Bluescreens beim Bootvorgang Asus Maximus Hero VIII

Trisches

Enthusiast
Hallo,

ich habe seit kurzem das Hero VIII in Verbindung mit einem 6700k und 16 GB DDR4-2400 Corsair Vengeance. Das ganze hab ich mir beim Käsekönig zusammen in einer King Mod bestellt um zeit zu sparen. Gerade beim Overclocking.
Nun bekomme ich häufig beim booten BlueScreens.
z.B.
Ntfs_file_system
system service exception
kernel security check failure
page_fault_in_nonpaged_area

Das System läuft ansonsten Stabil.
Stresstests für CPU, Memory und GPU laufen ohne Probleme durch.
Das ganze passiert nur beim Booten.
Ich vermute irgendein Treiberproblem, aber ich kann beim besten Willen nicht herausfinden welcher das sein könnte.
Habt ihr eine Idee?

Update siehe unten!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was heißt King Mod, bedeutet dies dass die CPU Übertaktet wurde?
Wenn ja, zurücksetzen.

Aktuellste BIOS Version installiert?

Ist korrekt. Habe ein zweites Profil erstellt ohne overclock natürlich. Genau das gleiche Problem. Bios ist aktuell.

Passiert dies auch, wenn du Testweise Linux startest?
Hier einfach ein Linux via Programm (zb damit) auf einen USB Stick Kopieren, und damit starten, und im Live Modus ausführen (dabei wird nichts installiert, geschieht alles im RAM).

Zuletzt bearbeitet:
Werde ich am Wochenende mal testen.

Sorry, dass ich mich jetzt erst zurückmelde. Es war der Fast-Boot Treiber von Asus. Nach Neuinstallation funktioniert nun alles. Danke für die Hilfe!

Ich muss die alte Kamelle hier noch einmal ausgraben.
Zwar löste die Neuinstallation des FastBoot-Treibers das Problem eine ganze Weile lang, jedoch vor ein paar Wochen begann das Ganze wieder sporadisch aufzutreten.
Bluescreens sind sehr selten geworden, jedoch habe ich oft das Problem, dass nach dem Boot jede Anwendung, die ein wenig Leistung benötigt, abstürzt. Das geht über Spiele und Mediaplayer bis hin zum Firefox.
Die Meldungen, die die Programme nach ihrem Absturz ausspucken sind jedoch wenig aussagekräftig. Spotify ist der Meinung, es könnte Schadsoftware sein, der Firefox hat einfach nur ein Problem festgestellt und World of Warships crasht ohne Meldung auf den Desktop.
Steam bleibt beim LogIn einfach stehen.
Nach einem Reboot funktioniert alles tadellos.

Das habe ich bereits gemacht:

Virencheck
Bios Reset
Bios neu geflashed
CPU und GPU temps gecheckt
Diverse Treiber neu installiert.
Windows neu installiert
Windows auf einer anderen Festplatte installiert.
Festplatten auf Fehler überprüft.
Memtest und den Windows eigenen RAM-Test durchlaufen lassen
Overclocks rausgenommen
Overclocks leicht verändert
XMP-Profile des RAMs entfernt
Timinigs des RAMs manuell eingetragen
Spannung für den RAM erhöht
GPU getauscht
LiveOS getestet via Linux auf USB

Alles gab kein verwertbares Ergebnis.

Wenn nun doch mal ein Bluescreen auftaucht ist dies laut Bluescreenviewer auf ntoskrnl.exe oder auf Hal.dll zurückzuführen.
Das deutet soweit ich weiß auf einen Treiber oder Hardwaredefekt hin. Kann mir aber langsam nicht mehr erklären, was das Problem sein könnte.

Meine Hardware ist die folgende:

Gehäuse: NZXT H440 V2
Mainboard: ASUS Maximus VIII Hero
CPU: Intel- i7 6700k
RAM: Corsair Vengeance DDR4-2400 16GB
Grafikkarte: EVGA 1080 Ti FTW 3
Storage: 2x 128GB Samsung SSD + Seagate 2TB HDD
Netzteil: Corsair AX 860

Zuletzt bearbeitet:
Um Windows/Treiber usw als Fehlerquelle auszuschließen, kannst du das System mit einem Live OS auf Fehler/Stabiliät testen. Sollte es auch dabei Auffälligkeiten geben, würde ich mich direkt an den Händler wenden.

Habe ich schon mit Linux gemacht via USB-Stick. (Sorry vergessen oben hinzuschreiben. Wird ergänzt.)
Dabei entstanden keine Auffälligkeiten.
Ich habe jetzt noch einmal den neuesten USB Driver, sowie den neuesten LAN-Driver installiert.
Vielleicht hilft das ja. An sonsten weiß ich langsam nicht mehr weiter :d

Und ich hatte gerade erneut einen Bluescreen.... Diesmal Memory Management.
Laut Bluescreenviewer wieder auf hal.dll zurückzuführen
Code 0x0000001a

Habe jetzt nochmal den DMI Max Link Speed von Auto auf Gen 3 gestellt. Wurde bei einem thread auf tomshardware so empfohlen. Mal schauen.

Update:

Es scheint funktioniert zu haben. Seitdem ich den DMI Max Link Speed von Auto auf Gen 3 geändert habe hatte ich jetzt 2 Tage lang keinerlei Probleme.
Warum auch immer das jetzt die Lösung gebracht hat :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh