Bluescreen unter 7900Gt (nv4_disp.dll)

Dauerzocker

Neuling
Hallo Leute,

ich habe da ein im Moment noch nicht lösbares Problem.

Mein System haut mir übelste Bluescreens rein, aber nur wenn ich zocke. Es passiert in unregelmässigen Abständen. Nach dem neustart funktioniert plötzlich die Bluetooth Tastatur nicht mehr

Die Fehlermeldung bezieht sich immer auf die nv4_disp.dll. Klar es hängt mit dem Treiber meiner Graka zusammen. Nach dem Moment, wo man aber die üblichen Gegenmaßnahmen ergriffen hat, tritt die Verzweiflung ein.

Ich habe mir 3 verschiedene Force Ware Treiber aufgespielt und das Problem bleibt bestehen. Die Datei wird ja bei der neuen Installation des Treibers von der Platte gebannt.

Allerdings vermute ich, dass es wohl eher eine Treiberleiche der vorhergehenden Versionen ist. Die Datei nv4... befindet sich ja unter anderem im Windows verzeichnes i386 also existiert diese 2mal.

Wenn es eine Treiberleiche ist, weiß jemand von euch, wie man diese restlos entfernen kann mit nem Progi oder manuell??

Oder kann ich sogar ein größeres Problem haben (evtl. sogar Hardwarefehler)?

Ich wiederhole - Es geschieht nur beim zocken diverser Games, ansonsten ist alles Roger.

Athlon 3700+
2x512MB MDT DDR Ram
Asus 7900GT extreme limited edition
MSI K8N (nforce430)

XP Pro mit SP2 und Postupdates

Vielleicht weiß jemand was ich machen kann -Ich danke im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probier mal Driver Cleaner! Herunterladen kannst du das Programm HIER

Wie warm wird die Karte unter Last?

ich möchte jetzt nichts vorweg nehmen,
aber bei welchen games tritt das denn auf?

cod2? bf2? trackmania? oblivion?

( könnte auch seien dass die graka nen knacks weg hat )

also das sauberste und unkomplizierteste wäre das, was ruffy.de vorschlägt: treiber deinstallieren, driver cleaner benutzen und alles nochmal sauber nach nem restart installieren

Danke für erste Hilfe!

Nun das Problem tritt bei Oblivion, Titan Quest und dem gestern ausgeliehenen Call of Juarez auf.

Wie gesagt ich habe 3 Treiberversionen genutzt und es ist immer das selbe. Das ist ja die einzig logische Schlussfolgerung für mich persönlich, dass da noch Reste sind.
Also mit dem gerade gespielten Call of Juarez (was alle gängigen Technologien soweit unterstützt) habe ich mit allem auf volle Power knapp 58° erreicht.

Die Karte ist von Werk aus übertaktet, aber hat einen größeren Kühler als die vom Referenzdesign.

Ich mach mir auch Sorgen, ob es evtl. ein Knacks ist. Im 2D Betrieb passiert nämlich absolut nichts.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube, du solltest dir mal den thread zu gemüte führen,der über die sterbenden 7900gt und gtx karten geht.

bruachst ja nur mal den 3dmark06 zu installieren und schauen was passiert.

wenn es beim deepfreeze probleme gibt ==> rma

@hermes: die nv4_disp.dll hat damit ungefähr soviel zu tuen wie die sonne mit dem scheißen....

nv4_disp.dll im verbindung mit einen bluescrenns ist nen fehler im zusammenspiel Treiber <-> Windows API
kann aber auch im zusammenhang spiel <-> treiber (z.b. im treiber 2xAA einstellen und dann im game HDR)

wie oben schon gesagt wurde: deinstalliere den treiber, las drivercleaner drüber launfe und packe dann den forceware 84.21 druff...

DaStrika schrieb:
@hermes: die nv4_disp.dll hat damit ungefähr soviel zu tuen wie die sonne mit dem scheißen....

:lol: :lol: :shot: :lol: :lol:

Wie geil ist das denn :fresse:

@Thread

DriverCleaner wie oben schon empfohlen nutzen, Treiberreste entfernen ... Danach aufjedenfall neustarten und nochmal z.B TuneUpXP2006 oder "CC_Cleaner<---Ist kostenlos" nutzen und die komplette Registrierung säubern lassen ... Danach wieder neustarten und den nVIDIA-Forceware Treiber installieren ...

Wenn das nicht funktioniert würde ich mal formatieren ... Wenns danach aber immernoch nicht klappt was ich bezweifele und nicht hoffe, hat die Grafikkarte einen Schaden -->R M A ... Wobei das wie ich oben schon zitiert habe "damit ungefähr soviel zu tuen wie die sonne mit dem scheißen...." :lol:

Ich werde es erstmal auf den einfachen Weg versuchen und das System mit Driver Cleaner und danach dem Reg Cleaner säubern.

Danach werde ich mal testen. Das Dumme ist halt nur, dass man nicht genau weiß, wann es passiert. Manchmal passiert nach 4 Stunden nix.

Danke erstmal. Ich poste das Ergebnis und vielleicht hilft es mal noch jemandem.

So der Driver Cleaner hat ne Unmenge an Müll weggeputzt. Ich habe 2 Stunden gezockt und es ist nix passiert, aber das heißt noch nix. Wie gesagt es ist leider nicht vorhersehbar.

Na das hört sich doch erstmal positiv an!
Laß doch einfach mal ein Loop von 3DMark laufen.

Ne ich werde es einfach drauf ankommen lassen und wenn mein System untergeht im Bluescreen, dann möchte ich selber noch die Hand an der Mouse haben *lach

Ich beschäfftige mich auch schon Jahre mit IT, aber manchmal weiß man einfach nicht woher was kommt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh