Bluescreens durch Ripjaws

Green_Horn

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Hallo Leute,

habe die 1333 CL9 4GB Ripjaws auf meinem MSI 785GM E51. Auf der G.Skill Seite sind sie verifiziert und sollten keine Probleme machen. Ich bekomme aber mindestens einmal am Tag einen Bluescreen mit der Fehlermeldung "Memory Management".

Ich habe schon die Spannung von 1.5V auf 1.55 angehoben und den Speicherteiler von gesenkt sodass sie nicht mehr mit 1333 sondern mit 1066 arbeiten. Keine Besserung.

Tante Edith: Achja als Bios habe ich 2.5, das Windows Ram Diagnose Tool habe ich bereits laufen lassen. C1E und CnQ sind deaktiviert! CPU: X4 630 ist nicht übertaktet und wird nur mit K10Stat in verschiedene P States geregelt.
 
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Timings manuell eingestellt? 2T Mode? Mach mal ein Foto vom Bios (RAM Settings), evtl. kann man dir so besser helfen! :)
 
Da die Spanungserhöhung nichts gebracht hat und ich es nicht übertreiben wollte habe ich von 1.55 zurück auf 1.50 gestellt

Ansonsten ist so glaub ich alles wichtige zu erkennen












 
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Mehr Spannung bringt nicht immer was.
Bitte versuche doch einmal die manuell auf CL 9-9-9-24 zu
stellen. Denn deine laufen auf CL 8-8-8-24!
 
Leider konnte ich die tRAS nur auf AUTO eingestellt lassen, ansonsten habe ich die Timings von 8 auf 9 gesetzt und die 7er Timings waren das letzte vor Auto.

 
Hatte gerade wieder zwei Bluescreens. Anscheind habe ich zwei Module erwischt die nicht so wollen. Gibt es noch eine alternative oder sollte ich Shop kontaktieren bzw RMA nutzen ?
 
*AltenThreadHervorkramt*

Habe ähnliche Probleme, wie Du sie beschrieben hast. Hab die 1600er CL9 4GB RipJaws auf einem Crosshair IV mit Phenom II X4 965 und ernte jeden Morgen nach coldboot nette Bluescreens...wenn er denn mal läuft, tritt das Problem weniger auf. Aber wie gesagt, wenn ich die Kiste über Nacht ausgeschaltet hatte und am Morgen neu starten möchte, braucht er mindestens 5 oder mehr Anläufe, um überhaupt mal ins Win 7 64 zu starten :motz:

Daher würde mich natürlich nun interessieren, welche Lösungsansätze Du weiter verfolgt hast und ob Du allenfalls Dein Problem beseitigt hast; wenn ja, wie??
 
also:

memtest86 hab ich gemacht...6 Stunden 7 Durchgänge ergaben 0 Fehler. Wie ist das zu verstehen, wenn mir memtest 0 Fehler ausgibt; würdest Du trotzdem RMA machen?
 
Hatte gerade wieder zwei Bluescreens. Anscheind habe ich zwei Module erwischt die nicht so wollen. Gibt es noch eine alternative oder sollte ich Shop kontaktieren bzw RMA nutzen ?

ersteinmal den Shop kontaktieren, so sparst du versandkosten.


aber erstmal die Module im Memtest laufen lassen!
 
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