Bluescreen Win7 und ASROCK M3A785GM-LE

GreenIT

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.07.2008
Beiträge
163
Hallo Zusammen,

habe für meine Mom ein neues System aufgesetzt:

AMD Athlon II X2 240 2.80GHz AM3 2MB 65W BOX
ASRock M3A785GM-LE/128M 785G AM3 ATX
2x1024MB Kit G.Skill PC3-8500 1066MHz CL7

160GB Western Digital WD1600AAJS Caviar Blue 8MB 7200 U/min SATA
Samsung SH-S223C SATA bulk
Netzteil ATX Seasonic S12II BRONZE 330W ATX 2.2
ATX Midi Xigmatek Asgard Midi Tower schwarz

Microsoft Windows 7 Professional 64bit


Hatte alles perfekt eingerichtet. Computer ausgemacht und am nächsten Tag:
Der Bluescreen erfolgt an folgender Stelle
Neustart, nach dem Boot, an dem Punkt wo Windows das kleine Symbol in der Mitte zeigt,
dann den blau-grünen Hintergrund erscheint und die Maus ein Kringelzeichen hat.
Also während der Treiberinitialisierung. Dort erscheint ein Bluescreen Boot_Pool_Header
Im abgesicherten Modus lässt sicher der PC auch nicht starten, es erfolgt ein Neustart.
Die Reparaturfunktion hilft bedingt. Es kann vorkommen, dass der PC dann Neustartet.
Erst nach vielem hin und her, startet er dann wieder. Prime95 stable, keine Resourcenkonflikte,
kein gelbes Zeichen im Gerätemanager, Memtest+ spuckt auch nichts aus.
Der PC lässt sich anschließend ganz normal verwenden, neustarten. Kaltboot nach 1Std alles bestens.
Am nächsten Tag, der erste Start bringt wieder einen Bluescreen!

Jemand eine Idee, wäre echt super dankbar!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bad_Pool_Header mal bei google eingeben.
denn wenn ich jetzt alles wiederhole was da steht bin ich Morgen noch nicht fertig.
CHKDSK, Bios update, Speicher Spannung und Timings von Hand einstellen wie vom Ram Hersteller empfohlen, nur jeden Riegel Einzeln versuchen usw.
 
Hi Terrier,

danke für die Antwort. Ja, das habe ich schon zu genüge getan "gegoogelt und stundenlang mich durchgelesen" Allerdings hat das mich nicht wirklich weitergebracht.
BIOS Update hat nicht weitergeholfen. Memtest hab ich durchgeführt. Danke für den Tip mit den Timings, werde diese manuell einstellen. Morgen früh werd ich sehn, ob er wieder spinnt oder diesmal normal startet. Das Ereignisprotokoll war heut Abend auch OK.
 
Würde vielleicht bei Gelegenheit auch noch ein 32bit Windows 7 installieren da in dem Rechner nur 2GB Ram stecken...

mfg
 
Das wäre echt ätzend, denn ich habe bereits Win 64 geöffnet und jetzt gehts nicht mehr umzutauschen! ist ne Sysbuilder...

Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass es an 64bit liegt, es sei denn ich hätte Uralttreiber installiert...

Hm
 
brenn dir ne 32bit DVD und installiers damit, die Lizenz funktioniert auch damit!
der Fehler wird aber wie du sagtest wohl eher wo anders liegen

was spricht die Ereignisanzeige?

mfg
 
Gestern Abend um 20:00 Uhr hab ich den Rechner ausgeschaltet.
Jetzt um 15:00 Uhr angemacht und die Maus + Tastatur an andere USB Porsts angeschlossen. Gebootet und kurz bevor Win mich auf den Desktop lässt, Absturz mit
Bluescreen. Maus + Tastatur an anderen Port angeschlossen. Neustart, alles ok.

Im Ereignisprotokoll steht folgendes drinn:
ID Ebene Quelle

6 Fehler Kernel-Processor-Power
Einige Funktionen zur Energieverwaltung im Leistungsstatus wurden im Prozessor aufgrund eines bekannten Firmwareproblems deaktiviert. Wenden Sie sich an den Computerhersteller, um aktualisierte Firmware zu erhalten.


41 Kritisch Kernel-Power
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.


1101 Fehler Eventlog
Überwachungsereignisse wurden vom Transport gelöscht. 0


1001 Fehler Fehlercode
Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000019 (0x0000000000000003, 0xfffffa80015342e0, 0xfffefa80015342e0, 0xfffffa80015342e0). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 032110-16328-01.


brenn dir ne 32bit DVD und installiers damit, die Lizenz funktioniert auch damit!

Woher soll ich den Datenträger mit Win7 32bit erhalten? Ich habe leider nur 64bit Sysbuilder?
 
Ok, mach ich mal.

Das perverse an der Geschichte ist, wenn ich 2Std den PC nicht nutze ist alles ok.
Über die Nacht ausgeschalten am nächsten Morgen angemacht, findet der Crash statt.

Alles auf default mach ich nicht, weil ich Infrarotport und so von Anfang an deaktiviere

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:25 ----------

also ich hab jetzt das BIOS auf default,
hab auch Maus + Tastatur mal umgesteckt, der Fehler lässt sich nicht reproduzieren!

Allerdings => Jeden Morgen grüßt aufs neue das Murmeltier und der PC bringt den Bluescreen =)

Was denkt ihr darüber, würde es war bringen wenn ich das komplette Board und den RAM
tausche? Gegen einen anderen Hersteller? Bringt das weiter?

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:25 ----------

Ok, zwischenzeitlich habe ich es geschafft an das 32bit Image zu kommen. Der Orig. Key funzt ja damit. Ich hau die 32bit auf die 2. Partition.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt auf eine 2. Partition Win7 32bit + Treiber und Appz installiert.
Wenn ich Morgen den Rechner anmach und mir wieder so ein BSOD entgegengrinst,
dann nehm ich erstmal den Rechner und schmeiß ihn an die Wand. Als nächsten hol
ich mir dann ein anderes Board und RAM.
 
Das perverse an der Geschichte ist, wenn ich 2Std den PC nicht nutze ist alles ok.
Über die Nacht ausgeschalten am nächsten Morgen angemacht, findet der Crash statt

eventuell ist ja auch die Bios Batterie hin und das Bios speichert die Daten nicht mehr wenn der Rechner länger aus ist.
ne neue Batterie kostet nur 1,50 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, das ist mal eine verdammt gute Idee!

Das könnte die Sympthomatik sehr gut begründen. Wie ist das mit der Batterie, lädt die sich
neu auf, sobald der PC an ist oder ist das eine Einwegbatterie?

Weil: kurze Off-Zeiten von 3-4Std macht der PC ohne Mucken mit
Zeiten von 8Std macht er Murren...
 
ne, da läd sich nichts auf.
wenn der PC an ist könnte man die auch ausbauen ohne das Windows da was merkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heut morgen den Rechner nochmals angemacht, auch Win7 32bit streikt. Werd jetzt MB, RAM, NT u evtl CPU der RMA übergeben.

Vielen Dank für die vielen Antworten
 
Nein noch nicht. Ich überlege gerade wie ich die RMA am besten abwickle.
Das ganze k* mich tierisch an!
Überlege auf ein Gigabyte zu switchen und lese gerade nach, ob es daran
liegen kann, dass ich nicht die AMD Treiber sondern Catalyst für die Graka
installiert habe.

Ansonsten habe ich den Rechner heute Abend nochmal angemacht, Win7 32bit
meckert über den das Control Center der ATI Treiber. Netzwerkkarte bekommt
keine Verbindung zum Router und dann Freeze. Desshalb denk ich, liegt es an Board / RAM. Eher Board.

Was hälst du von Gigabyte?
 
naja, du schmeist aber auch mit Fehlerbeschreibungen nur so um dich
das reicht ja für 4 Threads denn na klar ist es was anderes ob der rechner garn ichts mehr sagt, also nur die Lüfter drehen oder ob der PC jedesmal bei hochfahren also kurz bevor Windows läd abstürzt oder ausgeht oder ob das nur der Fall ist wenn der PC Stunden aus war.

Oder :

nsonsten habe ich den Rechner heute Abend nochmal angemacht, Win7 32bit
meckert über den das Control Center der ATI Treiber. Netzwerkkarte bekommt
keine Verbindung zum Router und dann Freeze.

denn das hört sich jetzt wieder nach Software,Treiber Problem an.

ich würde mal Windows / neuinstallieren und erstmal gar keine Treiber selbst installieren.
Schau doch mal wie Win7 läuft mit den Treibern welche Win7 dabei hat oder von alleine updatet.

ich brauchte gar keinen Treiber zu installieren, kein netzwerk, keine Grafikkarte, nur die Druckersofware inkl.Treiber.
und mein WIN 7 läuft Wunderbar, deswegen kommt da auch kein selbstinstallierter Treiber drauf.

Nein noch nicht. Ich überlege gerade wie ich die RMA am besten abwickle
und eine 1 € Batterie wirst du ja wohl noch investieren.
ein echtes Hardware problem ist nun mal nicht warscheinlich.
Ram hast du ja schon getestet,
Graka defekt unwarscheinlich, Board defekt auch, höchstens eine neue Batterie.
Alle Teile in die RMA, damit nach 6 Wochen der Bericht kommt alles OK, überprüfung und versand bitte bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ware ist Neu und noch innerhalb der 2Wochenfrist... zieht das? =)
Aber hast schon recht, ich könnt ein nacktes Win drauf hauen und dann schaun was Sache ist...
 
Die Ware ist Neu und noch innerhalb der 2Wochenfrist... zieht das? =)

OK, ist irgendwie untergegangen
denn das hörte sich nicht so an.

dann nehm ich erstmal den Rechner und schmeiß ihn an die Wand. Als nächsten hol
ich mir dann ein anderes Board und RAM.

bei einem neuen Board sollte eigentlich alles fúnktionieren
wenn alles kompatiebel ist, dafür gibt es Kompatibilitätslisten beim Hersteller.
oder alles richtig eingestellt wurde im Bios, wenn es was einzustellen gibt.
FSB, Ram teiler ,
Ram Spannung, Timings
100 MHz PCIe Graka, usw.

Oder bei Asrock Boards na klar auch der Jumper für FSB/ RAM auf dem Board richtig gesetzt wurde, zumindest Früher war das mal so.
Aber für diese ganzen Dinge gibt es ja die Herstellerseiten und ein Handbuch.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:38 ----------

Ansonsten kann ich nur nochmal wiederholen, gib mal " Win7 Bad_Pool_Header" bei goole ein.
gleich der erste Treffer zeigt mir 4-5 Tipps,
von Bios update über Bios Einstellungen, bis unkompatibeler RAM usw.
Hilfe Bluescreen - Win7 - BAD_POOL_HEADER
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Terrier,

Hab nochmals Win installiert. Jedoch kracht mir das System schon während der Installation beim Neustart ab. BIOS ist @Default

Das BIOS ist aktuell, die speicherriegel laut Liste auch kompatibel.

Hey egal, soviele Std habe ich bereits verschwendet. Die Teile werden morgen zurück gesendet. Schadensbegrenzung.
 
Jedoch kracht mir das System schon während der Installation beim Neustart ab. BIOS ist @Default

AMD Athlon II X2 240 2.80GHz AM3 2MB 65W BOX
ASRock M3A785GM-LE/128M 785G AM3 ATX
2x1024MB Kit G.Skill PC3-8500 1066MHz CL7
bist du sicher das diese Hardware überhaupt auf dem Board laufen soll?
ich überprüfe das jetzt nicht alles beim Hersteller.
oder gibt es bei dem Board doch noch Jumper für CPU/ RAM FSB Teiler oder so?
irgendetwas stimmt da nicht, CPU, RAM wird nicht unterstüzt.
oder na klar defekt, aber wohl kaum bei Neuware.

und Bios einstellungen auf default muss Heutzutage nicht immer richtig sein.
gerade Ram Spannung oder Timings müssen oft von Hand eingestellt werden

Hey egal, soviele Std habe ich bereits verschwendet. Die Teile werden morgen zurück gesendet. Schadensbegrenzung.
ja mach das mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, die HW ist laut ASROCK HP kompatibel,
der AMD X2 ist der Regor und passt auf den AM3 Sockel,
das RAM, auch erkennbar an der Modulkennzeichnung ist auf
Komp. Liste eingetragen.

Habe im Ereignisprot. nochmals nachgesehn, nach dem ich Win7
jetzt das 7. Mal installiert habe => Dort ist was von Arbeitsspeicherfehler
zu lesen.
Bin mir sicher, Board und RAM Wechsel werden das Prob. beheben
 
ist zwar schon eine Weile her, aber zur Vollständigkeit möchte ich hier noch die Lösung des
Problemes posten:

Das Problem war das Board von ASRock. Ist haltn Billigableger von ASUS.
Als ich ein Gigabyte verbaut habe, hat alles wunderbar auf anhieb funktioniert.

Daher klare Abratung von ASRock!

Gruß
GreenIT
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh