Bluescreens mit Win 7

Decyl

Enthusiast
Hallo,

ich hab da ein kleines Problem. Und zwar hab ich mir einen Rechner zusammen gebaut und Win 7 Pro 64bit installiert. Soweit kein Problem, aber das System stürzte in unregelsmäßigen Abständen direkt beim Windows Ladebildschirm mit einem BSOD ab, einmal auch während dem Spielen, manchmal lud sich Windows beim Start auch einfach zu Tode.

Das Dumpfile vom BSOD meinte dann, dass ein Treiber names "viahub3.sys" schuld wäre. Das ist der Treiber für den Via vl805 USB 3.0 Chip auf meinem MSI X99A SLI Plus. Nun hab ich diesen deinstalliert, was aber dazu führt das ich die USB Ports nicht mehr benutzen kann. Laut dem Dumpfile soll auch noch "wdf01000.sys" Schuld sein. Die dazugehörige Fehlermeldung ist "System Thread exception not handled".
An dieser Stelle bin ich etwas überfragt, wie man das den lösen könnte, denn die USB Ports würde ich schon gern benutzen. Die restlichen Treiber sind eigentlich alle Aktuell, bis auf der von meiner Graka, aber da hab ich vorher verschiedene ausprobiert ohne unterschiede. Den Audiotreiber hab ich auch schon gewechselt ohne besserung.

Hardwaredefekte schließ ich mal aus, da Memtest86+ keine Fehler zeigte, das ganze System Prime95 standhält und sonst auch beim Spielen oder anderen Anwendungen nicht abschmiert. Der Rest vom System steht in der System Info.

Vielleicht wisst ihr ja ne Lösung.

MfG Decyl

Neueste BIOS Version installiert?
Alle Treiber aktuell (Mainboard Herstellerseite), und alle Windows Updates installiert?
Gibt mal bei CPU und RAM etwas mehr Volt, um ~0,02v bis ~0,05v.
Übertaktet, wenn ja zurücksetzen.

Alle Treiber sind aktuell, alle Windows updates sind installiert. Nichts ist übertaktet, aber das Bios werd ich mal updaten.
Mal schaun ob das hilft

Edit: Bios ist aufm neusten Stand und ich hab den Via treiber nochmal neu sauber installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh