Bluescreen - Ursache RAM?

Thisor

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
06.08.2016
Beiträge
1.607
Hi,
ich meine schonmal wegen meinem RAM misstraurisch geworden zu sein, aber da seit langem der PC problemlos lief, war das für mich erledigt.
Gerade eben habe ich ein Bluescreen erhalten mit der Notiz "Memory Management".
Unter Computerverwaltung -> Ereignisanzeige zeigt es mir unter Kritisch: Ereignis-ID: 41; Quelle: Kernel-Power; Protokoll: System; an.

Ist das ein Fall für memtest86+? Wie viele Durchläufe sollte ich den laufen lassen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mehrere.
Und Memory-Management kann auch die HDD/SSD sein, die gehört ja mit "da rein" :-)
 
Wie kann ich die Festplatten auf Fehler überprüfen?
 
Mit Crystaldiskinfo mal schauen was SMART so sagt wäre ein erster Schritt.
 
Ereignis ID 41 findet man im Netzt meistens in Verbindung mit USB Treiber.
Mal den neusten vom Hersteller installieren, sind Geräte an USB angeschlossen, wenn ja welche und wo?
 
Habe Memtest86+ nun über Nacht laufen lassen: ca. 11-12h Laufzeit; 6 Durchläufe; 0 Fehler.

@Phantomias88 Interessant das du USB ansprichst, der spinnt tatsächlich als mal..
Mal ne kurze Eröterung: mein Mainboard ist ein P67A-C45 von MSI. Darauf läuft die "aktuellste" BIOS-Version drauf.
Ich hatte damals mein WLAN-Stick an die Front des Rechners gesteckt. Hinten habe ich ein USB 3.0-Verteiler an den 3.0 Schnittestelle angeschlossen.
Wenn ich irgendwas an den USB-Vertiler angeschlossen habe, sei es ein USB-Stick, externe Festplatte oder eine Web-Cam, ging die Internetverbindung sporadisch verloren. Dabei ist mir aufgefallen, dass dies weniger auftritt, wenn ich den WLAN-Stick an den rechten Steckplatz des Gehäuses platziere.
Seit ca. 2 Wochen benutze ich wieder ein CAT-Kabel und in der Zeit schloss ich relativ häufig irgendwas an den USB-Verteiler an. Die Verbindung ging dabei nie verloren, somit ich dachte das alles wieder in Ordnung sei.
Der USB-Verteiler ist von EasyAcc, einer mit 4 Ports, dieser hier EasyAcc Zubehör

Bis auf Maus (Logitech G502), Tastatur (Q-Pad MK-80) und gelegentlich mal den X-Box Controller sind keine weiteren Geräten über USB angeschlossen.
 
Hatte auch bluescreens mit deinem Fehlercode. Besonders beim hochfahren, wenn das windows logo kommt und der pc zum desktop springen sollte. Habe den Ram getauscht, seitdem kommen keine bluescreens mehr.
 
Bluescreens durch defekten RAM erkennt man meinst daran dass sich die Fehlercodes ständig ändern, je nachdem was das System im defekten Bereich ablegen will.
 
Bei mir passiert es ziemlich sporadisch, aber wenn man gerade am arbeiten ist, wäre das sehr ärgerlich. Generell ist das ziemlich uncool..

Ob es nun am RAM liegt oder doch an was anderem, weiß ich es bis heute nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh