Bluescreen

Rotary

Neuling
Hallo Community,

ich hab mir über eure Seite einen Gaming Pc zusammenstellen lassen und bekomme regelmäßig Bluescreens.
Laut Bluescreenviewer liegt es immer an hall.dll sowie an ntoskrnl.exe im Internet steht dies wären Dateien die Windows braucht um richtig zu funktionieren.
Meine Frage ist zum einen behebe ich das Problem wenn ich einfach ein neues Betriebssystem installiere?
Und zum anderen wenn das so geht was passiert das so eine Datei fehlt oder beschädigt ist?
Ich hoffe ich bin hier richtig.

Mein PC:

Windows 8.1
8GB G.Skill RipJaws
ASRock B85M-ITX, Sockel 1150
be quiet pure Power L8 400W
Intel core i5 4570
Palit GeForce GTX 770 Jetstream
WD Blue 1TB 6Gb´s

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und vielen Dank schon mal.
LG Marco

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe alles repariert und hat leider nichts geholfen, daraufhin hab ich Windows gelöscht und neu aufgesetzt.
Als das Betriebssystem gelöscht war hat sich der PC aufgehangen und ich hatte nach neuer Installation wieder Bluescreens.
Dann hab ich die Grafikkarte ausgebaut und der PC läuft nun mit Onboardgrafik bisher ohne Probleme kann es sein dass mein Netzteil zu schwach ist?
Habe ein Be Quiet l8 mit 400W auf der Grafikkarte steht mindestens 600W, kann ein zu schwaches Netzteil zu Bluescreens und zum aufhängen führen?
Im Internet steht das der PC in so einem fall einfach neu startet.
Was meint ihr?

LG Marco

Von den Herstellern wird immer ein größeres Netzteil empfohlen, damit die Grafikkarte auch mit jedem noch so billigen Netzteil funktioniert. Dein Netzteil ist eigentlich gut und ist ausreichend. Könnte sein, dass die Grafikkarte defekt ist. Kannst du sie mal in einem anderen PC testen?

Danke schon mal für die Antwort. Das mit der Grafikkarte werde ich versuchen zu testen muss mich nur ein wenig durchbetteln.
Die Grafikkarte allein hat immer sehr gut funktioniert auch bei hohen Anforderungen die Bluescreens kommen unregelmäßig mal kann ich 5 Stunden zocken und es geht los, mal schon beim hochfahren.
Als ich Windows neu aufgespielt habe und der PC sich schon aufgehängt hat bevor ich ins Bootmenü kam hab ich sie eben ausgebaut ist die da schon so aktiv das sie Fehler verursachen kann?
Dachte egt immer das bis dahin die Onboard läuft. Du/Ihr seid euch also sicher das ein Be Quiet l8 400W für die Graka völlig ausreicht?
Passt die Palit GTX 770 Jetstream auf ein 6-7 Jahre altes Mainboard?

Zuletzt bearbeitet:
Ok die Grafikkarte kann ich ausschließen hatte soeben einen Bluescreen als die Grafikkarte ausgebaut war.
Ich such mir jetzt kostenfreie Programme die Festplatte prüfen, falls es das gibt auch das Netzteil.
Die Fehlercodes Google ich dann prüfe ich noch die Kompatibilität der Arbeitsspeicher.
Falls ihr noch ne Idee habt könnt ihr sie mir gern sagen.

bs.png

Bei Bluescreens geh ich eigentlich immer so vor: Treiberupdates, Windowsupdates prüfen, RAM testen, HDD testen. Virenprobleme können auch zu Bluescreens führen...

Vllt hab ichs gefunden: Auf der Seite von ASRock steht in der Liste von kompatiblen Ram meiner nicht mit dabei ich werde mir morgen mal einen 4GB der auf der Liste steht kaufen und hoffen das es passt.
Treiberupdates, Windowsupdates, Ram test und HDD hab ich schon gemacht, kannst ja nicht wissen wenn ichs nicht gesagt hab trotzdem danke für die Mühe wenn es geht sag ich bescheid.

LG Marco

Hast du denn nen Memtest gemacht und das richtige Profil ausgewählt?

Ich hab den erweiterten Arbeitsspeichertest von Windows gemacht hat ca 8 Std. gedauert.
Ist der schlecht?

Hab heute ein neues Mainboard eingebaut bis jetzt läuft der PC einwandfrei sollten doch noch Probleme auftreten meld ich mich nochmal denn dann weis ich nicht mehr weiter.
Danke für die Tipps.
LG Marco

Hab heute ein neues Mainboard eingebaut bis jetzt läuft der PC einwandfrei sollten doch noch Probleme auftreten meld ich mich nochmal denn dann weis ich nicht mehr weiter.
Danke für die Tipps.
LG Marco

Das ist dann natürlich das woran's am seltensten liegt ... aber auch ne Fehlerquelle.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh