Bluescreen Read error beim start

R1z1

Enthusiast
Hallo zusammen,hatte eben ein problem mit meinem Rechner und bin mir nicht sicher wo der fehler liegt,hab aber die festplatte(n) in verdacht. Bekam eben beim surfen im internet einen bluescreen. Nach Neustart kam eine meldung Read Error. CTRL+Alt+entf. für Neustart drücken. Das hab ich getan,wieder nix. Hab daraufhin erstmal Nur die systemplatte an einen anderen Sata Port gehangen und es läuft wieder. Hab danach die Platte wieder an ihren alten Platz verfrachtet und dann die 2te und später die 3te platte wieder dran gehangen. Kein Fehler mehr. Hab dann eben mal alle Platten mit chrystal disk info geprüft(1xssd ocz vertex 2, 1xssd supertalent und 1xwd raptor). Die vertex ist bei 100% und die multitalent bei 90%,fehler zeigt keine der Platten.

Aber irgendwas war ja,nun wüsste ich gern ob es weitere Möglichkeiten gibt die Platten zu testen?

P.s. Prime95 und Memtest hab ich eben auch schon laufen lassen,ebenfalls keine fehler.

P.p.s System ist ein Core2quad Q9550,Mainboard Biostar Tpower I45,4 GB Ram. Netzteil ist ein 650 watt netzteil von corsair.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ein Verhalten kann bei einer Vertex2 wie bei den anderen SSDs mit einem Sandforce der ersten Generation immer mal passieren. Achte darauf das Bauckup aller Daten darauf möglichst tagesaktuell zu halten, denn die SSDs zeigen i.d.R. vor einem Ausfall keine Probleme in den S.M.A.R.T. Werten, sofern nicht die P/E Zyklen der NANDs schon fast aufgebraucht sind. Es wäre gut, wenn Du die Screenshots der S.M.A.R.T. Werte der SSDs gepostet hättest, dann hätte man sehen können, ob für die eventuell ein FW Update verfügbar wären, so musst Du das selbst prüfen.

Erstmal danke für deine Antwort. FW ist die aktuelle 1.37,das hab ich schon geprüft. Bisher hatte ich nie ein problem und mir lässt das irgendwie keine Ruhe. Vorallem weil die kiste danach halt mit der fehlermeldung nicht mehr starten wollte. Nachdem ich dann alles umgeklemmt hatte zum testen lief alles. Nach wiederherstellen der ursprünglichen Verkabelung ebenfalls. Mir wärs lieber gewesen die kiste wäre nimmer hochgefahren,dann hätte ich den Fehler gehabt und ggf. die Platte zurückgeben können. (ist ca. 3 Monate alt.)

Du hast Dir vor 3 Monaten noch eine neue Vertex2 gekauft? Oder war die gebraucht?

Ne,war neu. Mit 50 Euro allerdings recht billig. Das die platte ein Reinfall ist,weiss ich jetzt auch,also bitte nicht noch salz in die wunde streuen.

Dann weißt Du ja jetzt: Wer billig kauft, kauft meistens zweimal!

Ist ja noch Garantie drauf. Nachher mal beim Händler vorbei.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh