Bluescreens - Grafikkarte schuld?

ErichZann

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.11.2009
Beiträge
45
Moin. Ich habe seit einer Weile folgendes Problem:

Hin und wieder erscheint beim Windows-Start nach dem Bootscreen ein blauer Bildschirm (nachdem er eine ganze Weile schwarz war) mit der Meldung

"Der Gerätetreiber befindet sich in einer Endlosschleife....... ati2dvag...."

Dies geschieht dann bei jedem Neustart wieder. Per abgesichertem Modus kann ich starten, dort kann ich dann den Grafikkartentreiber deinstallieren und normal starten. Sobald ich dann aber wieder einen Grafiktreiber installiere habe ich ab dem nächsten Start seltsame Grafikprobleme auf dem Desktop.
Ganz "lösen" lässt sich das nur, indem ich per Systemwiederherstellung ein Backup einspiele, welches ein paar Tage alt ist, wobei manchmal das vom Vortag oder so auch nicht funktioniert, obwohl der PC da lief.

Das Problem trat allerdings immer mal wieder auf, letztes Wochenende habe ich dann komplett (nicht per Systemwiederherstellung) ein Backup eingespielt, welches ich vor 7 Monaten direkt nach der Systeminstallation erstellt hatte.... Ich dachte jetzt wäre wieder alles ok, aber grade eben habe ich den PC angemacht und hatte wieder den identischen Fehler... Im Moment helfen auch alle Systemwiederherstellungspunkte seit dem letzten Montag nichts mehr....

Was meint ihr ist der Grund dafuer? Software-/ Windowsprobleme wuerde ich mittlerweile fast ausschliessen... Am ehesten vermute ich einen Hardwaredefekt der Grafikkarte... Könnte es auch das Mainboard sein?

Die Grafikkarte ist eine Radeon x800XL (AGP).

Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
könnte auch der Arbeitspeicher sein,oder ein zu hoch getakteter oder nich Stabiel laufender Cpu wäre auch möglich.

poste mal deine Config das könnte Licht ins Dunkle bringen
 
hatte das problem auch. lief ne weile alles super und dan diese bluescreens ^^.
Ich hab den Treiber bestimmt 10 mal neuinstalliert bis es komischerweise wieder ging.
naja kannst ja mal versuchen den neusten treiber von der HP zu installieren. ;)
 
Naja wird ja nicht mit dem Treiber selbst was zu tun haben, oder?
Wenn das System 7 Monate problemlos lief, und ich jetzt das backup (direkt nach der Installation) wieder einspiel und sofort wieder das Problem habe.... Liegt dann ja wohl nicht am Treiber, sondern an der Hardware, oder nicht?

Ich würde dennoch mal den Treiber deinstallieren -> aktuellen installieren. Es könnte helfen... ;)
 
Ja... Boardwechsel würde ja kompletter Neukauf bedeuten, ich werde mir nicht noch ein 939er Board kaufen und damit dann das ganze System neu einrichten glaube ich....



Hm stimmt schon, hab ich jetzt gemacht, zumindest schaden sollte es ja nicht....

Hab das alte Update wieder eingespielt und kann jetzt wieder nur abwarten, ob der Fehler erneut eintritt... falls ja bin ich genauso ratlos wie vorher.... hmm

dann ist dir einfach nicht zu helfen wenn du verm. defekte hw nicht austauschen willst. :hmm:
 
ram, cpu, gk kann man sw mäßig "eingeschränkt" testen (ich geh mal davon aus das du dazu in der lage bist oder etwa auch dazu nicht?)

win7 + ati fehler verschwinden oft nach gk wechsel (nvidia) oder boardwechsel, btw ist kein ratespiel hier. oO
 
ich hab zumindest mit win7 und ati karten in letzter zeit viele rechner vor mir mit ähnlichem verhalten.

dachte ich hätte bei dir win7 gelesen.

die sw test sind das a und o eines jeden technikers und bringen oft recht schnell fehler ans licht.

vom halben system hab ich nicht gesprochen nur vom board, zumal du selbst geschrieben hast:
weil ich vermute, dass an der Hardware wirklich was defekt ist und ich so leicht auch nicht rausbekommen werde, was....

was genau erhoffst du dir von diesem thread, es liegt ein fehler vor der trotz neuinst. nicht weggeht und hw wechseln willst du nicht, soll einer vorbeikommen und alle komp. nochmal neu löten oder was oO
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh