Bluescreen wegen nVidia Grafikkarte? -Kniffliges Problem-

BBPresident

Enthusiast
Hallo,

ich bin selbst begeisterter Computer Bastler und helfe oft Freunden bei PC Problemen - und jetzt bin ich selbst Opfer eines schwierigen Problems geworden :( Ich hoffe die Profis unter euch können mir weiterhelfen! :)

Ausgangslage: Meinen PC betreibe ich mit einer Wasserkühlung, vor einer Woche habe ich auch eine Wakü für die Grafikkarte (POV GeForce 470 GTX) nachgerüstet. Der PC lief tagelang auch unter Vollbelastung (Gaming^^) problemlos.
Gestern habe ich wieder ein bisschen rumgebastelt, Kabel neuverlegt etc.
Als der Rechner dann wieder liefe habe ich im laufenden Betrieb ganz unglücklich gegen den großen Tower gestoßen :( :( System ist sofort gecrashed. Habe mir aber noch nicht wirklich was böses Gedacht, denn meine Systemplatte ist eine SSD und sollte sowas abkönnen. Allerdings gab es daraufhin immer beim Booten von Windows (7 x64) einen Bluescreen :( Da bekam ich schon richtig Panik. Der Bluescreen gab als Fehlerursache die nvlddmkm.sys an, gegoogelt und häufig das Wort Treiberproblem gelesen. Ich habe zwar nicht dran geglaubt denn wie soll ein Softwarefehler durch ein physisches Eingreifen entstehen, aber ok. Abgesichert gestartet, nVidia Treiber komplett runter, Windows gestartet (ging jetzt ohne die Grafiktreiber) und wieder die gleichen nVidia Treiber rauf, erneuter Reboot, Bluescreen.
Geistig die Karte schon abgeschrieben habe ich sie in einen anderen PC gebaut...und sie lief tadellos! Gleichzeitig die 460 GTX aus diesem PC genommen, und auch das lief bei mir!!!
Karte wieder zurück in meinen.....und der Rechner bootete!!!
Damit dachte ich wäre die Geschichte erledigt, wenn ich natürlich auch höchst unbefriedigt war denn eigentlich habe ich die Fehlerquelle ja nicht rausfinden können...und was soll ich sagen, vorhin nach Hause gekommen, PC gebootet, gleicher Bluescreen :fire:
Wieder meine Karte raus und rein, und booten lief wieder normal. Seitdem läuft der Rechner ohne Probs auch bei 3D Stresstests.

Jetzt meine Frage an euch Profis:

WAS kann da zum Teufel los sein??? :confused: Was kann durch einen Stoß gegen den Tower kaputt gegangen sein und jetzt nur noch sporadisch funktionieren?

1. Der Stoß war jetzt auch kein Wurf aus dem dritten Stock, einfach gegen den Tower angestoßen mit dem Knie, welchen es ein paar Zentimeter über den Boden "geruckt" hat.

2. Systemplatte ist wie gesagt eine SSD, die zweite Festplatte (HDD) ist soweit ok, war bei den Bluescreens sogar abgesteckt aus einem ersten Verdacht.

3. Die Grafikkarte war in zwei Slots fest verschraubt + Sicherheitshalterung vom PCI-E Slot. Bei ausgerutschter Karte dürfte PC ja auch gar nicht booten.

4. Die Stromanschlüsse der Grafikkarte sind auch fest eingeklinkt, bei Fehler ja gleiches Bootverhalten wie 3.

5. Der Wasserkühler auf der Karte ist mit stolzen 16 Schrauben befestigt und sitzt fest, kühlt die Karte nach wie vor sehr gut.

Bin für jede Hilfe dankbar!!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Je nachdem wie heftig der Stoß war, kann durchaus sein, dass irgendwo ein Haarriss entstanden ist.

Sei das in einem der PCBs oder bei den Leitungen eines Steckplatzes.

Hmmm aber durch welche Einwirkung genau kann das passiert sein? Es sitzt ja alles recht fest....zudem scheint der Fehler ja vorübergehend "behoben", wenn man so sagen will tritt er sehr sporadisch auf, unabhängig von Laufzeit, Temperatur, Auslastung des PCs...

Es muss ja nicht unbedingt die Grafikkarte das Problem verursache, nur weil beim Benutzen dieser ein Fehler auftritt. Folgefehler sind fast immer möglich. Es kommen alle einigermassen beweglichen/steckbaren Teile in Frage. Also z.B. mal RAM,CPU, Power-Connectors usw neu einsetzen. Währe auch möglich, dass z.B. die Stromzufuhr kurz unterbrochen wurde. Und vieles andere mehr..Und wenn das Systemwährend eines Schreibvorgangs abgestürzt ist (drastischstenfalls vielleicht sogar während eines Updates?) dann könnte durchaus auch ein Softwareproblem vorliegen, und eine Neu/Reparatur -installation helfen. Und wenn das alles nix bringt, dann ist es wohl so wie kaltblut angedeutet hat: Am Arsch.

Zuletzt bearbeitet:
Also ein Systemupdate lief definitiv nicht, lediglich Musik am Rechner. Dass währenddessen im Hintergrund ein Backup auf die HDD ausgeführt wurde, ist möglich, weshalb ich ja auch zunächst die HDD als Fehlerquelle vermutet habe.

Aber wenn auf die Systemplatte (SSD!) geschrieben wurde, sollte ein kurzer Ruckler da doch gar keine Auswirkungen haben, oder? Das ist doch der Vorteil einer SSD...

Alles andere habe ich bereits überprüft und wie gesagt, das System lief dann wieder stabil und belastbar und aufeinmal gab es erneut einen Bluescreen. Fehlerhaft eingesetzte Teile würden doch sofort (spätestens unter Belastung, wenn 8 GB Arbeitsspeicher vollgeschrieben werden) Fehler verursachen, sofern es kritische Komponenten wie eben RAM, CPU, Graka sind?

Je nachdem wie heftig der Stoß war, kann durchaus sein, dass irgendwo ein Haarriss entstanden ist.

Sei das in einem der PCBs oder bei den Leitungen eines Steckplatzes.

Das war auch meine Vermutung als ich den Post gelesen habe. Versuch doch mal die Softwareprobleme weitestgehend auszuschließen indem du das OS und die anderen Sachen neu installierst. Auch wenn es Zeit kostet, so kannst du ziemlich sicher sein, dass es nicht davon kommt ;)

Gute Idee aber wie schon erwähnt ist auch ein Problem, dass der Fehler nicht reproduzierbar ist. Jetzt läuft der PC ja wieder problemlos seit dem BSOD gestern...aber sobald er wieder auftritt, werde ich ein Reinstall versuchen, danke!

ich schraube auch schon seit über 18 Jahren an PCs herum und bei solchen Fehlern ist es wirklich das Allerbeste, die Kiste nochmals komplett neu aufzusetzen. Das ist zwar nicht lustig, aber es kann wirklich sein, dass beim Stoss einige Bytes sich erschrocken an falschen Plätzen niedergelassen haben und dort Unfug betreiben. Habe es schon mehrmals mitbekommen, dass nach einem herzhaften Gingg (Gekicke) Fehler auftraten, nach der Neuinstallation diese jedoch weg waren.
Es wird halt immer irgendwie irgendetwas irgendwohin geschrieben und beim Schubser entstehen dann Fehler. Anders kann ich mir das auch nicht vorstellen.
Ich hatte auch das Problem, dass ich Randomfreezes hatte. War schon scheisswütend auf die Graka. Habe letzten Freitag das MoBo Bios, Chipsatzstreiber und Grakatreiben neu installiert und siehe da, keine Freezes mehr...

Da die eigentliche Fehlerursache offensichtlich der Stoss gegen den PC und nicht die nvlddmkm.sys war, ist ein eigener Thread schon gerechtfertigt. Die Meldungen von BODSs sind in der Regel doch ohnehin nur für Debuggingzwecke auf einem einwandfrei lauffähigen System einigermassen aussagekräftig. (Und im Falle von Hardwareproblemen bestenfalls indirekt interpretierbar)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh