei 1.525 und VRam lag bei 2.90 . Temperaturen waren immer ok zwischen 30 und 40 Grad je nach Last.
Weitere Infos auf Anfrage da ich im Moment einfach nicht weiss welche noch
Interessant sein könnten.
Ich hoffe ihr könnt mir da etwas weiterhelfen denn es ärgert mich im Moment schon gewaltig auf 30 -40 % mehr Leistung verzichten zu müssen.

Mfg Papagei

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ein Up für mich und eine neue Erkenntniss.
Nachdem ich die Spannung der CPU bei 1.525 eingestellt und dem Speicher 2.9 gegeben habe lief Prime 10 nochwas Stunden stabil durch über Nacht. Laut Everest bei 39 bis 40 Grad. Nun läuft der seit ein paar Tagen stabil und heute startet er wieder ständig neu hoch. Prime95 beendete sich bereits beim ersten durchlauf. Allerdings habe ich auch einen Browser laufen gehabt und hab ein bisschen gesurft. Gibts dadurch ein Problem ? Ständig heisst in diesem Fall übrigens 3 mal während ich davor saß. Vielleicht fällt ja doch noch jemandem etwas dazu ein.
Wie hoh kann man die Spannung bei einem 3000+ Venice schrauben ohne das es mit Luftkühler schwierig wird und die CPU nicht vollständig abraucht ?
Mfg Papagei

naja 50°C solltest Du einfach nicht überschreiten

Auch ich habe sowas schon erlebt ... aber woran es bei mit lag .. k.a.

Wenn Du im BIOS übertaktest solltest Du bevor Du anfägst immer die Option "LOAD OPTIMIZED DEFAULTS" auswählen dann Speichern dann reboot und dann kannste einstellen .....

Zuletzt bearbeitet:
Ps. Die Einstellung heißt von Board zu Board unterschiedlich, könnte auch LOAD FAIL SETTINGS da stehen ...

Oder lass mal nen RegistryCleaner drüber laufen ;)

Hmm ich werds mal versuchen .. thx für die Antworten. Danke auch für den Link zu einem anderen Thread. Wenig hilfreich aber sehr interessant da es im Moment keine grosse Schnittmenge gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh