Bluescreen: STOP 0x00000101 Ursache nicht feststellbar

toterbiber

Neuling
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe nach etwas drei Jahren plötzlich auftretende Bluescreens (Seit etwas vier Monaten) mit der Fehlermeldung
"a clock interrupt was not received on a secondary processor" ...Dann kommt das übliche blabla...
"STOP 0x00000101 (0x0000000000000019, 0x0000000000000000, 0xFFFFF88002F64180, 0x0000000000000002)".
Ich kann die Fehlerquelle auf 4 Hardwareteile begrenzen:
- CPU
- Mainboard

- SSD + HDD Festplatte (Unwahrscheinlich, da die Fehlermeldung auf ein Problem mit der CPU (Stromversorgung/Spannung?!) schließen lässt)

So genau eingrenzen kann ich das Problem daher, dass ich mittlerweile alle anderen teile ausgetauscht habe, da ich den Rechner zu Teilen an meine Freundin abgegeben habe und diverse Teile eben behalten habe. Der Fehler trat eben schon vor diesem Austausch auf und mittlerweile sind nurnoch diese 4 Hardwareteile von der ursprungskonfiguration übrig.

Die CPU ist ein Intel Core i7 und das Board ein ASUS P6T.

- Ich habe die CPU nicht übertaktet

- Ich habe Windows 7 bereits neu installiert und das Problem trat weiterhin auf

- Ich habe vor einiger Zeit ein BIOS Update auf die akutelle Version durchgeführt, allerdings sehe ich keinen direkten zeitlichen Zusammenhang mit dem Fehler

- Ich habe keine Einstellungen im BIOS verändert kurz bevor die Probleme auftraten

Womit muss ich rechnen? Dass die CPU kaputt ist oder das Board?

Die Boards mit 1366er Sockel kann man ja nich bezahlen, im Grunde kann ich in beiden Fällen den Kram wegwerfen... :/

Schonmal vielen lieben Dank für jede Hilfe und jeden Ratschlag!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hoi,

x101 deutet auf zu wenig Vcore hin. Ist dein Zeug gerade auf default settings? Wenn ja, erhöhe einfach mal manuell die Vcore auf einen "höheren" Wert (z.B. 1,3V). Hast du einen i7 920?
Und dann einfach mal primeln, zocken usw.

Es kann sein, dass das Board aufgrund von Verschleiß oder ähnlichem irgendwann nicht mehr genug Vcore gibt (deswegen der manuelle Test mit erhöhter Vcore)

Aber achte auf die Temperaturen! Dass etwas einfach "kaputt" ist, halte ich für unwahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd das mal versuchen, wenn danach keine Probleme mehr auftreten soll ich das einfach so lassen oder ist das nur testweise?

Edit:

Das steht auf Auto, woher weiß ich überhaupt ob 1,3 höher ist als der aktuelle Wert?^^

---------- Post added at 13:32 ---------- Previous post was at 12:41 ----------

Ich habe mal im HWMonitor geschaut, da schwankte die Spannung zwischen 0,9 und 1,2. Ich habs jetzt wie vorgeschlagen auf 1,3 hochgestellt mal sehen was bei raus kommt.

---------- Post added at 16:41 ---------- Previous post was at 13:32 ----------

Läuft jetzt schon ne weile, bis jetzt auch Fehlerfrei die Temperaturen sind bei Max. 78C° laut HWMonitor, bisschen viel aber höher scheints nich zu gehn. Ich will jetzt mal schaun obs daran liegt, ich denke ein paar Tage hält er das ja aus.

Zuletzt bearbeitet:
Temperaturspitzen von knapp 80C sollte der Cpu nicht schaden.
Jedoch bekommt man so eine hohe Temperatur eigentlich nur wenn man die Cpu richtig auslastet (Prime95,Videobearbeitung ...).
Sollte die Temperatur nur beim Surfen auftreten dann würde ich mir mal den Cpu Kühler anschauen, ob er noch genügend Anpressdruck hat und dabei auch die Wärmeleitpaste erneuern, denn nach ein paar Jahren wird diese gerne hart und bröselig ...
Gruß

Naja ist halt der boxed Lüfter, denke mal ders auch einfach zu klein für die hohe vcore.

Hattest du denn in den letzten Tagen irgendwelche Probleme seitens BSODs oder Abstürze?

Wenn nicht, kannst du ja ein bisschen mit der Vcore runtergehen bis zur Grenze wo er wieder abstürzt...und dann halt bisschen hoch damit er stabil ist ;)

Hat nichts gebracht, er kackt wieder ab, vorallem wenn sie (Meine Freundin benutzt den) iwelche 3D Games spielt, manchmal aber auch einfach in idle. :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh